© Markus Dietze
Ungewöhnlich direkt verabschiedet hat sich Moderator Helmer Litzke, der den Sender Schwarzwaldradio nach rund zwei Jahren wieder verlässt. On Air erklärte der Moderator: "Und wenn Sie sich jetzt fragen, warum das denn jetzt? Ich sag mal so, ganz ehrlich: wir alle haben in unserem Leben gewisse Verhaltensregeln. Wir schätzen uns, man hat Vertrauen und man geht respektvoll miteinander um. Wenn das aber nicht mehr übereinstimmt, was dann? Runterschlucken? Ignorieren? Mund halten und einfach weitermachen?" Das könne er nicht. Senderchef Markus Knoll sagt: "Schmutzige Wäsche gehört in die Maschine und Privates nicht in die Öffentlichkeit. Das ist unser Teil der Abmachung, an die ich mich halte. An fehlender Wertschätzung gegenüber Helmer hat es allerdings nie gelegen.“ Vorerst soll mitunter Jochen Kneifeld einspringen. Eine Schwarzradio-Mitteilung deutet an, dass 2024 "die ein oder andere bekannte Moderatorenstimme" zurückkehrt.
© Warner Brothers
RTL+ bietet aktuell die komplette "Harry Potter"-Filmreihe zum Abruf an – und den Advent über einen eigenen Podcast rund um Hexen, Zauberer, Squibs und anderen Wesen. Lea Freund und Max Felder wollen bis zum 24. Dezember täglich "ein Türchen öffnen" und Geschichten aus der "Potter"-Welt erzählen. Versprochen werden Anekdoten vom Filmdreh und andere Fun Facts.
© Spotify
Spotify hat auch in diesem Jahr wieder einen tieferen Einblick in den Maschinenraum gewährt und diverse Jahres-Bestenlisten zusammengestellt – nicht nur personalisiert, sondern auch generell. Weltweit ist Taylor Swift meistgestreamte Künstlerin bei Spotify, dicht gefolgt von Bad Bunny. In Deutschland belegt Swift derweil nur den dritten Rang. Ganz oben thront Apache 207, Bonez MC erreichte die zweite Position. Der meistgestreamte Song in Deutschland ist 2023 bisher "Komet", den Udo Lindenberg gemeinsam mit Apache 207 aufnahm. Das ist auch deshalb eine sehr eindeutige Sache, weil der Hit zudem Platz eins in dieser Kategorie in jedem einzelnen deutschen Bundesland einnahm. "Flowers" und Miley Cyrus und "Sie weiß" von Mero Ayliva folgen auf den zweiten Plätzen.
© Marvin Ruppert
In den deutschen Podcast-Charts 2023 bei Spotify ist "Gemischtes Hack" zum inzwischen fünften Mal Spitzenreiter vor "Fest & Flauschig". Auf Platz drei der deutschen Podcast-Charts liegen Rezo und Julien Bam mit "Hobbylos". "Baywatch Berlin" kommt auf Rang acht, "Lanz & Precht" ist als Zehnter gelistet. In den nach Bundesländern aufgeschlüsselten Spotify-Podcast-Jahrescharts hat "Gemischtes Hack" zwar oft gewonnen, nicht aber in den drei Bundesländern Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Dort lag "Hobbylos" an der Spitze. Top-Podcast weltweit wurde übrigens "The Joe Rogan Experience".