© Tennis Channel
Tennis-Star Alexander Zverev und sein Bruder Mischa starten einen neuen Podcast. "Der A-Z-Videopodcast mit Sascha und Mischa Zverev", so der etwas sperrige Titel, ist auf allen gängigen Plattformen abrufbar und zusätzlich exklusiv als Video beim Tennis Channel verfügbar. In jeder Ausgabe interviewen die Brüder Prominente, die ebenfalls eine enge Beziehung zum Tennissport haben. Direkt zum Start ist Boris Becker zu Gast, in Kürze werden auch Carmen und Robert Geiss, die Fußball-Profis Breel Embolo und Ismael Jakobs sowie DJ Ötzi dabei sein. "Ich wollte so ein Projekt für mich machen, da ich schon seit langer Zeit ein großes Interesse an Talkshows habe", so Sascha Zverev. "Das Medium Fernsehen fand ich schon immer spannend. Von daher ist der Video-Podcast eine flexible Alternative für mich, die Tennis-Welt mit meinem Interesse an guten Interviews zu verbinden." Matthias Hahn, General Manager DACH des Tennis Channel: "Uns hat die Idee der Video-Podcast-Serie von Alexander und Mischa sofort begeistert. Die hohe Kompetenz und die Nähe zu vielen prominenten Tennisliebhabern der beiden, garantiert allen Zuschauern des Tennis Channels beste Unterhaltung abseits der Live-Übertragungen." Jährlich sind zehn bis zwölf Ausgaben des Podcasts geplant.
© RBB/Katharina Behling
Ungewöhnliche Kooperation: Der RBB-Radiosender Fritz und die dpa tun sich für einen neuen Talk-Podcast zusammen. Lilly Blaudszun und Jakob Springfeld sprechen in "OKF - Ortskontrollfahrt" mit bekannten Stimmen der Gen Y und Gen Z über deren ostdeutsche Heimatorte. Mit dabei sind unter anderem Rapper Finch, Influencerin Stachel, Comedian Patrick Thomalla, Ex-Fußballprofi und Podcaster Felix Kroos sowie die Streamerin JenNyan. Die ersten beiden Folgen des zehnteiligen Podcasts sind an diesem Donnerstag erschienen, daran geht's wöchentlich donnerstags mit einer neuen Folge weiter.
© Die Zeit
"Die Zeit" hat unter dem Titel "Deutsche Geister - die Geschichte von Schmusch und Schmidt" einen neuen Doku-Podcast über die NS-Vergangenheit gestartet. Die erste Folge ist bereits seit einer Woche verfügbar - zunächst für jedoch für "Z+"-Abonnentinnen und -Abonnenten. Wer kein Abo besitzt, kann die ersten zwei Folgen bei "Zeit Online" und auf allen bekannten Podcast-Plattformen frei abrufen. Im Fokus des Podcasts stehen der jüdische Zwangsarbeiter Robert Schmusch und der SS-Offizier Willy Schmidt, die vor über 80 Jahren im Warschauer Ghetto aufeinandertrafen. Schmidt könnte Schmusch und 100 anderen Juden das Leben gerettet haben. Die Kinder und Enkel der beiden Protagonisten wollen herausfinden, was damals wirklich passiert ist. Die Podcast-Hosts - Britta Stuff, Leiterin des Ressorts Entdecken, und der Reporter Stephan Lebert - haben sie begleitet und berichten in acht Folgen von ihrer einjährigen Recherche. Produziert wird das Format von Pool Artists.
© Seven.One Entertainment Group
ProSiebenSat.1 wird auch in diesem Jahr wieder sein Podcast-Festival veranstalten: Die zweite Ausgabe von "Hear & Now" findet demnach am 10. August in der Kölner Location Die Halle Tor 2 statt. Einen Tag lang können Fans verschiedene Podcaster live erleben. Konkret gehen unter anderem "Hazel Thomas Hörerlebnis" mit Hazel Brugger und Thomas Spitzer sowie "True Love" mit Linn Schütze und Leonie Bartsch zum Programm. Schütze und Linn übernehmen zudem die Moderation des gesamten Events, bei dem auch "Geschichten aus der Geschichte", "Eyes in the Dark" und "Eulen vor die Säue" auf der Bühne sein werden. Veranstaltet wird "Hear & Now" von den drei ProSiebenSat.1-Geschäftsbereichen Seven.One Audio, MMP und Seven.One Starwatch.