21:10 Uhr: Und damit endet hier die Gala - fast 90 Minuten früher als im vergangenen Jahr. Alle im Studio werden dankbar sein. Und auch vorm Fernseher wird sich wohl niemand ärgern, dass die Show nicht bis Mitternacht dauert... Ich verabschiede mich an dieser Stelle in Richtung Aftershowparty. Eine Zusammenfassung des Abends kommt gleich noch von meinem Kollegen Alexander Krei. Und ich sage: Tschüss.
21:09 Uhr: Mario Adorf sagt in einem Videostatement: "Ich glaube ich habe in all den Jahrzehnten noch nie einen Film oder eine Preisverleihung aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen. Aber mit 94 darf man doch auch mal krank sein, oder?" Wer will da widersprechen. Gute Besserung auch von dieser Stelle.
21:06 Uhr: Es gibt Feuerwerk und Standing Ovations - nur leider im Studio eben keinen Mario Adorf, der diese Ehre entgegennehmen kann. Und kurioserweise auch keinen Preis. Erst nach Iris Berbens Ruf "Wo ist der Preis" wurde er doch noch auf die Bühne gebracht, damit er Mario Adorf zumindest in Abwesenheit präsentiert werden kann.
21:02 Uhr: Und Mario Adorf sagt nochmal seinen berühmtesten Satz: "Ich scheiß dich sowas von zu mit meinem Jeld".
20:56 Uhr: Mario Adorf - inzwischen 94 Jahre alt - kann leider nicht persönlich vor Ort sein, weil er "schlicht nicht fit genug" sei, sagt Iris Berben. Dafür gibt es in einem Einspieler zu sehen, wie Iris Berben Mario Adorf vor einigen Wochen in Frankreich besucht hat und sich mit ihm über sein Leben und seine Filme unterhalten hat.
20:55 Uhr: Als Abschluss des Abends kommt nun noch die Verleihung des Ehrenpreises der Stifter, der in diesem Jahr an Mario Adorf geht. Dafür kommt als Laudatorin Iris Berben auf die Bühne.
20:53 Uhr: Sarah Bosetti bedankt sich bei Turbokultur - die große Abräumer des Abends, die neben "Die Zweiflers" auch "Bosetti Late Night" produzieren. Und sie hat noch eine Botschaft: "Ich möchte mich bei allen Hatern bedanken: Ihr gebt mir Kraft. Alle Leute, die mich hassen: Kommt ins Studio, kommt in meine Sendung. Ihr kriegt Freikarten und dürft auch was sagen."
20:51 Uhr: Nach dem Grimme-Preis gibt's nun auch noch den Deutschen Fernsehpreis für....
Beste Comedy/Late Night
- Bosetti Late Night (3sat/ZDF/Turbokultur)
- Bratwurst & Baklava – Die Show (ProSieben/Brainpool TV)
- Die Teddy Teclebrhan Show (Prime Video/Leonine Studios/KOFBELU)
20:48 Uhr: Aufmerksame Zuschauer unseres Livestreams vom Roten Teppich konnten miterleben, wie Thorsten Schorn dort für den Einspieler zur Kategorie Beste Comedy/Late Night gedreht hat. Nun ist das Ergebnis zu sehen.
20:47 Uhr: Steffen Schwarzkopf zeigt sich stolz, dass man mit relativ geringen Mitteln so viel erreichen kann und berichtet davon, dass das kleine Team, mit dem er bei Welt zusammenarbeit, dafür sorgt, dass man sehr flexibel ist - aber dementsprechend auch viel Arbeit hat.
20:46 Uhr: Und der Preis geht an...
Beste Moderation/Einzelleistung Information
- Ina Ruck für die Berichterstattung aus Russland (ARD/WDR)
- Steffen Schwarzkopf für In der Gewalt der Hamas – Das Geiseldrama von Gaza und WELT TV Spezial: 2 Jahre Ukraine-Krieg – live aus Kiew (WELT TV)
- Esther Sedlaczek für die Sportschau UEFA EURO 2024 (ARD/WDR)
20:42 Uhr: Wir sind schon auf der Zielgeraden. Bevor die Beste Comedy/Late Night den Abschluss macht, steht nun zunächst noch die Beste Moderation/Information an.
20:36 Uhr: Sunnyi Melles macht den Triumph für "Die Zweiflers" mit dem dritten Preis des Abends, dem vierten insgesamt perfekt. "Das ist mein allererster Preis", sagt sie sichtlich bewegt. "Wir können nichts dafür, wo wir hineingeboren werden. Aber wir können etwas dafür tun, dass wir eine Familie werden auf diesem Planeten."
