Foto: Sat.1Aber die zweite Ausgabe von "Promi ärger Dich nicht" kommt wieder nach Weihnachten. Bei der ersten Ausgabe gab es die Merkwürdigkeit, dass dem Zuschauer nach einem Werbebreak mitgeteilt wurde, dass man schon weitergespielt habe. Wird das diesmal anders sein?

Wir haben bei der ersten Sendung nach den Werbepausen aktiv gesagt: "Wir haben schon mal ein bisschen weitergespielt!". Sie müssen sehen: Diese Show ist die Hölle beim Timing. Wir haben mit Studenten in leeren Studios gespielt und uns wirklich Mühe gegeben, das mit dem Timing in den Griff zu bekommen. Dieses Jahr wird es besser.

Von der Primetime abgesehen: Sehen Sie eine Welle der Gameshows in der Daytime?

Das wird seit vier Jahren von Lizenzinhabern, die die Formate verkaufen wollen, immer wieder hochgekocht. Dann rennen alle wie wild durch die Gegend und verkünden, es gäbe eine Renaissance der Gameshows. Aber mal ehrlich: Welche Renaissance gab es denn bislang? Wenn man mal von "5 gegen 5" absieht, keine.
 


Also keine Gameshow in der Daytime von Sat.1 in Sicht?


Im Moment nicht. Ich kann mir kein "Geh auf's Ganze" oder ähnliches bei Sat.1 vorstellen. Auch ein "Glücksrad" sehe ich zur Zeit eher bei den Sendern der zweiten Reihe.

Mit welchen Formaten kann man dann mittelfristig die Daytime bestreiten? Die verbliebenen Talkshows verzeichnen in letzter Zeit ja steigende Quoten...

Beim Thema Talkshow teile ich ihre Beobachtung und überlege auch derzeit, ob man wieder eine zweite Talkshow ins Programm nehmen könnte. Oder sind die Quoten von "Britt" vielleicht gerade deshalb so gut, weil zur Zeit nur eine Talkshow im Programm ist? Unsere Ermittler-Dokus machen uns immer noch Freude. Ich denke es wird ein Mix bleiben.