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Die kürzlich vorgestellte neue "Radiostrategie" des HR, die erhebtliche Einschnitte mit sich bringt (DWDL.de berichtete), stößt nun auch intern auf Widerstand. DWDL.de liegt ein Schreiben des Gesamtpersonalrats vor, in dem es unter anderem heißt, dass man "aufs Schärfste" gegen die Radiostrategie der Geschäftsleitung protestiere. Sie bestünde aus "unklaren Zielsetzungen, Mutmaßungen über Zielgruppen und Konzeptlosigkeit". Der Gesamtpersonalrat wolle, dass auch junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Zukunft im HR haben, sie seien die Macher von Morgen. Hintergrund ist ja, dass bei der Jugendwelle You FM ganz besonders gespart werden soll, auch eine enge Kooperation mit einer anderen jungen Welle ist denkbar. Zudem fragt der Gesamtpersonalrat, was die Programme eigentlich wirklich kosten und welche Einsparungen die neue Strategie mit sich bringen würde. Gegenüber DWDL.de sagte ein Sprecher des HR, dass man die strategischen Weichenstellungen jetzt "in diversen Runden intern diskutieren und erklären" werde. Wie hoch die Gesamt-Einsparungen, die die neue Strategie erreichen kann, sein werden, dazu wollte man genauer keine Stellung nahmen. Stattdessen verwies der HR auf schon bekannte Zahlen, wie viel Euro des Rundfunkbeirtrags derzeit an die einzelnen HR-Aktvititäten fließen. In Bezug auf YouFM sind das 23 Cent, HR 1 bekommt annähernd doppelt so viel, nämlich 42 Cent.
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Der RBB hat gemeinsam mit Undone einen neuen Podcast produziert, der sich kuriosen Tieren widmet. "Weird Animals" wird erstmals am 25. Juni in der ARD Audiothek auftauchen – wöchentlich dienstags soll dann eine neue Folge erscheinen. Tereza Hossa und Robin König alias Robinga Schnögelrögel sollen eine "Liebeserklärung" an Axolotl, Kalikokrebs, Großtrappe und viele andere abliefern. Tereza Hossa lebt in Wien und ist Tierärztin. Mittlerweile zählt die 29-Jährige aber auch zu den bekanntesten jungen Kabarettistinnen Österreichs. Im neuen Podcast will sie beides vereinen. König wird indes als "leidenschaftlicher Tierexperte" und "Plantfluencer".
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Die unter anderem von RTLzwei ("Kampf der Realitystars") bekannte Moderatorin Cathy Hummels hat mit ihrem Podcast "Hummeln und Fische" kürzlich für Aufregung gesorgt – diesmal nicht nur in den sozialen Medien, sondern teilweise auch in klassischen Medien. Um was ging es? In der aktuellen Folge des Podcasts wurde darüber diskutiert, ob übergewichtige Menschen einen höheren Krankenkassenbeitrag zahlen sollen. Cathy Hummels war dafür, "wenn du krankhaft isst, weil dir alles scheißegal ist". Auch Schwester Vanessa fand die Idee unter bestimmten Umständen "nicht ganz verkehrt". Inzwischen ist besagte Folge aber nicht mehr verfügbar. Damit regieren die Moderatorinnen auf die öffentliche Kritik. Cathy Hummels begründet den Schritt: "Ich dachte, dass meine Meinung verständlich vermittelt wird, aber anscheinend haben sich einige angegriffen gefühlt. Das war nicht meine Intention, sondern meine Meinung, dass, wenn man keine Krankheit hat, das generell berücksichtigt werden sollte", sagte sie und betonte, für Body Positivity zu stehen.
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Der Vorstand der Klassik Radio AG erwartet für das erste Halbzeit 2024 eine leichte Umsatzsteigerung, zudem auch ein leicht gesunkenes negatives EBITDA im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das wurde bei der kürzlich abgehaltenen Hauptversammlung der AG bekannt. So sollen die Umsatzerlöse nach aktuellem Kenntnisstand in diesem Jahr bei etwa 6,48 Millionen Euro gelegen haben. Im ersten Halbjahr 2023 waren es 6,45 Millionen. Das EBITDA soll bei -385.000 Euro (Vorjahr: 436.000 Euro) liegen. Den exakten Halbjahresabschluss will die AG bis Ende August vorlegen.
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Für Ruhr Tourismus hat die WDR Mediagroup mit Hilfe des Audio-Tech-Anbieters aireal eine lineare Radiokampagne digital-programmatisch bei WDR 2 ausgeliefert. Es ist der erste programmatische Radio-Case im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Zusätzlich hat die WDR mediagroup in diesem Projekt anstelle herkömmlicher Demand-Side-Plattformen den „Booking Wizard“ von aireal eingesetzt. Mit diesem Tool können Werbetreibende und Agenturen ihre Audio-Kampagnen einfach und effizient planen, buchen und auswerten. Die Testkampagne wurde sechs Werktage lang auf WDR 2 ausgespielt und erreichte nach WDR-Daten insgesamt 4,5 Millionen Kontakte im Alter von 20 bis 59 Jahren. ARD-Media-Chef Ludger Lausberg freut sich: "Das markiert einen wichtigen Schritt hin zu effektiverer und zielgerichteter Radiowerbung. Darüber hinaus stellt es eine Blaupause für den programmatischen Einkauf des gesamten Angebotsportfolio der ARD Media dar.“
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Am Freitag starten in Österreich gleich 28 neue Radioprogramme, 14 davon werden regional zu empfangen sein, 14 im ganzen Land. Alle werden über DAB+ verbreitet. Folgende Sender werden nun bundesweit zu hören sein. "Beats Radio" (Klassik Radio GmbH), "Flash 90's" (LR Digital Audio GmbH), "Hit Antenne" (Antenne Salzburg), "LoungeFM" (Livetunes Network), "Nostalgie" (NRJ), "Radio Arabella", "Radio GÖD" (Gewerkschaft Öffentlicher Dienst), "Radio Rot Weiß Rot" (Kronehit), "nonstopnews", "Radio Sol" (Planet SOL), "Radio VM1" (Radio Event), und "Super 80's" (Kronehit), "Superfly" und "XXXLutz Das Radio".
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Saarfunk1 und Saarfunk 3 werden ihre DAB+-Sendefrequenzen zurückgeben. Interessenten hätten, so heißt es, nun die Möglichkeit, diese auch ganz kurzfristig vom Betreiber Media Broadcast zu übernehmen. Eine medienrechtliche Zulassung ist allerdings Voraussetzung. Über die Frequenzen hatten die beiden Sender eine technische Reichweite von rund einer Million Menschen. Das Projekt Saarfunk 1 und Saarfunk 3 endet nach der Übernahme der Frequenzen.