Logo: Sat.1; Grafik: DWDL.deIn der Regel funktionieren Filme bei der Erstausstrahlung besonders gut, schon bei der ersten Wiederholung gehen die Quoten dann aber bereits deutlich zurück und irgendwann verschwinden sie irgendwo bei kleineren Sendern, weil sie für die großen Privatsender nicht mehr attraktiv genug sind. Doch einige Produktionen scheinen sich diesem Naturgesetz schlicht zu widersetzen. "Pretty Woman" ist so eine.

Am Montagabend strahlte Sat.1 den Film in der x-ten Wiederholung aus - und dennoch waren die Quoten traumhaft und stellten die gesamte Konkurrenz locker in den Schatten. Mit 2,52 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte der Film einen grandiosen Marktanteil von 19,7 Prozent in der Zielgruppe. Damit legte der Film im Vergleich zu den letzten Ausstrahlungen sogar noch einmal zu.

Auch beim Gesamtpublikum kommt das moderne Märchen aus dem Jahr 1990 weiterhin bestens an. 4,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, der Marktanteil lag somit auch hier bei sehr guten 14,0 Prozent. "Pretty Woman" schaffte es sogar, Sat.1 zum Tagesmarktführer zu machen. Tolle 15,1 Prozent betrug der Tagesmarktanteil in der Zielgruppe - das war der mit Abstand beste Wert seit langem. RTL lag mit 14,2 Prozent deutlich dahinter.