Am Donnerstag durfte auch noch die RTL-Halbschwester RTL II ein wenig vom Dschungelhype profitieren. Im Rahmen der ohnehin häufig auf nackte Haut setzenden Reportagereihe "Exklusiv" begleitete RTL II am späten Donnerstagabend die diesjährige Dschungelqueen Melanie Müller unter anderem in einen Sexshop und beim Anfertigen eines Intim-Abdrucks. 1,1 Millionen Zuschauer interessierten sich ab 23:10 Uhr noch dafür.
Das reichte schon beim Gesamtpublikum für einen starken Marktanteil von 7,7 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war der Marktanteil mit 10,5 Prozent sogar zweistellig. Wie sich RTL II im Anschluss des drängenden Themas "Am liebsten nackt! - Wenn Kleidung bei der Arbeit stört" annahm, interessierte noch 9,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, die zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saßen. Die Folge "Generation Sexy - Null Problem mit nackter Haut!" ließ den Marktanteil ab kurz vor 1 sogar auf 10,8 Prozent in der Zielgruppe steigen.
Zum Start in den Abend hatte es für RTL II auch schon mit weniger schlüpfrigen Themen gut ausgesehen. "Die Kochprofis" erreichten einen guten Marktanteil von 8,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 1,62 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. "Frauentausch" musste sich im Anschluss mit 1,3 Millionen Zuschauern insgesamt und einem Zielgruppen-Marktanteil von 7,3 Prozent begnügen.