Andrea Zuska © RTL / Benno Kraehahn
Andrea Zuska, Geschäftsleiterin Audio Alliance und Programmdirektorin RTL+ Non Video, hat überraschend ihren Abschied von RTL angekündigt. "Nach sechs tollen Jahren bei RTL Deutschland und dem intensiven, erfolgreichen RTL+-Ritt in ihrer zweiten Hälfte, heißt es im August für mich Abschied zu nehmen in Deutz und Berlin", schrieb Zuska am Donnerstag auf LinkedIn. "Ich gehe auf eigenen Wunsch - hin zu neuen Aufgaben, Impulsen, Herausforderungen und dem Freiraum, diese mit spannenden und vielfältigen Auftraggebern umzusetzen. Die Themen für die ich brenne - Unternehmensstrategie und ihre Umsetzung, Audio & Video Streaming, Communities of Content Interest - werden weiterhin eine Rolle spielen und ich freue mich sehr, dass am Ende des Sommers bereits tolle Partner und Projekte in diesen Bereichen auf mich warten." Wohin genau es sie zieht, ließ Zuska aber auch offen. Offen ist zudem bislang, wer bei RTL ihre Nachfolge antreten wird.

Freddie Schürheck und Daniel Danger © WDR/Tilman Schenk
Personelle Neuaufstellung bei 1Live: Matthias Kammel und Ron Kühler haben in der vergangenen Woche zum letzten Mal am Samstagvormittag moderiert. An ihre Stelle rückt ab sofort die neue Show "1Live 396", die wöchentlich zwischen 9 und 14 Uhr zu hören sein wird - moderiert von Freddie Schürheck und Daniel Danger, die beide schon seit vielen Jahren zu den bekanntesten Stimmen von 1Live gehören. Der Name der Show ist eine Anspielung auf die 396 Städte und Gemeinden, die es in Nordrhein-Westfalen gibt. Jeden Samstag macht sich Daniel Danger fortan auf den Weg in einen dieser Orte, um dort mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, aber auch um immer neue Aufgaben zu bestehen - unterstützt von Freddie Schürheck im Studio. Die erste Ausgabe führt Danger übrigens in die kleinste Stadt in NRW: Heimbach im Kreis Düren mit 4.400 Einwohnern. "Der Sektor lebt von seinen Unterschieden und seinen vielfältigen Perspektiven - von Stadt und Land, aber auch von den Biografien und Wurzeln der Millionen Menschen, von denen uns viele jeden Tag hören. Freddie Schürheck und Daniel Danger bringen diese Menschen ab sofort Woche für Woche ein Stück näher zusammen", sagt 1Live-Audiochef Dennis Horn. Und Programmchefin Schiwa Schlei erklärt: "Mit dem neuen Samstagvormittag stärken wir außerdem die Kommunikation mit unserem Publikum. Es sind die Menschen in Nordrhein-Westfalen, die uns jede Woche in ihre Orte einladen, Daniel Danger neue Aufgaben geben - und auch dabei helfen, sie zu bestehen. Das beste Programm ist eins, das wir gemeinsam mit unserem Publikum schaffen - und '1Live 396' ist das beste Beispiel dafür."

Annette Volmer und Josephin Domaschke © RBB/Susanne Müller
Der RBB-Sender Fritz setzt ab der kommenden Woche auf ein neues Morgen-Team. Annette Volmer und Josephin Domaschke, kurz Nette und Josi, werden künftig die Moderation der "FritzFrühschicht" übernehmen und sich mit Daniel Claus und Selin Kahya abwechseln. "Die beiden ergänzen sich großartig: Nette hat die Gabe, Kino im Kopf zu zaubern. Sie ist dynamisch, sympathisch und eine echte Persönlichkeit am Mikrofon. Josi, gebürtige Brandenburgerin, überzeugt mit ihrer offenen, zugewandten Art und ihren Skills als Reporterin", so Fritz-Chef Tom Kölm. "Als wir die ersten Testsendungen gehört haben, wussten wir: Nette und Josi müssen in die Primetime." Nach weniger als zwei Jahren räumen im Gegenzug Lory und Tolga ihren Platz am Morgen. "Wir danken Lory und Tolga für zwei tolle Jahre als Moderationsduo der 'FritzFrühschicht'. Sie haben die neue Morningshow seit Oktober 2022 maßgeblich geprägt und mitgestaltet", so Kölm. Tolga und Lory werden nach Angaben des Senders auch weiterhin bei Fritz tätig sein: Tolga moderiert verschiedene Sendungen im Tagesprogramm und auch Lory ist nach einer privaten Auszeit wieder im Tagesprogramm zu hören.

Ans Meer © Radio Bremen
Bremen Zwei hat seinen Podcast "Ans Meer" mit neuem Konzept versehen. In der neuen Staffel, die seit einigen Tagen zu hören ist, reisen die beiden Journalistinnen und Meer-Liebhaberinnen Katharina Guleikoff und Serafina Johansson in zehn Folgen von Borkum bis Sylt auf die deutschen Nordseeinseln. Zum Auftakt geht's nach Norderney, "der Urbanen" unter den Inseln, wie es heißt. Darin stürzt sich Serafina Johansson in die eiskalte Nordsee, während Katharina Guleikoff die Hochzeitsplanerin Lisa-Marie Müller trifft. Neue Folgen von "Ans Meer" erscheinen jeweils dienstags.