Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

"Naked Attraction" ist im vergangen Jahr der Überraschungs-Hit von RTL II gewesen, drei von vier Ausgaben erreichten damals einen zweistelligen Marktanteil. Davon war die Show mit Milka Loff Fernandes nun zum Auftakt der zweiten Staffel recht deutlich entfernt. Und auch wenn man beim Sender nicht unzufrieden sein muss bleibt festzuhalten: "Naked Attraction" hat im Vergleich zum Vorjahr deutlich verloren.

1,01 Millionen Menschen sahen sich die Show ab 22:15 Uhr an, 560.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag damit bei guten 7,9 Prozent - aber eben nicht mehr bei zehn Prozent oder mehr. Schaut man sich das Vorprogramm an, bleibt aber auch festzuhalten, dass "Naked Attraction" erneut für einen großen Einschaltimpuls gesorgt hat. Die neue Spielshow mit den Geissens, "Spiel die Geissens untern Tisch", ist zwar recht unterhaltsam geworden (Hier geht’s zur TV-Kritik), sie kommt aber vermutlich ein paar Jahre zu spät. Nur 780.000 Menschen interessierten sich für die Show, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen betrug 4,9 Prozent. Auch eine reguläre Folge der "Geissens" holte zuvor nur 5,5 Prozent.

Gegen das neue Vox-Format "Die Notrufzentrale" setzte sich "Naked Attraction" jedenfalls spielend durch: Dies kam zur gleichen Zeit nämlich nur auf 430.000 junge Zuschauer und 6,1 Prozent Marktanteil, insgesamt sahen 830.000 Menschen zu. "Goodbye Deutschland" unterhielt zuvor noch 1,66 Millionen Menschen, beim jungen Publikum reichte das zu 9,3 Prozent.

Freude dürfte bei Vox in jedem Fall beim Blick auf die Nachmittags-Quoten herrschen: "Shopping Queen" erreichte 14,0 Prozent Marktanteil und damit den höchsten Wert seit September des vergangenen Jahres. Auch "4 Hochzeiten und eine Traumreise" und "Zwischen Tüll und Tränen" holten danach mit 10,6 und 8,8 Prozent gute Werte, "Hautnah: Die Tierklinik" enttäuschte ab 18 Uhr jedoch mit 5,6 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;