Film des Lebens © BR
Film-Fans dürften ab sofort in einem neuen BR-Podcast auf ihre Kosten kommen. "Film des Lebens" nennt sich ein neues Projekt, das an diesem Donnerstag gestartet ist. Zum Auftakt stehen gleich fünf Folgen zum Abruf bereit, danach gibt's wöchentlich eine neue Folge zu hören. In "Film des Lebens" erzählen prominente Fachleute aus der Filmbranche über ihr Leben, ihre Arbeit und ihre Kinoerlebnisse. Regisseure und Regisseurinnen, Schauspieler und Schauspielerrinnen, Produzenten und Produzentinnen. Aber auch oscargewürdigte Special-Effects-Spezialisten, Verleiher, Kinobetreiber, Filmmusiker oder Kamerafrauen sollen im Talk mit dem Film- und Kinoexperten Markus Aicher zu Wort kommen. In den ersten Folgen kommen Constantin-Produtent Martin Moszkowicz, Regisseurin Maria Schrader, Schauspieler Florian David Fitz, Kulturstaatsministerin Claudia Roth und Regisseur Dominik Graf zu Wort. 

Familiengeheimnisse © MDR/Nils Lukas
"Familiengeheimnisse - Sag mir, wer ich bin" ist der Titel eines neuen Podcasts des MDR, der ab dem 27. Februar exklusiv in der ARD-Audiothek zu hören sein wird. Die Journalistin Thembi Wolf trifft darin Menschen, die über Jahre gelogen haben oder belogen wurden. Geplant sind zunächst zehn Geschichten, in denen es um geheime Parallelleben, das Verschweigen von Herkunft und Identität, um verschollene Väter, aber auch um Gewaltverbrechen geht. "In allen Familien gibt es unerzählte biografische Geschichten, Leerstellen und Brüche – 'Familiengeheimnisse' eben", so Jana Cebulla, MDR-Hauptredaktionsleiterin Kultur und Jugend. "Hinter vielen stecken dramatische oder schambehaftete Ereignisse. In diese psychologischen Abgründe wollen wir tief eindringen, um zu zeigen, was das mit Menschen macht. Gleichzeitig möchten wir unserem Publikum Denkanstöße geben und es ermuntern, sich mit der eigenen Familiengeschichte auseinanderzusetzen, um das zu erhalten, was wirklich wichtig ist: Familie." Der Podcast ist eine Produktion von Johanna Behre und Katharina Rahn für argon podcast im Auftrag des MDR.

Antenne Deutschland © Antenne Deutschland
Antenne Deutschland übernimmt von Raudiostars sämtliche Geschäftsanteile an National German Radio (NGR). "Ich freue mich, nach Jahren guter und erfolgreicher Zusammenarbeit mit der NGR, über die Zusammenlegung von Betrieb und Vermarktung unserer nationalen DAB+-Radio Plattform in unserem Hause", sagte Antenne-Deutschland-CEO Mirko Drenger. "Digitalradio ist mittlerweile in ganz Deutschland flächendeckend angekommen und speziell nationale Radiosender zeigen starkes Wachstum. Die Übernahme der NGR ist eine konsequente Weiterentwicklung unserer DAB+-Strategie und Commitment von Antenne Deutschland für nationales Radio." Antenne Deutschland ist Betreiber des sogenannten 2. Bundesmux, einer Plattform für die bundesweite Distribution von Radiosendern über DAB+. Diese Plattform bietet insgesamt 16 Sendeplätze, von denen Antenne Deutschland einige zur Aussendung von sechs eigenen "Absolut Radio"-Programmen nutzt und die übrigen Plätze an andere Sender vermietet. NGR wiederum hatte mit bislang Antenne Deutschland eine Vereinbarung über die Vermarktung von Übertragungskapazitäten auf dem 2. Bundesmux.

Christiane Florin © Deutschlandradio / Bettina Fürst-Fastré
Christiane Florin verantwortet ab sofort die aktuelle Kulturberichterstattung der Deutschlandradio-Programme. Als Leiterin der neuen Abteilung Kultur aktuell koordiniert die Journalistin künftig die inhaltliche und strategische Neuausrichtung in diesem Bereich. In der Abteilung werden die bisher getrennten Abteilungen Digitale Angebote und aktuelle Kultur (Deutschlandfunk Kultur) und Aktuelle Kultur (Deutschlandfunk) zusammengeführt. Erklärtes Ziel ist die Stärkung und bessere Koordinierung der an den Sendestandorten in Köln und Berlin vorhandenen Kultur-Fachexpertise. Zuletzt arbeitete Christiane Florin als Kulturredakteurin beim Deutschlandfunk. Deutschlandradio-Programmdirektorin Jona Teichmann: "Ich freue mich, dass mit Christiane Florin eine so profilierte Journalistin die Leitung unserer neuen standort- und programmübergreifenden Kulturabteilung übernimmt. Die Kulturberichterstattung gehört zur DNA des Deutschlandfunks, Deutschlandfunk Kultur ist das deutsche Kulturradio. Frau Florin wird bestehende Formate und Sendungen im Radio weiterentwickeln und sie hat gute Ideen für neue digitale Angebote aus dem Bereich Kultur, Medien und Religion."

WDR 3 © WDR
Angesichts seines 60. Geburtstags feiert das Klassikradio WDR 3 eine Programmaktion unter dem Titel "Ihre Klassik-Hits". Bis zum 24. März sind die Hörerinnen und Hörer aufgerufen, ihre Lieblingstitel vorzuschlagen. Die am häufigsten genannten Klassik-Momente werden es in die finale Auswahl schaffen. So wird WDR 3 am 30. März in der Sondersendung "Ihre Klassik-Hits. 60 Jahre - 60 Stück" die 60 beliebtesten Werke präsentieren, "garniert mit interessanten Gesprächen und spannenden Geschichten aus 60 Jahren WDR 3", wie der Sender mitteilt. Zu gewinnen gibt es Karten für die Geburtstags-Gala im Bochumer Anneliese Brost Musikforum Ruhr bewerben, wo dann auch eines der Werke aus den Top 10 der Aktion live von den Bochumer Symphonikern gespielt wird.