
Betrachtet man nur die Haushalte, die ihr Fernsehprogramm digital empfangen, dann kam das ausschließlich digital ausgestrahlte ZDFneo im Oktober sogar erstmals auf 0,7 Prozent Marktanteil. ZDFneo-Chef Himmler: "Damit haben wir das Ziel, mit ZDFneo innerhalb eines Jahres die Marktanteile zu verdoppeln, nicht nur erreicht, sondern übertroffen. Das ist für uns Ansporn, uns weiter auf die Suche nach eckigen, mutigen und innovativen Formaten zu begeben, die einfach 'neo' sind und für unser Zielpublikum eine echte Alternative zu den Angeboten der privaten Konkurrenz bieten."
Besonders die Filme haben zum Erfolg von ZDFneo beigetragen. 28 der ausgestrahlten Filme kamen demnach auf mehr als 200.000 Zuschauer, auch einige Dokus und Reportagen wie "Da wird mir übel" oder "Ohne Geld bis ans Ende der Welt" erreichten aber bis zu 0,9 Prozent Marktanteil. Dazu kamen bis zu 50.000 Zuschauer über die ZDF-Mediathek.