Foto: TurnerWen würden Sie bei Cartoon Network als Hauptkonkurrenten definieren?

Sicherlich sind alle Sender die Kinderprogramm anbieten eine Art von Konkurrenz. Seien es Super RTL oder der Disney Channel. Was die Reichweiten angeht, sind die direkten Wettbewerber aber natürlich eher im Pay-TV zu suchen, da dort der Kunde ja zahlt um gezielt Pay-TV zu sehen.

Wie positioniert sich Cartoon Network im Wettbewerb mit den nicht gerade wenigen schon existierenden Kindersendern?

Es wird immer gesagt, dass es nicht wenige Kindersender gebe. Im Vergleich zu anderen Märkten gibt es aber sehr wohl wenige Kindersender: England hat 23 und Frankreich, glaube ich, 22 Kindersender. Wir werden viele Eigenproduktionen auf dem Sender zeigen, die noch nie in Deutschland gelaufen sind, in Kombination mit bekannten Serien, die schon in unserem Fenster bei kabel eins oder zum Beispiel bei Super RTL gelaufen sind. Cartoon Network ist ein Sender, der Trends setzt und die neuesten Cartoons zeigt. Um die Frage schon vorweg zu beantworten: Wie grenzt sich Boomerang ab? Das ist eben genau die Differenzierung. Boomerang zeigt Cartoon Klassiker wie „Tom & Jerry" und „Familie Feuerstein“, Cartoon Network wird die neuesten Hits im Programm haben.

Was wird aus dem Cartoon Network-Fenster bei kabel eins?


Das Cartoon Network-Fenster bei kabel eins wird weiterlaufen. Es war bisher sehr erfolgreich. Vor allem stärkt es die Marke Cartoon Network. Die Reichweite, die kabel eins hat, die der Sender Cartoon Network am Anfang nicht haben wird, ist ideal für Crosspromotion, um neue Serien auf unserem Pay-TV-Sender zu bewerben. Das ist für uns die ideale Ergänzung - und so war das ja von Anfang an gedacht.
 
 
Wie sieht diese Crosspromotion aus: Zahlen Sie für Promospots oder gibt es einen Deal mit kabel eins?

Dazu geben wir keine Details heraus.

Der zweite neue Sender ist Turner Classic Movies (TCM), der bislang als paneuropäisches Signal schon in einigen Kabelnetzen zu empfangen war. Was unterscheidet die Version für Deutschland vom bisherigen englischsprachigen Kanal?

In jedem Markt variiert die Positionierung ein wenig. In Deutschland werden wir ein Spektrum von den älteren Kultfilmen bis hin zu Highlights aus dem neuen Jahrtausend zeigen. Wir haben dann die ganze Bandbreite an Filmen im Programm - ohne an den neuesten Filmen zu sparen. Beim paneuropäischen Signal hört das Repertoire in den 80ern auf. Das liegt auch an der Schwierigkeit Rechte für neuere Filme zu bekommen sobald sie diese über zig verschiedene Länder hinweg senden wollen. Da wir nun ein klares Gebiet haben und bereit sind, viel zu investieren, bietet uns das die Möglichkeit, genau das Programm einzukaufen, das wir wollen. Man fragt sich vielleicht, wie wir "Harry Potter und der Stein der Weisen" zeigen können. Nun, das ist ganz einfach: Wir haben die Rechte gekauft (lacht).