Peer Schaders Hauptstadtstudio © ARD/SWR/Constantin Entertainment/Alex J. Moll/Lennart Liemandt

Prominente statt Pointe: Die geheimen Sktech-Comedy-Protokolle

Ochsenknecht, Hunziker, Ferch & Co. – deutsche TV-Sender überbieten sich mit starbesetzten Sketch-Reihen. Doch die Probleme hinter den Kulissen sind im Zweifel lustiger als die Gags davor, vermutet Peer Schader – und enthüllt streng vertrauliche Aufzeichnungen aus der Produktion. mehr

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Wie die Politik eine grundlegende Reform von ARD und ZDF verschleppt

Die Neuaufstellung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks liegt in den Händen von Politiker:innen, die das TV-Programm oft nur vom Hörensagen kennen. Fassungslos registriert Peer Schader, wie sie ein wenig an der Fassade werkeln – und das als große Sanierung feiern. mehr

© ARD, ZDF, Ideogram
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Zamperoni im Ersten, Kloeppel bei RTL: Anchor ohne neue Erkenntnisse

Ein Familientrip, um die US-Wahl zu erklären; ein Besuch im Containerdorf, um die Flüchtlingskrise zu durchleuchten: Aktuelle Reportage-Formate bemühen sich um größtmögliche Authentizität – und werden dabei zu Star-Safaris, denen die eigene Formatierung im Weg steht, ärgert sich Peer Schader. mehr

© RTL/Guido Engels, NDR/Henning Weskamp
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Maus & Maus drehen auf: Die formidable TV-Karriere der Kaulitz-Brüder

Früher fühlten sie sich wie dressierte Tanzbären, heute sind Bill und Tom Kaulitz die Dompteure ihrer eigenen Story: Bei Netflix, ProSieben, RTL+ und Amazon bewegen sie sich mühelos zwischen den TV-Genres – und werden trotzdem weiter unterschätzt, meint Peer Schader. mehr

© Frank Zauritz / Prime Video
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ZDFmitreden: Von der Couch in den Chefsessel?

Ob Politik-Umfrage oder Titelwahl für eine neue Musikshow: Das ZDF bittet seine Zuschauer:innen um Einmischung. Bislang jongliert die öffentlich-rechtliche Publikumsforschung aber zwischen echtem Dialog und digitaler Wunschzettelei, findet Peer Schader. mehr

© ZDF
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Sat.1, "Julia Leischik sucht" und der Sonntagvorabend-Zauberfluch

Mit Empathie und Spürsinn sucht Julia Leischik seit fast zwei Jahrzehnten im Fernsehen nach verschollenen Angehörigen und führt Familien wieder zusammen. Millionen schauen zu. Doch ihr Haussender Sat.1 weiß diesen Erfolg nicht stärker für sich zu nutzen, meint Peer Schader. mehr

© Sat.1
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Warum ProSieben, RTL & Co. wieder mehr Late Prime wagen müssen

Beim "Bundesvision Comedy Contest" holte ProSieben die Stars von morgen auf die Bühne. Anders als früher gibt es für die aber keinen regelmäßigen Platz im Spätprogramm mehr, weil die Sender Kosten und Risiken scheuen. Auf Dauer wird sich das rächen, glaubt Peer Schader. mehr

© Joyn / Steffen Z. Wolff
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Deutscher Bonus-Fernsehpreis: Fazzoletti, Franchise und Fischhemden

Die Branche schaut gebannt auf die Auszeichnungen, mit denen kommende Woche wieder die Besten ihres Genres prämiert werden. Peer Schader fängt schon mal an – und vergibt Preise in Alternativkategorien, für die beim Deutschen Fernsehpreis sonst kein Platz ist. mehr

© Deutscher Fernsehpreis, DWDL
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Deutschland-Reports von ZDF & Sat.1: Fernsehen, warum tickst du so?

Auf ihren Reisen durchs Land wollen Paul Ronzheimer, Dunja Hayali und Eva Schulz mit Menschen ins Gespräch kommen, um deren Wut und Protest zu verstehen. Das ist ein ehrenwertes Anliegen. Es endet aber meist in denselben Plattitüden, hat Peer Schader beobachtet. mehr

© Sat.1, ZDF/Klaus Weddig/Svaantje Schröder
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Der beste Job der Welt? Die Formatkarriere des John de Mol

Er hatte stets die Lizenz zum Senden. Doch inzwischen sind viele Ideen aus der "Kreativschmiede" des niederländischen Showpapsts John de Mol bloß noch durchschematisierte Harmlosigkeiten. Peer Schader fragt sich: Wieso kaufen die Sender das? mehr

© Seven.One/Richard Hübner/André Kowals