Ende September/Anfang Oktober dürfte Castingshow "Popstars" den Senderverantwortlichen schon die ein oder andere Sorgenfalte ins Gesicht getrieben haben. Mit Marktanteile unter 14 Prozent drohte das Format, das eigentlich eines der Aushängeschilder des Senders sein sollte, ins Mittelmaß abzudriften. In den vergangenen beiden Wochen ging es dann immerhin wieder leicht bergauf, ehe "Popstars" in diese Woche wirklich wieder zurück in die Erfolgsspur fand.
So stieg die Zahl der 14- bis 49-jährigen Zuschauer auf 2,0 Millionen an, das waren 420.000 mehr als beim Tiefstwert im September. Der Marktanteil in der Zielgruppe schnellte im Vergleich zur Vorwoche um drei Prozentpunkte auf 17,4 Prozent hoch. Damit stellte "Popstars" den Staffelrekord, der schon einmal mit der zweiten Folge erreicht wurde, ein. Auch beim Gesamtpublikum bewegte sich "Popstars" nah am bisherigen Staffelrekord: 2,37 Millionen Zuschauer sahen zu, der Marktanteil lag bei 8,4 Prozent.
Nicht wirklich vom Aufschwung profitieren konnte im Anschluss zwar "red!", das Magazin hielt sich aber erneut auf einem ordentlichen Quoten-Niveau: 1,14 Millionen 14- bis 49-Jährige blieben ab 22:30 Uhr dran, das entsprach einem Marktanteil von 13,5 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 1,31 Millionen Zuschauer zu.