Logo: ProSiebenKeine Frage, das Castingformat "Popstars" ist auch in der sechsten Auflage ein Erfolg für den Sender und eigentlich könnte ProSieben auch rundum zufrieden sein - wenn da nicht die fünfte Staffel gewesen wäre, die gezeigt hat, dass das Format auch für deutlich höhere Quoten gut ist. Die deutlich über 20 Prozent Marktanteil, die noch im vergangenen Jahr erreicht wurden, sind in jedem Fall diesmal in weiter Ferne.

Mit der durch den Start in die neue TV-Saison nun wieder erstarkenden Konkurrenten - allen voran RTL mit neuen Folgen von "CSI" - bröckeln zudem die ohnehin schon deutlich niedrigeren Quoten als im Vorjahr noch etwas weiter ab. Mit 14,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte "Popstars on Stage" in dieser Woche die bislang niedrigste Quote dieser Staffel.


Das Problem ist dabei nicht, dass dem Format Zuschauer verloren gehen, sondern dass keine neuen dazugewonnen werden, während die Konkurrenz aber stärker wird. Die absolute Zuschauerzahl blieb mit 1,71 Millionen 14- bis 49-Jährigen in der Zielgruppe in etwa konstant. Insgesamt schauten 2,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum für 7,6 Prozent Marktanteil reichte.

Überraschend schwach präsentierte sich am Donnerstag "TV Total". Während im Anschluss an "Popstars" bislang immer Marktanteile weit über Senderschnitt drin waren, reichte es in dieser Woche nur für magere 11,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.