20:35 Uhr: Der Fernsehpreis geht an...
Beste Schauspielerin
- Mala Emde für Oh Hell 2 (MagentaTV/Warner|Turner/good friends)
- Sira-Anna Faal für Pauline (Disney+/btf - bildundtonfabrik)
- Sunnyi Melles für Die Zweiflers (ARD/hr/Degeto/Turbokultur)
- Katja Riemann für RESET – Wie weit willst du gehen? (ZDF/Gaumont)
- Katharina Stark für Deutsches Haus (Disney+/Gaumont)
20:32 Uhr: Als nächstes steht der Fernsehpreis für die Beste Schauspielerin an. Meltem Kaptan stellt die Nominierten im Stil eines Ganges durch ein Kunstausstellung vor.
20:28 Uhr: Hier folgt nun ein kurzer Rückblick auf die Gewinnerinnen und Gewinner von gestern. Unseren Bericht zum gestrigen Abend gibt's an dieser Stelle.
20:24 Uhr: Im Stil der Sendung mit der Maus wurden die Nominierten vorgestellt - und der Preis geht an...
Bestes Infotainment
- Die 100 – was Deutschland bewegt (ARD/NDR/WDR/Ansager & Schnipselmann)
- MAITHINK X – Die Show: “Wie populistische Politiker uns verarschen“ (ZDFneo/btf - bildundtonfabrik)
- Tracks East – Inside Russia: Alltag in Putins Reich mit Masha Borzunova (arte/ZDF/Kobalt)
20:22 Uhr: Nachdem Barbara Schöneberger nun Stefan Raabs Gang über die große Showtreppe persifliert hat - in ähnlicher Manier, wie es auch schon Sebastian Pufpaff in "TV Total" gemacht hat - geht es nun weiter zur Infotainment-Kategorie.
20:18 Uhr: Der außergewöhnlichste Sendetag des Fernsehens wird hier nun also in Form des Moderations-Preises geehrt. Joko ist laut Klaas nicht da, weil er beim Oktoberfest ist - man muss wohl Prioritäten setzen. Klaas nutzt den Moment um all jenen zu danken, die das ganze Jahr über Programm machen und nie Applaus bekommen, denn: "Damit unser Chaos auffällt muss 364 Tage Ordnung herrschen"
20:17 Uhr: Und der Preis geht an...
Beste Moderation/Einzelleistung Unterhaltung
- Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf für "24 Stunden mit Joko & Klaas" (ProSieben/Florida Entertainment)
- Laura Wontorra für "Drei gegen Einen" (RTL/Endemol Shine/Potatohead Pictures) und "Grill den Henssler" (VOX/ITV Studios)
- Sonja Zietlow für "Die Verräter – Vertraue Niemandem!" (RTL/Tower Productions)
20:13 Uhr: Rudi Carrell darf in einem Einspieler jetzt nochmal "Showmaster ist ein Beruf, ein Beruf, ein Beruf, den der Teufel schuf" zum Besten geben - und Barbara Schöneberger erweitert den Song mit Strophen zu den heute Nominierten.
20:12 Uhr: Als nächstes kommt nun die Kategorie "Beste Moderation Unterhaltung".
20:11 Uhr: Freuen kann sich jetzt endlich auch RTL, das damit auch einen ersten Preis heute Abend gewinnt.
20:10 Uhr: Der Preis geht aber an die Produktion, die bewiesen hat, dass eine Realityshow auch ganz ohne Nackte am Strand auskommen kann.
Beste Unterhaltung Reality
- Alone – Überlebe die Wildnis (RTL+/ITV Studios)
- Kaulitz & Kaulitz (Netflix/Constantin Entertainment)
- Die Verräter – Vertraue Niemandem! (RTL/Tower Productions)
20:07 Uhr: Früher hab ich zu meinem Stylisten gesagt: "Mach, dass ich aussehe wie Heidi Klum. Heute sag ich: Mach, dass ich aussehe wie Bill Kaulitz." Und damit steht fest: Jetzt kommt die Kategorie Reality, in der die beiden nominiert sind. Letztes Jahr haben sie ja schon einen Fernsehpreis für "That's my Jam" bekommen.
20:05 Uhr: Tom Buhrow zieht einen Glückskeks und liest "Die Rente ist sicher." Schöneberger: "Und bei Ihnen stimmt das ja sogar!"
20:03 Uhr: Christoph Pellander von der ARD Degeto dankt nicht nur David Hadda als Herz und Creator der Serie, sondern versucht sich an Jiddisch - und verkündet so: "Wir sitzen längst an der Fortsetzung". Es wird also eine zweite Staffel geben.
