Wieviel Neues braucht ProSieben 2013 im Bereich Entertainment?

Neu ist immer wichtig. Deswegen zeigen wir vor der nächsten Staffel von "Germanys next Topmodel" am Donnerstagabend die neue Show "Beauty and the Nerd". Ein lustiges, aber auch liebenswertes Format. Am Samstagabend haben wir mit "Clash Boom Bang" eine neue kleine, aber wilde Gameshow mit Nela Panghy-Lee und Tommy Scheel.

Eine "Popstars"-Staffel wird es 2013 nicht geben?

Nein, ich glaube ProSieben braucht 2013 kein "Popstars". Wir haben mit "The Voice of Germany" die meiner Meinung nach beste Musikshow Deutschlands, die den deutschen Casting-Markt komplett verändert hat. Im Übrigen war ‚The Voice of Germany‘ die erfolgreichste wöchentlich Showreihe im zweiten Halbjahr in Deutschland.

 

Wie wird denn die neue Staffel "Germanys next Topmodel" aussehen? Ist ja auch ein Format, das jedes Jahr den Spagat der Erwartungshaltungen zwischen Altbekanntem und bitte doch neuen Superlativen schaffen will…

Also ich habe in meiner gesamten beruflichen Laufbahn schon viele erfolgreiche Showformate betreut und weiterentwickelt, aber bei "Germanys Next Topmodel" ist der Anspruch enorm hoch. Erwartet wird jedes Jahr etwas völlig Neues - aber bitte mit allen bekannten Elementen und im Wesentlichen unverändert. Entscheidungen müssen bleiben, die Walks müssen bleiben, die Shootings auch - und ja keine Challenges anrühren. Und Heidi soll bitte streng sein, aber nicht böse. Diese Show ist Jahr für Jahr eine große Herausforderung, aber ein mindestens so großes Vergnügen. Deswegen freue ich mich, dass wir den Vertrag mit Heidi Klum über 2013 hinaus jetzt um ein paar weitere Jahre verlängert haben.

Wenn wir von der Primetime zur Daytime gehen: Da setzt ProSieben derzeit recht erfolgreich auf US-Sitcoms. Ein eigenproduziertes Nachmittagsprogramm sparen Sie sich also?

Im Augenblick läuft es sehr gut mit den Sitcoms. Insofern haben wir da keine Not etwas zu ändern. "taff" performt nach den Sitcoms 2012 stark. Am Vorabend hat sich "Galileo" wieder leicht erholt, da geht die Kurve nach oben und hat bewiesen, dass es sich gegen schwierige Konkurrenz wie "Berlin - Tag & Nacht" behaupten kann

Hätte ProSieben so etwas wie "Berlin - Tag & Nacht" nicht auch gut getan? Erfolgreich beim sehr jungen Publikum, in Social Media…

Wir sind am Vorabend bestens aufgestellt. Und Sie wollen doch nicht etwa die "Simpsons" für "Berlin - Tag & Nacht" rauswerfen (lacht). Aber man muss festhalten: Da ist den Kollegen für ihr Programm etwas Erfolgreiches gelungen. Aber ich weiß nicht, ob diese Programmfarbe auf ProSieben funktionieren würde - und ob ich sie dann haben wollen würde. Welche Kraft zum Beispiel in "Galileo" steckt, zeigen immer wieder die erfolgreichen Prime Time-Extensions wie der Jahresrückblick in der vergangenen Woche.

Das Jahr geht dem Ende entgegen. Das Interview auch. Hat ProSiebenSat.1 eigentlich einen Schornstein auf dem Dach?

Einen klassischen Schornstein haben wir nicht

Dann kommt der Weihnachtsmann halt nicht bei ProSieben vorbei.

Irgendwas ist ja immer.

Aber glücklicherweise haben wir ja das Christkind. Mit welchem Geschenk könnte es Ihnen die größte Freude bereiten?

Also meine Bescherung gab es eigentlich schon, als ich ProSieben übernehmen durfte. Ich freue mich über das sehr gute Programm. Darüber, dass Stefan Raab uns zwei neue Shows geschenkt hat. Dass Heidi Klum uns noch lange erhalten bleibt. Und dass Joko & Klaas jetzt exklusiv für die rote Sieben arbeiten. Wir haben eine bunte, große ProSieben-Family. Würde ich mit denen Weihnachten verbringen - es wäre eher wild als besinnlich.

Dann frohe Weihnachten und herzlichen Dank für das Gespräch Herr Link