auto motor und sport ChannelEtwas überraschend hat sich die Gruner + Jahr-Tochter Motor Presse Stuttgart von der Mehrheit an ihrer TV-Tochter Motor Presse TV getrennt, deren Pay-TV-Sender auto motor und sport channel gerade seinen ersten Geburtstag feierte. Käufer ist Jörg Schütte, der einst den Kochsender tv.gusto mitgegründet und diesen inzwischen mehrheitlich an den Burda-Verlag verkauft hat.

Eine entsprechende Meldung von "new business" bestätigte der Verlag inzwischen. Man wolle die internen Management-Kapazitäten vorübergehend aufs Print- und Online-Geschäft konzentrieren, berichtet "kress.de". Der "Fernseh-Experte" Schütte solle den auto motor und sport channel "noch schneller noch erfolgreicher machen", so der Verlag. Jörg Plathner, Geschäftsbereichsleiter Automobil bei der Motor Presse Stuttgart und auch bislang schon Geschäftsführer von Motor Presse TV, bleibt neben Schütte weiterhin in der Führung des TV-Unternehmens.

Zum ersten Geburtstag hat Motor Presse TV sich jüngst sehr zufrieden mit der Entwicklung des auto motor und sport channels gezeigt, neue Formate und eine stärkere Kooperation mit der Print-Redaktion von "auto motor und sport" angekündigt. Die soll ab Herbst bei einer neuen tägliche News-Sendung helfen.