19:59 Uhr: Nachdem Aaron Altaras vorhin schon gewonnen hat und gestern der Preis für die beste Kamera an die "Zweiflers" ging, ist es nun schon Preis Nummer 3.
19:58 Uhr: Und der Favorit liefert ab...
Beste Drama-Serie
- Deutsches Haus (Disney+/Gaumont)
- Liebes Kind (Netflix/Constantin TV)
- Maxton Hall – Die Welt zwischen uns (Prime Video/UFA Fiction)
- Push (ZDFneo/Bantry Bay)
- Die Zweiflers (ARD/hr/Degeto/Turbokultur)
19:56 Uhr: Weiter geht's nun schon mit dem Preis für die Beste Drama-Serie.
19:55 Uhr: Barbara Schöneberger hat die beste Nachricht des Abends: Der Fernsehpreis steht direkt nach der Ausstrahlung in der Mediathek, sodass man ihn sich gleich nochmal ansehen kann! Abrufrekord ick hör dir trappsen.
19:52 Uhr: Und der Preis geht an...
Beste Doku-Serie
- Einzeltäter (ZDF/Das Kleine Fernsehspiel/CORSO Film)
- frontal: White Angel – Das Ende von Marinka (ZDF/GKD)
- ZDFzeit: Putins Krieger (ZDF/Story House/Correctiv)
Gestern gab's schon einen Fernsehrpeis für die beste Kamera an Luise Schröder und Julian Vogel für die Dokuserie.
19:50 Uhr: Wo wir schonmal bei Dokus sind, wird gleich noch die beste Doku-Serie hinterhergeschoben. Wo auf der Nominiertenliste übrigens allein ZDF-Produktionen stehen, das seine Führung heute abend ausbauen wird, nachdem man auch gestern schon die meisten Preise gewonnen hat.
19:47 Uhr: "Das ist der glücklichste Moment für den traurigsten Anlass, über den ich je einen Film machen musste", sagt der Autor der Doku, der auch daran erinnert, dass noch immer etliche Geiseln im Gaza-Streifen festgehalten werden.
19:44 Uhr: Olivia Jones verliest die Gewinner. Und es sind...
Beste Dokumentation/Reportage
- Gekaufte Politik? Europa in der Korruptionskrise (arte/ZDF/Eco Media)
- Hamas-Angriff aufs Festival – Die Überlebenden des Wüsten-Raves (arte/ZDF/Beetz Brothers)
- Das letzte Tabu (Prime Video/ZDF/BROADVIEW)
- Putins Bären (ARD/funk „Simplicissimus“/SWR)
- Uncovered: Sucht aus der Pillen-Packung. Die weltweite Opioid-Krise (ProSieben/pqpp2)
19:40 Uhr: Wir wechseln wieder ins seriöse Fach, denn als nächstes steht die Kategorie "Beste Dokumentation" an.
19:36 Uhr: Und der Preis geht an...
Beste Comedy-Serie
- Die Discounter 3 (Prime Video/Pyjama Pictures)
- Legend of Wacken (RTL+/Florida Film)
- Neue Geschichten vom Pumuckl (RTL+/NEUESUPER)
Im vergangenen Jahr mussten sie sich noch "King of Stonks" geschlagen geben, nun gibt's den Preis für die Kolinskis.
19:34 Uhr: Bodo Wartke und Marti Fischer ("Barbaras Rhabarberbar") singen jetzt zum Einen ein Loblied auf Barbara Schöneberger, zum anderen leiten sie zur besten Comedyserie über.
19:30 Uhr: In den Bildern sieht man, wie der Preis für Sophie von der Tann wirklich überraschend kam. Im Studio ist sie nun trotzdem auch noch persönlich, wo sie ihrem Team und den Ortskräften dankt, auf deren Zusammenarbeit die Korrespondentinnen und Korrespondenten angewiesen sind.
19:29 Uhr: Als nächstes folgt nun der Förderpreis, der in diesem Jahr an Sophie von der Tann vergeben wird. Die Verleihung erfolgt nicht live, überrascht wurde sie schon von Jessy Wellmer im Rahmen einer vermeintlichen Aufzeichnung einer Schalte für die "Tagesschau".
19:26 Uhr: Margot Friedländer meldet sich selbst in einer Grußbotschaft zu Wort: "Der Film zeigt, was passiert, wenn Demokratie aus den Fugen gerät." Und mit Blick auf die Nachrichten dieser Tage sagt sie: "So hat es damals auch angefangen."
