Frau Aigner-Drews, Sie haben überraschend die Rechte an den Freitagsspielen der Bundesliga ergattert. Mit welcher Absicht haben Sie mitgeboten?
Zu allererst freuen wir uns natürlich immens und sind wahnsinnig stolz, dass wir den Zuschauern in Deutschland bei Eurosport erstmals Spiele der Bundesliga live und exklusiv präsentieren dürfen. Und es sind ja nicht nur die Freitagsspiele, sondern insgesamt 45 Partien, die wir pro Saison live ausstrahlen dürfen.
Für uns ist dieser Rechterwerb der nächste wichtige und absolut logische Schritt, um die Marke Eurosport mit Premium-Inhalten für die Zuschauer noch wertvoller zu machen und die Sender in Deutschland weiter voranzutreiben. Und welches nationale Sportrecht könnte hierfür prädestinierter sein als die Bundesliga?
Sie haben ja PayTV-Rechte erworben. Eurosport 1 ist frei empfangbar. Sollen die Pay-Sender von Eurosport weiterhin in den bestehenden Paketen bleiben oder sehen Sie Bedarf, aufgrund der Wertigkeit höherpreisig angesetzt zu werden?
Diese Woche wird erst einmal gefeiert. Und im nächsten Schritt treiben wir dann unsere strategischen Planungen voran. Denn der Rechteerwerb ist natürlich ein Meilenstein, der unser ganzes Geschäft und uns als Player auf dem deutschen Markt noch einmal auf ein neues Level hievt.
Was bringt Eurosport ein einzelnes Live-Spiel pro Woche? Braucht es dafür nicht eine umfassendere Bundesliga-Berichterstattung?
Die Bundesliga gibt unseren Pay Produkten ein ganz anderes Gesicht – und das über die ganze Saison hinweg. Wir werden mit unseren Übertragungen der Freitagsspiele stets das Bundesliga-Wochenende eröffnen und so an jedem Spieltag die erste Anlaufstelle für Fußball-Fans sein. Die Bundesliga wollen wir als Vorzeigeprojekt mit höchstem Anspruch präsentieren und die Zuschauer darüber hinaus mit der ganzen Breite des internationalen Spitzensports begeistern – von MotoGP über FA Cup und Tennis Grand Slams bis hin zu den Olympischen Spielen.
Olympische Spiele, Bundesliga. Wie viel Spielraum für den Erwerb weiterer Sportrechte hat Discovery Communications? Welche Sportrechte oder -arten wären für Eurosport spannend?
Mit den Olympischen Spielen europaweit und der Bundesliga in Deutschland haben wir nun natürlich die beiden Top-Rechte in unserem Portfolio. Aber wir wollen unsere Sender stets weiterentwickeln, deswegen sind relevante Sportinhalte grundsätzlich immer interessant für uns.