„Kann man in dieser Woche wirklich mal zwei Stunden das Handy zur Seite legen?“ Ein Experiment auf das sich am Mittwochabend in Köln gut 150 geladene Gäste der ersten DWDL Happy Hour eingelassen haben. Zum Kölner Einstand der Seriencamp Conference, bei der DWDL als Partner der ersten Stunde dabei ist, waren Kreative eingeladen zur Party über den Dächern der Domstadt. 

Bei bestem Sommer-Wetter, kühlen Drinks und dem Blick über Köln pausierte dann mal kurz der Wahnsinn dieser Woche. Zwei Stunden lang keine neuen Personalien, aber natürlich war das sich rasant drehende Personalkarussell das Thema der Stunde unter den deutschen Gästen: Erst Wolfgang Link bei ProSiebenSat.1, dann Olaf Schröder bei Sport1 und Roger Crotti bei Disney - mehrere langjährige Führungskräfte sind raus.

DWDL Happy Hour © Ben Cupan

Genug Gesprächsstoff für die Happy Hour am Ende des ersten Tages der Seriencamp Conference. DWDL rief und die Branche kam: Mitgefeiert haben u.a. Susanne Schildknecht (Paramount+), Markus Schäfer (ZDF Studios), Gerda Müller (Bantry Bay), Arnim Butzen (Deutsche Telekom), Yoko Higuchi-Zitzmann (Telepool), Frank Paffen (RTL Deutschland), Simone Emmelius (ZDF) und Moritz von Kruedener (Beta Film).

Weitere prominente Gäste aus der Branche waren u.a. Astrid Quentell (Noisy Pictures), Tobias Rosen (Sky Studios), Andreas Gutzeit (Story House), Irina Ignatiew (All3Media Fiction), Thomas Münzner (Joyn), Sam Davis (Rowboat), Petra Hengge (Amazon Studios), Heinrich Ambrosch (Satel Film), Sabine de Mardt (Gaumont), Lutz Heineking Jr. (Eitelsonnenschein) und Christian Asanger (Sky Deutschland).

DWDL Happy Hour © Ben Cupan

Zum Ausklang des ersten Tages der Seriencamp Conference nutzten die Gäste die Gelegenheit zum ungezwungenen Networking mit Domblick, denn viele weitere Firmen waren bei der Premiere der DWDL Happy Hour vertreten, darunter Studio Hamburg, Ziegler Film, ME Works, Red Arrow Studios, Film- & Medienstiftung NRW, NDR, ITV Studios, Nordpolaris, Degeto, Letterbox, ndF, UFA Fiction, X-Filme, Bavaria Media, UFA Show&Factual und Square One. 

Dazu kamen mit Vertreterinnen und Vertretern von France TV, Big Blue, ORF, Beta Series, SRF, AT-Prod, Zolba Productions und Nordisk Film auch zahlreiche europäische Gäste des Seriencamps, das zum Auftakt am neuen Standort Köln mit 700 Fachbesucherinnen und -besuchern der Conference übrigens ausverkauft ist. Ein Erfolg für das Trio hinter dem Seriencamp, der sich bei der Planung dieser DWDL Happy Hour noch nicht absehen ließ. Unsere nächste Party wird noch mehr Gäste begrüßen können.

DWDL Happy Hour © Ben Cupan

Zweites großes Thema des Abends in zahlreichen Gesprächen, neben vielen individuellen Themen: Der Streik der Autorinnen und Autoren in den USA, der für Kreativität und Projekte aus Europa durchaus auch eine Chance sein könne. Die Einbahnstraße von Hollywood in die Welt - beim letzten Streik vor 16 Jahren noch intakt - ist ohnehin längst gebrochen und je nach Dauer des Streiks in den USA könnten auch europäische Produktionen eine größere Bühne in den USA bekommen.

Kein Wunder, dass der US-Branchendienst Deadline.com Medienpartner beim Seriencamp 2023 ist und deren geschätzte Kolleginnen und Kollegen am Mittwochabend auch mitfeierten. Als sich dann später die Sonne über Köln zu senken begann, zogen nicht wenige Gäste weiter, denn rund um die Premiere der Seriencamp Conference am Rhein haben in diesen Tagen zahlreiche Unternehmen eingeladen: Warner Bros., ITV Studios, Eitelsonnenschein, ZDF Studios feiern, weitere Firmen vor Ort wie die btf engagieren sich im Programm oder öffnen ihre heiligen Hallen für besondere Programmpunkte.

So erstrecken sich die Events über diverse Kölner Stadtteile - und nicht nur aufgrund des sonnigen Wetters lernten so einige internationale Gäste schon die deutsche Vokabel "hemdsärmelig" hinzu. Das unterscheide das Seriencamp in Köln dann doch ein bisschen von der bisherigen Münchener Heimat, wie selbst ein paar Gäste von der Isar zugeben mussten. Vieles spricht dafür, dass in diesen Tagen Traditionen begründet werden - und auch die DWDL Happy Hour wird fortgesetzt.