19:24 Uhr: Julia Anna Grob sagt in ihrer Dankesrede: "Mit Margot Friedländer diesen Film zu machen ist Geschenk und Mahnung zugleich". Und auch gut, dass noch jemand das viel zu hoch eingestellte Mikrofon nach unten stellen konnte, damit wir ihre Rede auch hören konnten.
19:23 Uhr: "Ich bin! Margot Friedländer" hat gestern auch schon den Fernsehpreis für die Beste Montage gewonnen. Damit ist es nach "Die Zweiflers" nun die zweite doppelt ausgezeichnete Produktion.
19:21 Uhr: Armin Rohde übergibt den Preis an...
Bester Fernsehfilm/Mehrteiler
- Blindspot (ZDF/Network Movie)
- Ich bin! Margot Friedländer (ZDF/UFA Documentary)
- Silber und das Buch der Träume (Prime Video/Constantin Film)
19:18 Uhr: Es wird jetzt Stille Post mit der "Let's Dance"-Jury gespielt. Mit Jorge Gonzalez. "Ein Spiel für Alt und Jung. Und kostet nichts." Dass es als nächstes um die nun zusammengelegte Kategorie Fernsehfilm/Mehrteiler geht, kam aber irgendwie tatsächlich an.
19:15 Uhr: Für Sandra Maischberger ist es der zweite Fernsehpreis in dieser Kategorie - 2000 wurde sie schonmal ausgezeichnet, damals noch für ihren ntv-Talk. Sie ist aus ihrem eigenen Studio zugeschaltet - denn sie geht heute nach dem Fernsehpreis noch selbst auf Sendung.
19:14 Uhr: Der fünfte Fernsehpreis des Abends geht an...
Beste Information
- Hart aber fair (ARD/WDR/Florida Factual)
- heute journal vom 9. November 2023 (ZDF)
- Maischberger (ARD/WDR/Vincent productions)
19:11 Uhr: Christopher Wittich betont jetzt die Bedeutung des Journalismus und warnt davor, dass viele ihre Infos nur noch aus sozialen Medien bekommen, die keiner redaktionellen Kontrolle unterliegen. Er appelliert an die Politik, die nötigen Rahmenbedingungen für öffentlich-rechtliche und private zu schaffen - und an die eigene Branche, das teils verloren gegangene Vertrauen bei einem Teil des Publikums wieder zurückzugewinnen.
19:10 Uhr: Barbara Schöneberger begrüßt Jana und Thore Schölermann als "das glamouröseste Ehepaar des deutschen Fernsehens - wenn Jana Ina und Giovanni Zarrella nicht da sind"
19:09 Uhr: In der Dankesrede wird der Preis dem verstorbenen Ali Schmitt-Fleckenstein gewidmet.
19:07 Uhr: Der Preis geht an das Team von Magenta TV für die Übertragung der Basketball-WM
Beste Sportsendung
- FIBA Basketball-WM 2023 (MagentaTV/ThinXpool TV/PLAZAMEDIA)
- Handball-EM 2024 (ARD/ZDF/NDR)
- sportstudio live - UEFA EURO 2024 (ZDF)
19:04 Uhr: Es geht weiter Schlag auf Schlag, nun weiter zum Sport. Wolff Fuss stellt die Nominierten in Kommentatoren-Manier vor.
19:03 Uhr: "Das ist ein guter Moment, dieses Thema noch einmal in die Öffentlichkeit zu bringen. 6,2 Millionen Menschen in Deutschland können die gerade eingeblendeten Dankes-Grüße gar nicht lesen", sagt Sabine Heinrich.
19:01 Uhr: Der Preis geht aber an das Nicht-Koch-Format...
Bestes Factual Entertainment
- Buchstäblich leben! (ZDF/Endemol Shine)
- Mälzer und Henssler liefern ab! (VOX/Endemol Shine)
- STAR KITCHEN mit Tim Raue (Prime Video/Warner)
18:57 Uhr: Weiter geht's hier nun mit dem besten Factual Entertainment. Ali Güngörmüş stellt die Zutaten vor, mit denen die Nominierten es auf die Nominierten-Liste geschafft haben. Passt natürlich, weil die Kategorie traditionell ziemlich Koch-geprägt ist. Auch diesmal sind zwei von drei Nominierungen aus diesem Bereich.
18:56 Uhr: "In die Zweiflers geht's um Familie - und das ist alles, was wir haben", sagt Aaron Altaras, der seine Familie heute auch dabei hat.
18:54 Uhr: Und das ist der zweite Preis für "Die Zweiflers", nachdem gestern schon der Preis für die Beste Kamera an "Die Zweiflers" ging.
