Dr. Norbert HimmlerEin Format, das sie derzeit ausprobieren, ist die Impro-Show „Ent-oder-weder". Wie zufrieden sind Sie damit?

„Ent-oder-weder" war eine gemeinschaftliche Entwicklung mit dem ZDF-Hauptprogramm, über die ich sehr froh war, weil es für die ZDF-Familie als Ganzes sehr wichtig ist, gerade in der Comedy-Ecke neue Formate auszuprobieren. Bei jedem Versuch lernen wir natürlich auch dazu. Die Grundform von „Ent-oder-weder" hat mir gut gefallen, ich glaube aber auch, dass es an dem Format noch einiges zu tun und weiterzuentwickeln gäbe. Insofern bin ich zufrieden, wir werden „Ent-oder-weder" aber vorerst nicht fortsetzen.

Gibt es denn weitere Kooperationen mit dem ZDF-Hauptprogramm?

Wir können in den nächsten Monaten eine ganze Reihe von Fernsehfilmen als Free-TV-Premiere zeigen. So wird etwa die neue „Nachtschicht"-Folge zuerst bei ZDFneo zu sehen sein, ebenso Samstags-Krimis wie „Wilsberg" und „Das Duo". Wir haben das bereits getestet und bauen diese Verknüpfung von Hauptprogramm und ZDFneo jetzt aus, nachdem sich gezeigt hat, dass wir mit einer Vorab-Premiere bei ZDFneo noch einmal andere Publikumsschichten erreichen, ohne dass wir der Ausstrahlung im ZDF Zuschauer wegnehmen. Das sind für uns ganz wichtige Indizien für das Funktionieren der Programmfamilie. Auch die Dokureihe „Die Deutschen", die mit zehn Folgen fortgesetzt wird, wird es vorab bei ZDFneo zu sehen geben.

Sie sprachen vorhin als drittem Entwicklungs-Strang noch von einem Quiz. Was hat es damit auf sich?

Wir sind dabei, ein tägliches Wissens-Quiz für. den Vorabend zu entwickeln, weil ich mir sicher bin, dass diese Farbe für ZDFneo eine Bereicherung ist, sowohl was die Profilbildung als auch was das Erreichen von jüngeren Zuschauern betrifft. Wir haben mehrere Piloten in Auftrag gegeben und warten derzeit gespannt auf die Ergebnisse.

An den Musiksendungen neoMusic halten Sie fest?

neoMusic hat sich zu einer der prägnantesten Marken von ZDFneo entwickelt. Das Format hat ein sehr großes Fan-Potential, das werden wir auf jeden Fall fortführen. Wir überlegen uns derzeit sogar, welche Spielformen dieser Sendung es neben der Chartshow und den Konzerten, die im Programm bleiben werden, noch geben könnte.

Als ich via Twitter vorhin gefragt habe, was unsere Follower noch unbedingt von Ihnen wissen wollen, war die meistgestellte Frage die nach HDTV. Die IFA steht vor der Tür, die Gelegenheit für eine überraschende Ankündigung wäre günstig...

(lacht) Vorerst wird ZDFneo nicht in HD senden. Die Umstellung wird erst einmal nachhaltig im Hauptprogramm erfolgen. Aber dass ZDFneo einer der ersten Sender der ZDF-Familie sein wird, für den im Anschluss daran eine Umstellung in Frage kommt, ist sicher. Aber dafür gibt es noch kein Datum.

Herr Himmler, vielen Dank für das Gespräch.