Hoerzu Wissen"Das Magazin, das schlauer macht", versprechen die am Montag aufgetauchten Mediadaten des neuen Springer-Titels. "Hörzu Wissen" soll ab dem 29. Oktober am Kiosk liegen und 3,50 Euro kosten. Die Auflage des zunächst zweimonatlich erscheinenden Magazins liegt nach Verlagsangaben bei 300.000 Exemplaren.

"Hörzu Wissen" will mainstream-taugliche Wissensthemen in opulenter Optik bieten. Prominente Experten und bekannte TV-Köpfe sollen dem Themen-Mix Seriösität und Glaubwürdigkeit verleihen. Das Heft soll mit starken Bildern in der Rubrik "Augenblicke" beginnen, Es folgen Reportagen aus den unterschiedlichsten Wissensbereichen. Auch Rätsel und ein sechsseitiger Kinderteil sollen in jeder Ausgabe von "Hörzu Wissen" ihren Platz haben.
 

 
Die Herleitung des neuen Wissensmagazins ist gleichzeitig eine Sinnbild für die deutsche Programmielandschaft. Denn wenn in den Mediadaten von "Hörzu Wissen" steht, dass das Mutterheft "Hörzu" sich seit je her Wissensthemen aus den Bereichen Natur, Umwelt, Wissenschaft, Gesundheit und Geschichte widmet, dann stimmt das. Und zeigt sehr deutlich, dass sich TV-Programmzeitschriften in Deutschland jedem beliebigen Thema widmen - allerdings nur selten dem Fernsehen.