18:53 Uhr: Natalia Wörner und Uwe Ochsenknecht übergeben die Trophäe als Laudatoren an...
Bester Schauspieler
- Aaron Altaras für Die Zweiflers (ARD/hr/Degeto/Turbokultur)
- Damian Hardung für Maxton Hall – Die Welt zwischen uns (Prime Video/UFA Fiction)
- Marc Hosemann für Die Discounter 3 (Prime Video/Pyjama Pictures) und Last Exit Schinkenstraße (Prime Video/i&u/Odeon Fiction)
- Jan Krauter für Unschuldig – Der Fall Julia B. (ARD/ORF/Degeto/filmpool) und Lost in Fuseta: Spur der Schatten (ARD/Degeto/307 production)
- Sammy Scheuritzel für Legend of Wacken (RTL+/Florida Film)
Übrigens einer von nur zwei, die persönlich vor Ort waren.
18:52 Uhr: Und hier geht's nun weiter zur nächsten Kategorie: Geehrt wird gleich der Beste Schauspieler.
18:48 Uhr: Schöneberger begrüßt einige der Gäste mit ein paar spitzen Anmerkungen: "Die schönsten Zwillinge gleich nach Hans und Franz: Bill und Tom Kaulitz." "Vorhin habe ich Daniela Katzenberger gesehen - jetzt ist die auch so schlank. Elton und ich sind die letzten dicken im Showgeschäft." "Johannes B. Kerner konnte nicht hier sein, der bringt um die Zeit immer seine Frau ins Bett." "Überall muss gespart werden: 'Wer wird Millionär' wird jetzt 'Wer bringt nen Zehner?' und 'Bauer sucht Frau' wird zu 'Bauer sucht Schaf'".
18:46 Uhr: Also man hat jetzt zumindest keine große Show gemacht bevor man den Preis für die beste Show vergeben hat. Allerdings auch keine Ausschnitte gezeigt. Man nimmt den Versuch, Tempo zu machen wirklich ernst... Und blendet einen Teil der Dankesgrüße kurzerhand noch ein.
18:45 Uhr: Und plötzlich ist der erste Preis auch schon vergeben an...
Beste Unterhaltung Show
- Lass dich überwachen! (ZDF/Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld)
- Let's Dance (RTL/Seapoint/BBC Studios)
- Wer stiehlt mir die Show? (ProSieben/Florida Entertainment)
18:42 Uhr: Man will anscheinend wirklich keine Zeit verlieren, denn direkt zum Start sitzen die Nominierten für die Beste Show schon auf dem Sofa. Allerdings ohne Joko, der sowohl mit "WSMDS" gewinnen könnte als auch später noch gemeinsam mit Klaas für die beste Moderation. Klaas ist immerhin da. Und Schönberger kalauert: "Lieber ein Klaas in der Hand als ein Joko auf dem Dach".
18:38 Uhr: Barbara Schöneberger ist als Moderatorin zurück und eröffnet den Fernsehpreis musikalisch. Vielleicht müssen wir nie wieder auf sie verzichten... "Ich bin bereit, ich schwör, ich zieh's jetzt durch bis zu meinem Rentenbescheid", singt sie. Und sie trägt übrigens wirklich diese Kleid gewordene Geschenkverpackung, die auch schon auf dem Pressebild zu sehen war...
18:35 Uhr: Unter der fachkundigen Anleitung von Christian Oberfuchshuber wurden nun auch pflichtschuldig schonmal die Appläuse aufgezeichnet. Da geht's den geladenen Gästen auch nicht anders als jedem anderen Publikum. Und alle kriegen nochmal eingeschärft, dass die Dankesreden nicht länger als eine Minute dauern sollen. Die Verleihung soll etwas flotter über die Bühne gehen als im letzten Jahr.
18:31 Uhr: Der scheidende WDR-Intendant Tom Buhrow hat als diesjähriger Vorsitzender der Fernsehpreis-Stifter die Begrüßungsrede gehalten und an die Größe des deutschsprachigen TV-Marktes mit 120 Millionen Menschen erinnert. "Das ist mehr als local content, das ist continental content", sagte er auch in Abgrenzung zu den internationalen Streamern, die in Form von Netflix, Prime Video und Disney+ inzwischen aber ebenfalls als Partner beim Fernsehpreis an Bord sind.
18:30 Uhr: Ein fröhliches Hallo aus der Presselounge im Coloneum in Köln. Während die TV-Übertragung der Verleihung erst um 20:15 Uhr startet, geht's hier gleich schon los.