© BR/Markus Konvalin
Walter Schmich, der beim Bayerischen Rundfunk den Programmbereich Bayern 1, Bayern 3 und Puls leitet, wird den öffentlich-rechtlichen Sender zum Jahresende verlassen. Wie "Radioszene" berichtet, geht er aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen in den vorgezogenen Ruhestand. Es ist ein Abschied nach mehr als drei Jahrzehnten: 1989 kam Schmich zum BR und erhielt seitdem immer mehr Zuständigkeiten. Den Programmbereich Bayern 1, Bayern 3, Puls leitete er seit Ende 2008. Unter seiner Verantwortung wurden Bayern 1 und Bayern 3 im Jahr 2016 neu ausgerichtet
© Podimo
Der Audio-Dienst Podimo hat den Abschluss einer kombinierten Finanzierungsrunde in Höhe von insgesamt 44 Millionen Euro verkündet. Das Geld stammt vom The Danish Export and Investment Fund (EIFO), dem Investmentunternehmen HighlandX und dem dänische Unternehmen Chr. Augustinus Fabrikker. "Diese Investition ermöglicht es Podimo, sein starkes Wachstum fortzusetzen, während wir das Unternehmen auf Profitabilität ausrichten", sagte Morten Strunge, CEO von Podimo. "Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, ein robustes Geschäftsmodell zu entwickeln, das den Erfolg aller Stakeholder im Bereich des gesprochenen Audio-Entertainments gewährleistet." Mit Blick auf die Finanzierungsrunde sagte Strunge, es gehe nicht ausschließlich um finanzielle Unterstützung. "Während die Rentabilität ein wichtiges Ziel bleibt, erstreckt sich unser Investitionsfokus über finanzielle Meilensteine hinaus", so der CEO.
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Es gibt sie noch, die guten Nachrichten aus Unterföhring: Seven.One Audio, die Podcast-Unit der Seven.One Entertainment Group, blickt auf ein Rekordjahr zurück. "Unser Podcast-Geschäft entwickelt sich weiter dynamisch. Seven.One Audio konnte den Umsatz in den vergangenen zwölf Monaten um 50 Prozent steigern", sagte Alexander Krawczyk, Senior Vice President von Seven.One Audio, ohne jedoch genaue Zahlen zu nennen. Basis sei einerseits das wachsende, exklusive Host-Read-Portfolio mit Neuzugängen wie "Copa TS" mit Tommi Schmitt oder auch "Sunset Club" mit Joko Winterscheidt und Sophie Passmann, andererseits aber auch die Einführung neuer Werbemöglichkeiten. Insgesamt könne Seven.One Audio monatlich über 200 Millionen Ad-Impressions an die Werbekunden ausliefern, hieß es. 23 der Top 50-Podcasts in Deutschland werden demnach von Seven.One Audio vermarktet.
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Auch im November lag der "Zeit Online"-Podcast "Was jetzt?" wieder an der Spitze - allerdings musste das Angebot einen kräftigen Verlust von 15,1 Prozent hinnehmen, wie aus der ma Podcast hervorgeht. Zählte "Was jetzt?" im Oktober noch mehr als acht Millionen Downloads, so waren es diesmal knapp unter sieben Millionen. Den zweiten Platz übernahm diesmal "Baywach Berlin", das sich hauchdünn gegen "Mordlust" und "Verbrechen" durchsetzte. Zweistellige Verluste gab es indes auch für "Lanz & Precht": Verglichen mit Oktober sank die Zahl der Downloads um mehr als elf Prozent.
Downloads 11/23 |
Downloads 10/23 |
+/- | Neue Folgen (Vormonat) |
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Was jetzt? | 6.994.902 | 8.240.067 | -15,1 % | 64 (66) |
Baywatch Berlin | 4.059.354 | 4.184.946 | -3,0 % | 4 (4) |
Mordlust | 4.037.845 | 4.248.717 | -5,0 % | 2 (2) |
Verbrechen | 4.018.497 | 3.772.286 | +6,5 % | 3 (3) |
Apokalypse & Filterkaffee | 3.839.720 | 4.057.099 | -5,4 % | 31 (32) |
Mord Auf Ex | 3.800.580 | 4.144.806 | -8,3 % | 4 (5) |
Lanz & Precht | 3.442.954 | 3.874.725 | -11,1 % | 4 (4) |
Die Nervigen | 3.186.053 | 3.156.260 | +0,9 % | 4 (4) |
SWR2 Wissen | 2.623.720 | 3.194.108 | -17,9 % | 35 (34) |
Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft | 2.557.653 | 2.975.706 | -14,0 % | 3 (4) |
Weird Crimes | 2.429.025 | 2.645.074 | -8,2 % | 2 (2) |
Geschichten aus der Geschichte | 2.268.149 | 2.374.364 | -4,5 % | 5 (4) |
Morning Briefing | 2.179.108 | 2.256.697 | -3,4 % | 23 (21) |
Auf den Punkt | 1.999.762 | 2.107.351 | -5,1 % | 25 (25) |
Alles auf Aktien | 1.675.694 | 1.775.317 | -5,6 % | 26 (26) |
Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen | 1.659.575 | 1.586.362 | +4,6 % | 3 (3) |
Mit den Waffeln einer Frau | 1.633.323 | 1.703.742 | -4,1 % | 5 (5) |
Sunset Club | 1.581.202 | 1.453.233 | +8,8 % | 5 (4) |
11KM: der tagesschau-Podcast | 1.462.137 | 1.143.158 | +27,9 % | 22 (19) |
Zum Scheitern Verurteilt | 1.367.012 | 1.438.639 | -5,0 % | 9 (9) |
Streitkräfte und Strategien #Ukraine | 1.348.504 | 1.101.386 | +22,4 % | 14 (10) |
Die Lage | 1.276.991 | 1.336.037 | -4,4 % | 48 (47) |
Copa TS | 1.244.888 | 1.277.485 | -2,6 % | 4 (5) |
Quarks Daily | 1.188.660 | 1.216.423 | -2,3 % | 26 (26) |
Psychologie to go! | 1.086.797 | 1.131.617 | -4,0 % | 4 (5) |
© Deutschlandradio © Markus Bollen
Der Hörfunkrat von Deutschlandradio hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig den Wirtschaftsplan für das Jahr 2024 genehmigt. Den geplanten Erträgen in Höhe von 275,7 Millionen Euro stehen Aufwendungen in Höhe von 288,2 Millionen Euro gegenüber. Die Differenz könne planmäßig aus eigenen Mitteln gedeckt werden. "Deutschlandradio hat in einer schwierigen Zeit mit hoher Inflation gut gehaushaltet und geht mit einer soliden und nachhaltigen Planung in das Jahr 2024", sagte Knut Deutscher, der Vorsitzende des Wirtschafts- und Finanzausschusses. Bei der Planung von Instandhaltungsmaßnahmen und Investition erweise sich die angespannte Marktsituation weiterhin als schwierig, es bleibe eine Herausforderung, geeignete Firmen und Dienstleister für notwendige Maßnahmen zu gewinnen.