Wie heißt es so schön? "Essen & Trinken hält Leib, Seele und Zuschauer zusammen", sagt Tower-Geschäftsführerin Kirstin Benthaus-Gebauer. Und ist in diesem Jahr gleich dreifach für den deutschen Fernsehpreis in der Factual-Kategorie nominiert, wenn auch mit dennoch ganz unterschiedlichen Formaten. Von Tower kommt "die kulinarische Entdeckungsreise" "Roadtrip America", Story House Productions hat "BesserEsser – Lege packt aus" beigesteuert und Vitamedia Film geht mit "Zum Schwarzwälder Hirsch", einem Inklusionsprojekt mit Fernsehkoch Tim Mälzer ins Rennen.

 

Kirstin Benthaus-Gebauer © Tower/Christoph Wehrer Kirstin Benthaus-Gebauer
Die Auswahl spiegelt auch das wider, was Benthaus-Gebauer Tag für Tag auf dem Markt erlebt. Nämlich viel Mut in Sachen Breite innerhalb des Food-Genres im deutschen Fernsehen. "'Back to the roots' wären klassische Kochsendungen: Nach dem Motto, 'ein Koch hat da schon mal etwas vorbereitet' und dann erklärt dieser den Zuschauern Schritt für Schritt ein Rezept. Da gibt es heute dann doch viel mehr Varianten und Spielarten. Kochen kann man, wie gesagt, in vielen unterschiedlichen Genres präsentieren", sagt die Tower-Chefin und auch Marcel Amruschkewitz, Chefredakteur von Vox, wo "Zum Schwarzwälder Hirsch" beheimatet war, sieht "Platz für neue Facetten, Expert:innen und Erzählformen" – auf seinem Sender neben "vielen erfolgreichen, langlaufenden Formaten", wie der TV-Macher mit Blick auf "Das perfekte Dinner", "Kitchen Impossible" oder "Grill den Henssler" sagt.

Die Fülle an Food-Sendungen – nicht nur bei Vox – zeige seiner Ansicht nach, dass der Trend im deutschen Fernsehen "ungebrochen" sei. "Erfolgreiche Food-Formate finden sich bei vielen deutschen Sendern, aber auch international - linear wie non-linear. Auch unsere Vox-Zuschauer:innen sehen ihre Lieblingsstars gerne in der Küche grillen, auf den Geschmack oder an ihre Grenzen kommen. Über Kochen und Kulinarik lassen sich so viele verschiedene Geschichten erzählen, Informationen und Emotionen transportieren", sagt Amruschkewitz, der am Abend der Verleihuing des Fernsehpreises natürlich die Daumen für den Hirschen drückt.

Marcel Amruschkewitz © MG RTL D / Arya Shirazi Marcel Amruschkewitz
Für das Format hätten Kochen, die Ausbildung und Gastronomie eine wichtige Rolle gespielt, bestätigt er. Und dennoch würde er die Sendung nicht dem klassischen Food-Genre zuordnen. "Vielmehr standen die 13 Protagonist:innen, ihre Lebenswege und ihre Sichtbarkeit im Vordergrund", so der Vox-Chefredakteur. Nicht ganz klassisch agiert zudem seit Jahren und mit Erfolg Sebastian Lege in "BesserEsser" – zumal Lege ja auch Produktentwickler im Lebensmittelbereich ist. Als solcher bringe er in der Welt der TV-Köchinnen und Köche eine "einzigartige Kompetenz" ein, lobt Jens Afflerbach, Geschäftsführer und Produzent der Story House Productions, der Food im Fernsehen als mehr als einen Trend bezeichnet. "Dazu lebt er die Idee der 'ZDF BesserEsser' mit einer echten inneren Überzeugung: Aufklärung unterhaltsam, nahbar, immer auf Augenhöhe."

Zumal die Sendung seiner Ansicht nach auch immer noch den Zeitgeist trifft. "Aufklärung über die Tricks der Industrie, die unser Einkaufsverhalten ganz konkret und einfach verändern kann, tut mehr not denn je," sagt Afflerbach, der glaubt: "Essen, Ernährung und Lebensmittel werden immer relevanter, für ganz unterschiedliche Publika auf unterschiedlichen Plattformen." Geschätzt würden dabei insbesondere "unterhaltsame" Aufklärungen, sagt der Mann hinter "BesserEsser".



Und unterhaltsam, das sind vor allem die Frontmänner dieser Formate. Sind Köche also per se wie gemacht fürs Fernsehen? "Zumindest sind viele Köche, die ich kenne, großartige Entertainer. Das hat sicherlich etwas damit zu tun, dass die meisten ihren Beruf aus echter Leidenschaft gewählt haben", sagt Kirstin Benthaus-Gebauer. In der Küche herrsche zwar durchaus ein rauer Ton, "aber es wird auch viel gefrotzelt und gelacht, Sprüche geklopft. Das ist natürlich sehr entertainig. Zumindest wenn man selbst nicht in der Situation ist, zehn Kilo Kartoffeln schälen zu müssen."