Bild: TelepoolAb Juli 2009 wird Thomas Weber die Leitung der Rechtsabteilung bei der Münchener TELEPOOL GmbH übernehmen und dort das Unternehmen in sämtlichen rechtlichen Belangen einschließlich der Vertriebsaktivitäten betreuen.

„Wir freuen uns sehr, mit Thomas Weber einen anerkannten und international erfahrenen Fachmann für diese wichtige Position gewonnen zu haben. Von seiner Erfahrung und Kompetenz wird das ganze Unternehmen profitieren können“, freut sich Dr. Thomas Weymar, Geschäftsführer der TELEPOOL GmbH, über die hochkarätige Personalie.

Thomas Weber hat bereits zehn Jahre Erfahrung als juristischer Berater im internationalen Lizenzgeschäft. Nach seiner Tätigkeit als Syndikusanwalt in der Konzernrechtsabteilung der Kirch Media GmbH & Co. KGaA (Schwerpunkt: internationaler Filmlizenzeinkauf/-produktion) wechselte er ins Justitiariat der ProSiebenSat.1 Media AG. Seit 2005 leitete er die Abteilung Lizenz- und Vertriebsrecht, die den Lizenzeinkauf des Medienkonzerns und der in- und ausländischen Tochterunternehmen sowie die Vertriebsaktivitäten des Weltvertriebs SevenOne International GmbH rechtlich betreut.

Thomas Weber Telepool„Vor mir steht eine große Herausforderung. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem gesamten TELEPOOL-Team“, so Thomas Weber über seinen Einstieg bei TELEPOOL.

Die TELEPOOL GmbH ist eines der führenden europäischen Vertriebsunternehmen im Film- und Fernsehbereich. Zu den Geschäftsfeldern gehören der weltweite Vertrieb von Film- und TV-Produktionen, der Erwerb und Handel mit Filmrechten für das deutschsprachige Europa, der Erwerb und Vertrieb von Nebenrechten, Koproduktionen mit unabhängigen deutschen und internationalen Produzenten sowie weitere Dienstleistungen. Unter anderem vertreibt die TELEPOOL für den deutschsprachigen Raum sämtliche Free-TV-Rechte des US-Studios DreamWorks SKG sowie international die Library und alle neuen Produktionen von RTL ab 2007. Als Merchandising-Agentur ist das Unternehmen für erfolgreiche Produktionen wie „Unser Sandmännchen“, „Der kleine König“ und „Willi will’s wissen“ zuständig. Die 1963 gegründete TELEPOOL GmbH ist eine Tochter der öffentlich-rechtlichen Sender Bayerischer Rundfunk (BR), Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), Südwestrundfunk (SWR) und der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR idée suisse). Neben dem Hauptsitz in München unterhält sie Niederlassungen in Baden-Baden, Leipzig, Zürich und Los Angeles. Geschäftsführer der TELEPOOL ist Dr. Thomas Weymar.