Grafik: DWDL.de; Logos: ARD & ZDFSchon Anfang des Jahres wurde angekündigt, dass ARD und ZDF eine gemeinsame Vertriebsfirma zur Vermittlung der Werbezeiten bei ARD und ZDF gründen wollen, am 1. Dezember fällt nun endlich der Startschuss. Die Geschäftsführung der neuen ARD & ZDF Fernsehwerbung GmbH übernehmen Uwe Esser, Geschäftsleitung TV-Vermarktung von AS&S, und Hans-Joachim Strauch, Leiter des ZDF-Werbefernsehens.

Bei ARD & ZDF Fernsehwerbung GmbH kümmert sich künftig ein 14-köpfiges Team rund um Verkaufsleiter Tobias Lammert um die Vermittlung von Werbezeiten. Ziel der gemeinsamen Vertriebsmannschaft sei, "zum Wohle der Gattung die Werbung bei ARD und ZDF zu stärken und mit einem vereinten Auftreten noch effizienter zu verkaufen". Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei es wichtig, Synergien sinnvoll einzusetzen und den Markt effektiv zu bearbeiten, so ZDF-Verwaltungsdirektor Suchan und AS&S-Geschäftsführer Cromm in einem gemeinsamen Statement.

Gemeinsame Werbeangebote und -preise wird es trotz der gemeinsamen Vermarktungsfirma aber nicht geben, die werden weiterhin separat bei AS&S und ZDF Werbefernsehen festgelegt. Die neue Firma soll stattdessen Kunden und Agenturen bei Kommunikationslösungen auf Basis der unterschiedlichen  Programmangebote der beiden öffentlich-rechtlichen Sender beraten, wie es in einer Mitteilung heißt. "Werbung im öffentlich-rechtlichen TV-Angebot gemeinsam anzubieten, das war schon lange eine Forderung des Marktes. Wir haben nun ein Team, dass die Werbung noch glaubwürdiger und kompetenter als Alternative zum privaten Duopol positionieren kann", erläutert Uwe Esser.