Seitdem Comedy Central bereits ab 14:00 Uhr sendet, ist die Erstausstrahlung der wöchentlichen "Viva Top 100" zunächst im Netz zu sehen. Mit Beginn des neuen Jahres geht Viva bei der Ausstrahlung seiner Chartshow allerdings neue Wege: Fortan setzt der Musiksender für die Verbreitung nämlich nicht mehr auf seine Website, sondern auf Facebook Live, wie eine Sendersprecherin gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte.

Die "Viva Top 100" gibt's somit ab sofort freitags um 17:00 Uhr zunächst bei Facebook zu sehen, ehe die lineare Ausstrahlung wie gehabt zwei Tage später um 12:00 Uhr bei Viva erfolgt. Im Zuge des Wechsels zu Facebook spendiert Viva seiner Sendung zugleich einen Relaunch - und verspricht "ein cooles Studio mit Mini-Stage und neue Spiele". In der ersten Ausgabe des Jahres begrüßt Moderatorin Melissa Lee den Rapper B-Tight und die Sängerin Amanda.

Facebook Live ist für Viacom kein Neuland. "MTV und Viva nutzen Facebook Live für Events und Lie Q&A mit Stars", erklärte eine Viacom-Sprecherin bereits kürzlich gegenüber DWDL.de. So zählte etwa die Red-Carpet-Show vom roten Teppich der MTV EMA rund 50.000 Unique Viewers - und auch Chats mit Stars des Kindersenders Nickelodeon wertet man in Berlin mit zuletzt teils mehr als 70.000 Fans als schönen Erfolg.