Die Oliver Pocher Show© Sat.1/Arne Weychardt
Noch immer hält Sat.1 an der "Oliver Pocher Show" fest, obwohl die Quoten seit Monaten meilenweit unter dem Senderschnitt verharren. Allzu groß scheint das Vertrauen in Pocher derzeit allerdings nicht mehr zu sein, denn das eigentlich als große Show angekündigte Format "Lieber Onkel Olli" wurde am Freitag während der eigentlich noch bis Februar andauernden Winterpause in einem halbstündigen Special von Pochers Late-Night abgehandelt.

Offenbar ahnte Sat.1 bereits Schlimmeres - und in der Tat: Wirklich berauschend vielen die Zuschauerzahlen nicht aus. Am Freitag um 22:00 Uhr wollten nur 1,23 Millionen 14- bis 49-Jährige sehen, wie Pocher Kinderwünsche erfüllte. Mit einem Marktanteil von 9,9 Prozent in der Zielgruppe lief es zwar bedeutend besser als zuletzt am späten Abend, doch wirklich zufrieden kann man auch damit nicht sein.

 

Insgesamt kam die Sendung nicht über 1,88 Millionen Zuschauer und 6,1 Prozent Marktanteil hinaus - zu wenig, wenn man das starke Vorprogramm betrachtet. Der Animationsfilm "Ab durch die Hecke" wurde zuvor nämlich noch von 3,55 Millionen Zuschauern gesehen und war in der Zielgruppe mit einem starken Marktanteil von 17,5 Prozent sogar der mit Abstand größte Verfolger von "Wer wird Millionär?". Nachdem Pocher die Quoten danach in den einstelligen Bereich gedrückt hatte, konnte sich Sat.1 allerdings nicht mehr erholen: Die "Schillerstraße" versagte mit nur noch 6,4 Prozent und auch drei "Sechserpack"-Folgen verharrten danach mit Marktanteilen zwischen 7,1 und 9,8 Prozent im roten Bereich.