© Jam FM
Gerade erst kündigte Jam FM an, Hans Blomberg, den langjährigen Drivetime-Moderator von 104,6 RTL, verpflichtet zu haben. Dabei könnte es sich aber eher um einen PR-Gag handeln. Zwar wird Blomberg von diesem Donnerstag an mit seiner "Hans Blomberg Show" bei dem Sender zu hören - allerdings nur eine Minute am Tag, konkret zwischen 18:00 Uhr und 18:01 Uhr. "Ob für einen Döner, für das Feierabendbier, das Workout im Fitnessstudio oder einen guten Flirt... für die schönsten Dinge in meinem Leben brauche ich nicht mehr als eine Minute, deshalb entspricht das Konzept der einminütigen 'Hans Blomberg Show' genau meinem Charakter", sagt der Moderator. Geschäftsführerin Carolin Häublein sieht's positiv: "Dass Hans Lust darauf hat, eine Minute auf Jam FM zu senden, zeigt die riesige Leidenschaft, die er für das Medium Radio hat und gleichzeitig die Entwicklung des schnelllebigen digitalen Konsums verstanden hat."
© Hitradio antenne1
Der baden-württembergische Sender Hitradio antenne 1 hat angekündigt, ab Februar vermehrt aktuelle Songs ins Programm nehmen zu wollen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter Hörerinnen und Hörern. "Wir wollten wissen, wie wir die Playlist von Hitradio antenne 1 noch besser machen können. Die Antwort unserer Hörer war so einfach wie klar: Mehr aktuelle Hits", so Chris Fleischhauer, stellvertretender Programmdirektor. "Der starke Wunsch nach noch mehr aktueller Musik war der Auftakt für ein umfangreiches Upgrade der Playlist mit dem ganz klaren Ziel: Die besten Hits von Heute für Baden-Württemberg." Bleibt abzuwarten, ob sich die Neuausrichtung auch in steigenden Hörerzahlen niederschlagen wird.
© Thomas Wieland
Till Coenen übernimmt neuerdings die Geschäftsleitung des Münchner Senders 95.5 Charivari zusätzlich zu seiner Aufgabe als Geschäftsführer der beiden Sender Radio Arabella und Arabella Bayern. Er folgt auf Thomas Hagenauer, der sich schon zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet hat. "Die Gesellschafter danken Thomas Hagenauer für 37 Jahre im privaten Rundfunk - 27 Jahre davon als Geschäftsführer von 95.5 Charivari", so Falk Zimmermann, Geschäftsführer von Charivari-Gesellschafter Neue Welle - Antenne München Rundfunk Programmanbieter-Gesellschaft. Der neue Geschäftsleiter ist bereits seit November als Prokurist an Bord des Senders. "Ich freue mich auf die Arbeit mit dem professionellen und leidenschaftlichen Charivari-Team", so Till Coenen. "In den letzten Wochen konnten wir bereits mit hohem Tempo viele programmliche Optimierungen umsetzen. Wir werden in den kommenden Monaten sicher deutliche Impulse im herausfordernden Münchner Radio-Markt setzen."
© RTL / privat
Dirk Ritters ist Chief Revenue Officer bei RTL Radio Deutschland. In der neu geschaffenen Position soll er strategische und technologische Lösungen entwickeln, um für die Radiogruppe mit Blick auf die Zukunft neue digitale Erlösströme zu erschließen, wie es heißt. Ritters ist bereits seit 2019 als Chief Digital Sales Officer für RTL Deutschland tätig. "Im Radiobereich entstehen derzeit viele Innovationen, wie beispielsweise die Digitalisierung der Verkaufswege und die AI-basierte Kreation von Audiospots", so Ritters. "Ich freue mich, dass ich in meinem erweiterten Arbeitsfeld neben Online Audio zukünftig auch diese Themen bei RTL Radio Deutschland vorantreiben darf."
© Radio Bremen / ARD Kultur
Radio Bremen und ARD Kultur haben einen True-Crime-Podcast über Hans-Joachim Bohlmann gestartet, der in den 1970er und 80er Jahren Gemälde von Dürer, Cranach, Rembrandt und Klee im Wert von etwa 300 Millionen DM zerstört hat. Die vierteilige Reihe steht unter dem Titel "Der Kunstzerstörer - Die Säure-Attentate von Hans-Joachim Bohlmann" ab sofort zum Abruf bereit. Die Autoren Klaus Uhrig, Sabrina Höbel und Maximilian Netter gehen darin auf Spurensuche zwischen Museen, Gerichtssälen und Psychiatrischen Kliniken. 2005 hatte sich Bohlmann der "Spiegel"-Journalistin Beate Lakotta anvertraut. Damals damals entstandene Audio-Material spielt in der Podcast-Serie eine entscheidende Rolle. Hinter der Podcast-Produktion steht Plotprodukt.