Die fünfte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" neigt sich ihrem Ende entgegen. Am Samstagabend zeigte RTL bereits das Halbfinale, in dem sich Thomas Godoj und Fady Maalouf sich gegen Linda Teodosiu durchsetzen konnten. Doch statt steigenden Interesses kurz vor dem Finale sahen diesmal so wenige zu wie noch nie in dieser Staffel.
Nur 2,58 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer hatten am Samstagabend eingeschaltet. Zum Vergleich: Der Höchstwert in dieser Staffel lag - allerdings noch während der Castingphase - bei über viereinhalb Millionen werberelevanten Zuschauern. Doch die Hauptschuld liegt wohl beim tollen Wetter und den beginnenden Pfingsttagen und damit vielerorts auch Pfingstferien.
Denn insgesamt waren die Zuschauerzahlen am Samstag deutlich niedriger als zuletzt - was zu der kuriosen Situation führt, dass die zuschauerschwächste "DSDS"-Show gleichzeitig auch den höchsten Marktanteil aller bisherigen Mottoshows einfahren konnte. Der lag in der Zielgruppe bei starken 31,3 Prozent. Nur die anfänglichen Casting-Reports holten noch bessere Werte.
Und noch etwas war bemerkenswert am Samstagabend: Die Entscheidungsshow zu später Stunde hatte sogar mehr junge Zuschauer als die eigentliche Mottoshow. Ab 23:05 Uhr waren im Schnitt 2,7 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer vor dem Fernseher mit dabei, das reichte in der Zielgruppe für tolle 35,6 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum hatten Motto- und Entscheidungsshow exakt gleich viele Zuschauer: 4,31 Millionen Zuschauer ab drei Jahren weist media control für beide Sendungen aus.