Foto: kabel einsDie Sender geben doch gerne Unsummen für Marktforschung aus: Man könnte meinen es dürfte demnach keine Flops mehr geben...

Marktforschung ist wichtig, aber nicht alles. Ich kann mich noch gut erinnern, dass Stefan Raabs "TV Total" damals vor dem Start in einer Marktforschung von ProSieben überhaupt nicht ankam. Und trotzdem hat Jobst Benthues dran geglaubt und das Format gestartet. Fernsehen hat viel mit Bauchgefühl zu tun. Deswegen ist Marktforschung für mich allenfalls ein begleitendes Hilfsmittel, nie aber entscheidendes Kriterium.

Sie haben eben das "Quiz Taxi" schon angesprochen: Nach den Erfolgen mit dem "Quiz Taxi" am Vorabend, Promi-Ausflügen in die Primetime und dem Vorabend-Special "Quiz Taxi Mallorca": Können Sie sich das Genre Quiz auch regelmäßig in der Primetime vorstellen? 

Das ist denkbar, aber am Ende entscheidet der Wettbewerb unserer Programmfarben Spielfilmen, Serien, Unterhaltung und Dokutainment.

Freie Fahrt bekommen die US-Serien "Las Vegas" und "The Shield" auf dem neuen Seriensendeplatz am Sonntagabend ab 22.15 Uhr. Wie hoch sind Ihre Erwartungen? 

Wir erwarten einen guten AudienceFlow durch das inzwischen sehr starke "Mein neues Leben XXL", dass unseren Marktanteil am Sonntagabend im Vergleich zu den vorher dort gezeigten Spielfilmen glatt verdoppelt hat. Wir wollen mit dem neuen Serienslot ab 22.15 Uhr den Erfolg fortsetzen. Ein Blick in die Programmzeitschrift wirft die banale Frage auf: "Was läuft eigentlich nicht?" Mit "Las Vegas" und "The Shield" haben wir zwei herausragende US-Serien, die in Amerika eine große Fangemeinde haben. Mit "Las Vegas" richten wir uns an ein breites Publikum, mit "The Shield" dann zu späterer Stunde an die Männer, die den Wochenstart noch etwas verdrängen wollen und länger aufbleiben (lacht).


Sie sprechen davon, dass kabel eins eine klare Alternative sein will. Bis vor ein paar Jahren wollte kabel eins genau das Gegenteil: Man wollte vertraute Sendungen zeigen und damit punkten. Ist jetzt also ein für alle Mal Schluss mit Klassikerfernsehen? 

Es ist genauso, wie sie es sagen. Für Klassikerfernsehen sind wir seit drei vier Jahren zu groß geworden. Den Wandel von kabel eins haben wir in den vergangenen anderthalb Jahren auch noch einmal mit Nachdruck forciert, in dem wir auch andere Pferde aus dem Stall geholt haben und mit vollem Tempo reiten. Wenn wir höhere Ziele erreichen wollen, müssen wir als Vollprogramm auf alle Programmfarben setzen. Kabel Eins ist kein Klassikerfernsehen mehr. Dafür gibt es inzwischen - auf niedrigerem Marktanteilsniveau - andere Kanäle, die sich damit versuchen. Bei uns ist längst Modernität eingekehrt, ohne dass wir klassische Elemente - die besten Filme aller Zeiten, die verlässliche Programmplanung, die Verpackung des Programms - verloren haben.

Foto: kabel einsQuote macht kabel eins inzwischen auch mit mehreren neuen US-Serien. Auch am Freitagabend im Duell mit VOX... 

Mit "Medium" und "Ghost Wisperer" werden wir unseren Mysteryabend am Freitag mit neuen Folgen fortsetzen. Auch hier geben wir dem Publikum Verlässlichkeit: Unser Mysteryabend bleibt das ganze Jahr über auf Sendung. Zusammen mit den Krimis haben wir übrigens trotz Angriffen der Konkurrenz an diesem Abend bis nach Mitternacht in der zweiten Liga die Nase vorn.

Überraschend ist die Ankündigung der zweiten Staffel "Life on Mars". Die britische Serie lief schlecht... 

 "Life on Mars" war nach dem Motto "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" ein Versuch am Samstagabend eine Alternative zu bieten. Leider war die Kraft der Serie für diesen Sendeplatz nicht ausreichend. Da wir "Life on Mars" nach wie vor hoch einschätzen, werden wir die zweite und damit letzte Staffel in der Woche in der LatePrime zeigen. Und wenn sie dort nur sechs Prozent holt, dann sind wir sehr zufrieden. Das hat auch wieder etwas mit Verlässlichkeit zu tun. Man kann den Fans nicht das Ende einer Serie vorenthalten.

Braucht kabel eins eine neue Comedy für den Vorabend? Sie zeigen die letzten neuen Folgen von "King of Queens" im Herbst in der Primetime und die Wiederholungen derzeit am Vorabend: Wie lange noch? 

Natürlich suchen wir mittelfristig nach einer neuen Hit-Comedy für den Vorabend, aber noch holen auch die Wiederholungen von "King of Queens" Marktanteile deutlich über Senderschnitt. Solange er das schafft, hat der König seinen Sendeplatz inne. Ändert sich das, muss der König von seinem Thron.

Kabel eins plant eine neue Auswanderer-Job-Doku mit dem Titel "Mein neuer Job". Wird nicht schon genug ausgewandert und Jobhilfe gegeben im deutschen Fernsehen? 

"Mein neuer Job" zeigt das Thema Auswandern noch einmal von einer ganz anderen Seite. Wir haben das Thema Auswandern als Erste und im Verhältnis zum Sendermarktanteil am erfolgreichsten umgesetzt. Als vor einigen Monaten die Ideen für Job-Dokusoaps auf den Tischen aller Sender lagen, war für uns klar, dass wir diese nicht einfach 1:1 umsetzen, sondern unseren eigenen Weg finden müssen. Deswegen haben wir das Thema Jobsuche mit dem sehr erfolgreichen Thema Auswandern verknüpft.

Ich mach mir ja inzwischen nur Sorgen um Ihre Zuschauer. Nicht dass die irgendwann alle auswandern.... 

Die Sorge treibt mich auch schon um. Aber solange wir sie mit unseren Sendungen dazu ermutigen, ihr Leben noch einmal neu zu gestalten, freut mich das trotzdem. Außerdem wandern ja auch immer welche ein.

Am Ende des Tages will das Progamm auch optisch gut an den Mann gebracht werden. Sind sie zufrieden mit der Optik des Senders? 

Wir diskutieren darüber, den OnAir-Auftritt zu modernisieren. Es gibt Elemente unserer CI, die vom Programm überholt wurden. Daran arbeiten wir und wollen Anfang 2008 mit einem erneuerten OnAir-Design auf Sendung gehen. Aber Kabel Eins bleibt orange. 

Herr Bolten, ich danke für das Gespräch.