Rammstein - Row Zero © NDR
Der Streit um den Podcast "Rammstein - Row Zero" von NDR und "Süddeutscher Zeitung" geht weiter. Aktuell ist die erste Folge nicht mehr abrufbar. Hintergrund ist eine einstweilige Verfügung, die die Kanzlei Schertz Bergmann für den Rammstein-Frontmann Till Lindemann vor dem Landgericht Hamburg erwirkt hat. "Die Einstweilige Verfügung wurde dem NDR wirksam zugestellt", sagte eine NDR-Sprecherin gegenüber DWDL.de und erklärte, dass der Sender nun Rechtsmittel prüfe. Erledigt ist der Streit ohnehin noch nicht. Nach Angaben von Schertz Bergmann sind gegen den NDR in Zusammenhang mit den ersten beiden Podcast-Folgen vier einstweilige Verfügungen des Landgerichts Hamburg wegen unzulässiger Verdachtsberichterstattung ergangen. Gerichtsanhängig seien zudem zwei weitere Verfügungsanträge, die die Folgen 3 und 4 betreffen. In diesen Verfahren stehen, so heißt es, die Entscheidungen des Gerichts noch aus.

Radio NRW © Radio NRW
Radio NRW plant die Reduzierung seiner Mitarbeiterzahl um zwölf Personen - hauptsächlich im administrativen Bereich. Das berichtet "Radiowoche". Die Rede ist von einer notwendigen Reaktion auf die verschärfte Wettbewerbssituation im NRW-Radiomarkt, die rückläufige Reichweite und das veränderte Mediennutzungsverhalten, wie Geschäftsführer Marco Morocutti gegenüber "Radiowoche" sagte. Unterdessen arbeitet Radio NRW an einem Umzug: Nach mehr als 35 Jahren wird der Sender den Altbau in Oberhausen verlassen und in einen neuen Gebäudekomplex ziehen. Dem Bericht zufolge ist der Umzug für 2026 geplant. Der neue Standort ist demnach nur wenige hundert Meter vom bisherigen entfernt.

House of Podcast © RBB
Der RBB hat ein eigenes Podcast-Festival angekündigt. "House of Podcast", so der Titel, wird vom 30. August bis 1. September im Berliner Haus des Rundfunks stattfinden. Erklärtes Ziel ist es, "Podcast-Enthusiasten" ein ganzes Wochenende lang unter einem Dach zu versammeln. Dafür will der RBB nicht nur seinen Großen und Kleinen Sendesaal öffnen, sondern auch Studios, in denen sonst Hörspiele produziert werden. Neben diversen ARD-Podcasts präsentiert etwa der "Tagesspiegel" seinen Gynäkologie-Podcast "Gyncast", das Deutschlandradio ist mit "Achtsam" und "Eine Stunde History" zu Gast und die Deutsche Welle bringt "Love Matters" auf die Bühne. Darüber hinaus hat sich Bettina Rust Moderatorin Anne Will in die "Hörbar Rust" eingeladen, Comedian und Podcaster Moritz Neumeier blickt mit Satirikerin Sarah Bosetti in "Bosettis Woche" auf aktuelle Ereignisse zurück und auch die Autorin und Kolumnistin Jagoda Marinic ist zugegen. Neben dem Publikums-Festival soll es im Rahmen von "House of Podcast" auch ein Branchentreffen geben. So werden internationale Fachleute im Rahmen des "Podcast Forum" der European Broadcasting Union (EBU) am 29. August diskutieren, ehe die ARD am 30. und 31. August mit Kooperationspartnern der Podcastbranche vernetzt.

Lost Sheroes © Cosmos Bremen
Am Sonntag startet die dritte Staffel von "Lost Sheroes - Frauen, die in den Geschichtsbüchern fehlen" von Cosmo Bremen. Zehn neue Episoden sind geplant, alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge. Erzählt werden sollen nach Angaben des Senders "spannende Lebensgeschichten nicht beachteter Heldinnen erzählt: Vorkämpferinnen, Visionärinnen und Role Models - quer durch alle Zeiten, Backgrounds und einmal um die Welt". Zum Auftakt stellt Milena Straube die sogenannten ENIAC-Frauen vor. Der ENIAC war der erste elektronische Universalrechner der Welt, der ab 1942 vom US-Militär entwickelt wurde - orogrammiert und zum Laufen gebracht haben ihn einst sechs Frauen.