Während der Fußball-EM setzt ProSieben großflächig auf seine Sitcoms: Dienstags laufen "Two and a half Men"-Marathons, mittwochs "How I met your Mother", montags die "Simpsons". Letztere warfen diese Woche schon einmal mit "Die Simpsons - Der Film" ihre Schatten voraus. Und nachdem ProSieben zuletzt mit seinen Serien "Terra Nova", "Touch" und "Vampire Diaries" nur einstellige Marktanteile am Montagabend erzielen konnte, machten die "Simpsons" ihre Sache deutlich besser.

So reichten 1,69 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für einen starken Marktanteil von 14,2 Prozent in der Zielgruppe. Damit war der "Simpsons"-Film der stärkste Verfolger des "WWM-Promispecials". Insgesamt hatten 2,16 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was beim Gesamtpublikum einem zumindest ordentlichen Marktanteil von 7,0 Prozent entsprach. Im Anschluss schob ProSieben dann noch eine normale "Simpsons"-Folge hinterher und erreichte ab 22 Uhr immerhin noch 12,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

 

Als schlechte Idee erweist es sich hingegen weiterhin, die Serie "Vampire Diaries", die donnerstags schon bei Sixx läuft, am Montag darauf nochmal bei ProSieben zu wiederholen. Auch wenn es sich hier um die ungeschnittene Version handelt, reichte es am Montag gerade mal für katastrophale 6,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Nur 760.000 Zuschauer sahen insgesamt zu. Das drückte auch massiv auf die "TV total"-Quote, die im Anschluss bei nur 6,6 Prozent lag.