Herr Schulz, TNT Serie ist seit einigen Tagen nun auch bei Sky in HD zu empfangen, wenn auch mit reichlich Verspätung. Was versprechen Sie sich vom Start des Senders?
Serien sind ein wichtiger Programmbaustein in unserem Portfolio. Wir wissen, dass unsere Abonnenten ein großes Interesse daran haben. Marktforschung und Quoten belegen, dass das insbesondere für TNT Serie gilt. So gesehen freuen wir uns, dass es nun endlich mit der Aufschaltung des HD-Feeds geklappt hat und wir dadurch unserem Versprechen bereits jetzt ganz nahe kommen, in diesem Jahr die Marke von 60 HD-Sendern zu knacken.
Gleichzeitig haben Sie allerdings TNT Serie mit „Game of Thrones“ kürzlich erst ein wichtiges Zugpferd weggenommen. Ist Turner nun Konkurrent oder Partner für Sky?
Turner ist ein ganz wichtiger Partner und diese Kooperation leben wir vorbildlich. Zum Start der zweiten Staffel von „Game of Thrones“ auf Sky Atlantic HD haben wir gemeinsam mit Turner eine Sonderprogrammierung realisiert, so dass die erste Staffel im Vorfeld noch einmal als Marathon-Programmierung bei TNT Serie zu sehen war. Zudem haben wir unsere Kooperation um neue Verwertungsebenen bei Sky Go und Sky Anytime erweitert, sodass die komplette erste Staffel von „Game of Thrones“ zeitlich und räumlich völlig flexibel auch über den nicht-linearen Weg abrufbar war. Ebenso wird die zweite Staffel Ende des Jahres auf TNT Serie HD noch einmal ausgestrahlt. Für unsere Kunden bedeutet das zusätzliche Mehrwerte, die begeistert angenommen werden.
Mit Deals wie kürzlich mit HBO und nun Sony machen Sie Ihren Partnern das Leben aber nicht unbedingt leichter. Zeigt das den Weg, den Sky gehen will?
Sky ist die erste Adresse im fiktionalen Bereich. Wir bieten herausragende Qualität und bündeln besondere Programminhalte vor allem im Premiumsegment. Daher sind Kooperationen mit den großen Hollywoodstudios und Independents für uns von großer Bedeutung. Ganz losgelöst davon sind unsere Partnersender wichtige Kooperationspartner, die unser Programmportfolio auch weiterhin bereichern. Mit dem Launch von Sky Atlantic HD haben wir einen neuen Sender mit Profil geschaffen, der starke Serien bündelt und damit ein klares Programmversprechen bietet. Das ist verständlich und schafft Anreize für potenzielle Kunden. Unsere Partnersender im Basispaket profitieren von dem Abonnentenwachstum, das dadurch generiert wird.
Grundsätzlich ziehen wir Exklusivität immer in Betracht – sofern sie verfügbar ist.
Peter Schulz, Vice President Partner Channels Sky
Dem schließt sich die Frage an: Wie wichtig ist Ihnen Exklusivität – auch hinsichtlich der Partnersender-Strategie?
Mit Programminhalten, die „unique“ sind, wecken wir das Interesse im Markt und ziehen Aufmerksamkeit auf unsere Angebote. So gesehen ist Exklusivität, auf die einzelne Programmstunde und das einzelne Recht bezogen, ein wichtiges Kriterium. Bei Sendern, die aufgrund ihres Profils, ihrer Positionierung und der Programmierung eine besondere Relevanz haben, ist die Exklusivität der Sender insgesamt gesehen wichtig.
Also hätten Sie auch gerne mehr Sender möglichst exklusiv?
Die Sender bieten mit ihren Marken Orientierung. Grundsätzlich ziehen wir Exklusivität immer in Betracht – sofern sie verfügbar ist. Je mehr Sender exklusiv sind, desto größer ist die Trennschärfe und die Abgrenzung von unseren Produkten gegenüber konkurrierenden Angeboten.