© MDR
Bei MDR-Sachsen-Anhalt ist nicht weniger als eine echte Ära zu Ende gegangen. Nach fast 30 Jahren und somit rund 1500 Sendungen lief in dieser Woche die Abschiedsfolge von "Flirteinander". Das Programm ging Ende 1994 erstmals auf Sendung – in all den Jahren bot die Sendung eine Plattform, sich kennenzulernen. 11200 Frauen und 12000 Männer hätten sich in den rund 30 Jahren bei Moderatorin Sabine Küster gemeldet. In der Abschiedssendung wurde zurückgeblickt, zu Gast waren auch Paare, die sich wirklich durch die MDR-Sendung kennengelernt haben. Ein ähnliches Nachfolgeprogramm plant das MDR-Radio nicht. Künftig soll es mittwochsabends mit "MDR Sachsen-Anhalt" klassisches Programm mit einem Mix aus Musik und Information zu geben. Erfinderin und Moderatorin Sabine Küster hat sich indes in den Ruhestand verabschiedet.
© Radio Bob
Martin Hülsmann ist zum weiteren Geschäftsführer des in den vergangenen Jahren gewachsenen Radiosenders Radio Bob bestellt worden. Der 48-jährige Radiomacher arbeitete bereits seit 2020 in der Geschäftsleitung des Rockradios und kümmerte sich in erster Linie um Brand- und Business Development. Zusammen mit Jan-Henrik Schmelter als Programmgeschäftsführer ist es" ihm gelungen, Radio Bob zur nationalen Marke zu formen und als solche auch zu etablieren – mittlerweile steht sie auf Platz 2 aller Privatradio Einzelmarken in Deutschland", erklärte Rainer Poelmann, der Geschäftsführer der Regiocast. Poelmann ist Vorsitzender der Radio Bob-Gesellschafterversammlung. Hülsmanns Tätigkeit als Geschäftsführer von NORA NordOstsee Radio GmbH (die das regionale Radio Bob rockt Schleswig-Holstein betreibt) bleibt weiter bestehen.
© Antenne Vorarlberg
Vor einigen Wochen wurde bekannt, dass Deutschlands meistgehörtes Privatradio Antenne Bayern einige Positionen in der Führungsetage neu aufgestellt hat – seit 1. Februar arbeitet nun etwa Ralf Zinnow offiziell als Programmdirektor des Senders. Mit Steve Cremer (aktuell noch Musikchef) wurden aber auch Abgänge kommuniziert. Es gibt aber noch einen weiteren: Kristina Kraus, bisher als Head of Daytime für die Ausgestaltung der Sendungen ab neun Uhr zuständig, verlässt den Sender und wird Programmdirektorin in Österreich. Die 35-Jährige bekommt ihr Geld ab 1. Juni von Antenne Vorarlberg. Sie wird beim österreichischen Sender die Nachfolgerin von Andreas Hinsberger. Dieser wird ab Sommer für Antenne 1, den in Stuttgart ansässigen Privatsender, arbeiten.
© SWR/megaherz
Am Sonntag steigt der Super Bowl - das Football-Fieber aufgreifen will nun auch ein neuer SWR-Podcast, der ab sofort zur Verfügung steht: "Touchdown - Kampf um die Playoffs" begleitet in fünf Folgen das Footballteam Stuttgart Surge. Es war 2022 die schlechteste Mannschaft der europäischen Profiliga. General Manager Suni Musa will das ändern und hat einen kühnen Plan: Mit über 50 neuen Spielern und neuem Cheftrainer will er die Stuttgart Surge in die Playoffs 2023 der European League of Football bringen. Ein scheinbar unerreichbares Ziel.
© Ad Alliance
Die AdAlliance ist künftig exklusiver Erstvermarkter des Börsenpodcasts "Wall Street mit Markus Koch". Das Format liefert eigenen Angaben zufolge "die besten Insights von der Wall Street" – direkt aus New York. „Durch ‚Wall Street mit Markus Koch‘ bekommen wir perfekte Verstärkung im Portfolio und können so vor allem auch Werbekunden ansprechen, die im Finanz- und Wirtschaftssegment Zuhause sind“, sagt Isabella Thissen, Chief Operating Officer Ad Alliance. „Unsere Audio-Experten freuen sich auf kreative und innovative Inszenierungen im Jahr 2024 – perfekt abgestimmt auf die Kampagnenzielen unserer Werbekunden.“