Simon Gosejohann in ComedystreetNach vielen Flops am Dienstagabend schickte ProSieben in dieser Woche erstmals die am späten Abend zuletzt sehr gut laufende "Comedystreet" bereits um 20:15 Uhr in einer konzeptionell allerdings etwas angepassten XXL-Version ins Rennen. Die Quoten waren zum Start nicht gerade sensationell - doch sie lagen immerhin auf einem noch recht ordentlichen Niveau.

Mit 1,07 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte die erste "Comedystreet XXL" immerhin einen Marktanteil von 11,6 Prozent in der Zielgruppe. "Deutschlands schrecklichste..." lief zuletzt auf diesem Sendeplatz deutlich schlechter. Insgesamt sahen 1,37 Millionen Zuschauer zu. Ausgezahlt hat sich für ProSieben zudem die Entscheidung, auf einen Gosejohann-Doppelpack zu setzen und direkt im Anschluss noch "Elton vs. Simon - Die Show" zu wiederholen. Der Marktanteil lag mit 11,7 Prozent in jedem Fall weit über dem, was alle anderen Formate auf diesem Sendeplatz zuletzt erreichten.

Weniger erfreulich war dann allerdings der Start des neuen Formats "Broken Comedy". Mit nur 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe blieb es klar unter den Erwartungen, zumal die Wiederholungen von "Switch Reloaded" davor mit 12,2 Prozent und "Elton vs. Simon" danach mit 11,2 Prozent deutlich besser liefen. Insgesamt interessierten sich 810.000 Zuschauer für "Broken Comedy", der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag somit nur bei schwachen 5,0 Prozent.