Stellv. Programmdirektor Neun Live: Stephan Mattukat

Zur Person: Stephan Mattukat arbeitete bereits seit 10 Jahren im Mediengeschäft und sammelte Erfahrungen sowohl hinter Kamera und Mikrofon als auch davor. Seit Anfang 2002 ist Stephan Mattukat stellvertretender Programmdirektor des Fernsehsenders Neun Live.

DWDL: Herr Mattukat, vor einigen Wochen durften wir vernehmen, dass Neun Live schwarze Zahlen schreibt. Wie groß ist die Genugtuung, den Kritikern von Neun Live das Gegenteil bewiesen zu haben?

Mattukat: Genugtuung ist das falsche Wort. Stolz passt besser. Wir haben mit 17,2 Millionen Anrufen im Mai den operativen Break Even erreicht. Und das ein Jahr früher als geplant. Auf diese Leistung eines gesamten Teams können wir stolz sein. An diesem Ergebnis kommt auch kein Kritiker vorbei.

DWDL: Schwarze Zahlen sind auch immer eine gute Grundlage für neue Ideen und Projekte. Doch Neun Live zeigt seit 24.Juni die alte US-Serie "Denver Clan". Welcher Sinn steckt dahinter ?

Mattukat: ’Der Denver Clan’ ist Kult und hat eine riesige Fangemeinde. Diese wollen wir erreichen. Das uns das gelingt, merken wir bereits jetzt. Die Telefone in unserer Zuschauerredaktion stehen nicht mehr still und die Fans sind hoch erfreut, dass die Serie endlich läuft. Und nicht nur das: Sie machen vor allem begeistert mit.

DWDL: Markenzeichen von Neun Live sind trotz aller Serien die Live-Shows. Gibt es auf diesem Gebiet schon neue Ideen auf die sich sowohl Zuschauer als auch Kritiker freuen dürfen ?

Mattukat: Ideen gibt es viele, einige davon wurden auch gerade erst im Programm umgesetzt. So haben wir mit „Greif ab“ eine neue spannende Spielshow entwickelt, bei der die Zuschauer jeden Abend die Chance haben, 250.000 Euro zu gewinnen. Gerade erst ist „NEUN LIVE Tierglück“ gestartet. Hier werden von unserer Moderatorin Anna Heesch Tiere aus dem Heim an liebevolle Menschen vermittelt. Wir sind voller Ideen für neue Mitmachshows. Kritiker, aber vor allem die Zuschauer, die uns viel wichtiger sind, können sich darauf freuen.

DWDL: Hand aufs Herz: Auf welchem Programm-Platz haben sie zuhause NeunLive programmiert ?

Mattukat: Hier in München ist NEUN LIVE auf Programmplatz 1. Das habe ich natürlich nicht geändert. Und überhaupt: Was für eine Frage :-)

DWDL: Und noch unser übliches Ratespiel: Wofür steht ihrer Meinung nach DWDL?

Mattukat: Das war Dein Leben. Einen ähnlichen Titel hatte mal eine Show, ich glaube im ZDF. Ist also voll geklaut.

DWDL: Danke für das Gespräch