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Wer regelmäßig am frühen Morgen Bayern 1 hört, dem dürfte in den vergangenen Wochen eine Veränderung aufgefallen sein: Zwar beginnt die tägliche Morningshow "Bayern 1 am Morgen" wie gehabt um 5:00 Uhr, doch Morgen-Moderator Marcus Fahn geht erst eine halbe Stunde später auf Sendung. Ein BR-Sprecher hat jetzt gegenüber DWDL.de bestätigt, dass es sich dabei keineswegs um eine Ausnahme handelt. "Marcus Fahn nimmt für den Bayerischen Rundfunk zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Moderator der Morgensendung von Bayern 1 inzwischen weitere Aufgaben wahr", erklärte er und verwies darauf, dass der Moderator etwa Bayern-1-Inhalte in Social-Media-Kanälen präsentiere und er an der Planung und Dreharbeiten für neue TV-Formate beteiligt sei. So startet in der kommenden Woche die neue Sendung "Berghütten mit Marcus Fahn" im Vorabendprogramm des BR Fernsehens. Damit Fahn "auch für solche Projekte zeitlich ausreichend zur Verfügung stehen kann", beginne sein Arbeitstag seit einigen Wochen erst um 5:30 Uhr, auch wenn "Bayern 1 am Morgen" mit live präsentierten Nachrichten, dem Wetter und Verkehrsinformationen bereits eine halbe Stunde früher startet. Für andere Moderatoren gilt das spätere Aufstehen übrigens nicht: "Im Vertretungsfall beginnt die Live-Moderation der Bayern-1-Morgensendung nach wie vor um kurz nach 5 Uhr", erklärte der BR-Sprecher auf DWDL.de-Nachfrage.
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Jam-FM-Geschäftsführerin Carolin Häublein ist neuerdings Teil des Management-Teams von RTL Radio Deutschland. In der neu geschaffenen Position der Chief Operating Officer soll sie fortan Aufgaben und Projekte der Radio-Holding verantworten. Häublein, die weiterhin direkt an Nina Gerhardt, CEO RTL Radio Deutschland, berichtet, verlässt im Zuge der neuen Funktion die Geschäftsführung des RTL Audio Center Berlin. Ihre Funktion als Geschäftsführerin von Jan FM, die sie bereits seit 2010 innehat, führt sie unverändert fort. "Als erfahrene Managerin mit ausgeprägtem Gespür für den Audiomarkt und Expertin in der Beteiligungsverwaltung, wird sie für RTL Radio Deutschland in diversen strategischen und operativen Themen eine wertvolle Bereicherung sein", sagte Gerhardt.
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ffn hat Jan Zerbst zum neuen Programmdirektor ernannt. Der 44-Jährige leitet das Programm bereits seit Juli 2022 als Chefredakteur und verantwortet künftig als Programmdirektor auch die gesamte musikalische und programmatische Ausrichtung des niedersächsischen Privatsenders. Er übernimmt die Position von Harald Gehrung, der das Amt zuletzt kommissarisch ausübte. "Vom Volo zum Programmdirektor; solche Karrieren gibt es nur bei ffn", so Gehrung über Zerbst. "Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Jan Zerbst. Er hat den Turnaround im Programm geschafft und dem Sender nach zwei Jahren 'Durststrecke' einen kräftigen Reichweitenzuwachs - insbesondere im Bereich 14-49 Jahren - beschert. Das macht mich, angesichts bundesweit sinkender AC-Reichweiten, sehr stolz."
© Kevin Bailer
Bislang konzentrierte sich die Produktionsfirma Probono von Friedrich Küppersbusch auf Bewegtbild-Formate, nun erweitert das Unternehmen sein Portfolio und startet seinen ersten journalistischen Podcast. Dieser erzählt von der illegalen Streaming-Plattform kino.to, die einst ihren Ursprung in Leipzig hatte. "kino.to - Die verbotene Streamingrevolution" ist für MDR und ARD Kultur entstanden und steht ab dem 17. Oktober in der ARD-Audiothek zum Abruf bereit - hier gibt's direkt alle Folgen auf einmal zu hören, während die Veröffentlichung auf anderen Plattformen im Wochentakt erfolgt. In dem Podcast trifft Host und Autorin Maxie Römhild neben den kino.to-Machern auch Ermittler der Kriminalpolizei und Menschen aus der Filmbranche, darunter Simon Verhoeven, der seinen neuen Kinofilm einst noch vor dem offiziellen Start als Kopie im Netz sah. Neben Probono ist auch Studio Soma an der Koproduktion beteiligt. Co-Autorin neben Maxie Römhild ist Sophia Wetzke, Regisseur ist Max Stern.
© Studio Bummens/Leif Podhajsk
Der Menatlist Timon Krause bekommt einen eigenen Podcast. In "Mind Date" will er ab dem 15. Oktober die Hörerinnen und Hörer zusammen mit seiner Producerin und Co-Host Hannah Reiss auf ein "Date mit ihrem Verstand" einladen, wie es heißt. Jeweils dienstags und donnerstags sollen 20-minütige Folgen erscheinen, die von Studio Bummens produziert werden. In ihrem gemeinsamen "Mind Date" soll er sein praktisches, psychologisches Wissen teilen, damit es in den Alltag integriert werden kann. Sämtliche Hacks seien dabei "auf eine lebensnahe Anwendungsmöglichkeit ausgelegt". "Sowohl in meinen Bühnenshows als auch auf meinen Social-Media-Kanälen teile ich immer wieder psychologische Tricks, die dabei helfen, den Alltag besser zu meistern", so Krause. "Das Feedback aus der Community ist durchweg positiv: In den Kommentaren tauschen sich Leute über ihre Erfahrungen aus, fragen nach neuen Hacks und deren Hintergründen." Auf diese Weise sei nun die Idee zu "Mind Date" entstanden.
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Podimo hat mit Podads eine der führenden dänischen Podcast-Agenturen und Werbeplattformen übernommen. Auch wenn sich Podimo wie bislang auf sein Abo-Geschäft konzentriert, sieht man die Übernahme als Teil der Strategie, das Podcasting-Ökosystem durch ein hybrides Modell aus Abonnement und Werbung zu stärken. "Der Markt für Podcast-Werbung wächst, aber wir sehen ein noch größeres kommerzielles Potenzial, das mit dem Wachstum des Abonnementmodells von Podimo Hand in Hand geht. Mit der Übernahme von Podads können wir gemeinsam die Effizienz der Podcast-Werbung in Dänemark steigern und mehr und größere Werbekunden für das Medium gewinnen", erklärt Morten Strunge, Mitbegründer und CEO von Podimo. "In Kombination mit dem Abonnementmodell von Podimo können wir den Urheber:innen nun mehr Möglichkeiten für Einnahmen und Publikumswachstum bieten, was letztlich zu besseren Inhalten für die Hörer:innen führt."