HR1 © HR
Am 15. Dezember wird Thomas Koschwitz zum letzten Mal die Frühsendung bei HR1 moderieren. Schon vor einem halben Jahr hatte er seinen Abschied angekündigt. "Das waren fünf sensationelle Jahre, aber jetzt möchte ich mehr Zeit für meine wunderbare Frau, meine Familie und meine Freunde haben. Und ich freue mich auch drauf, wenn der Wecker nicht mehr um drei Uhr klingelt und ich gemütlich ausschlafen kann", erklärte Koschwitz damals. Unklar war bislang, wer seine Nachfolge antreten wird. Inzwischen hat HR1 bekannt gegeben, dass Sylvia Homann und Tim Frühling die Sendung ab dem 8. Januar im Wechsel moderieren werden. Die Hörerinnen und Hörer wurden zudem jüngst aufgerufen darüber abzustimmen, wie die Show in Zukunft heißen wird: Zur Wahl standen "HR1 am Morgen", "HR1 Startklar - der einfach gute Morgen" und "HR1 Frühstück - der Morgen". Wie die Wahl ausgegangen ist, steht noch nicht fest.

Mario Frühauf und Georg Spatt © kronehit
Der langjährige Ö3-Chef Georg Spatt geht zur privaten Konkurrenz und wird neuer Programmdirektor von kronehit, das sein Angebot im kommenden Jahr um vier DAB+Radiosender erweitern will. "Es hat uns sehr gefreut, als Georg Spatt angeboten hat, uns beim Ausbau unseres Programmangebots zu unterstützen", erklärte kronehit-Geschäftsführer Mario Frühauf. "Seine jahrzehntelange Erfahrung im Radiobereich wird uns dabei helfen, den Abstand zum heutigen Marktführer weiter zu verringern und den Vorsprung der Privatradios am Hörermarkt weiter auszubauen. Er ist die perfekte Ergänzung zu unserem bisherigen Führungsteam." Spatt: "Ich bin absoluter Radio-Fanatiker und das Medium Radio ist in Österreich megastark. In der geplanten neuen Sendergruppe von kronehit sehe ich die große Chance, eine innovative moderne Programmstrategie für den höchst dynamischen österreichischen Radiomarkt mitgestalten zu können, etwas das ich mir schon lange wünsche."

Matthias Ulrich © kronehit
Matthias Ulrich, bislang Leiter der On-Air-Promotion, steigt bei Gong 96.3 zum Programmchef auf. Er übernimmt die Aufgabe ab dem 1. Januar 2024. Im Gegenzug wird Nick Lisson den Sender auf eigenen Wunsch verlassen, wie es heißt. "Mit Matthias Ulrich werden wir einen erfahrenen und strategisch klugen Radiomacher an der Spitze eines fantastischen Teams haben", so Gong 96.3-Geschäftsführer Johannes Ott. "Er verfügt über die nötige Kreativität und Expertise, um den Sender weiter auf Erfolgskurs zu halten."  

Link in Bio © Deutschlandradio, Sebastian Simmert
In der Radio-Serie "Link in Bio" haben sich die Kolumnistin Samira El Ouassil und der Autor Friedemann Karig im vergangenen Jahr durch die Biografien ihrer prominenten Gäste getastet und Lebensgeschichten aufgespürt. Ab sofort startet das Format als eigenständiger Podcast in der Dlf Audiothek App. Jeden Donnerstag ergründen die Hosts in einem einstündigen Gespräch Anekdoten, Eigenarten und das Image ihrer Gäste.  Eingeladen sind Katja Riemann, Oliver Polak, Tyron Ricketts, Matthias Schweighöfer, Maren Kroymann und Sebastian Fitzek.

Kein Mucks! © ARD
Die fünfte Staffel des Krimi-Podcasts "Kein Mucks!" mit Bastian Pastewka startet am 30. November unter der Federführung von Radio Bremen in der ARD-Mediathek. "Auch in unserer neuen Staffel gibt es Radio-Unglaublichkeiten aller Gattungen: von Verwechslungskrimis zu Locked-Room-Mysteries, vom harmlosen Krimi-Ratespiel bis zum Drama; alles ist möglich", sagt Pastewka und verspricht: "Kein Stück ist jünger als 30 Jahre alt." In mehr als 30 Folgen lädt er die Hörerinnen und Hörer ein zu einer Reise in die Zeit, als die Magnetbänder rauschten und das Mikrofon keine Gnade mit kleinen Patzern und raschelnden Skript-Seiten hatte. Dazu gibt es Bonusinformationen, Biografisches und Nonsens. Los geht es mit "Inspector Hornleigh: Zwischenfall beim Maskenball". "Eine Woche später feiern wir Marius Müller-Westernhagen zum 75. Geburtstag mit einer Hörspiel-Jugendsünde aus dem Saarländischen Rundfunk", sagt Bastian Pastewka. "Zu Weihnachten gibt es gleich zwei historische Kurzkrimis aus dem Rundfunk der DDR. Und zum neuen Jahr einen spektakulären Rollentausch-Dreiteiler aus dem Bayerischen Rundfunk von 1962. Und dann gibt es sogar noch eine musikalische Überraschung."

SWR © SWR
Der SWR wird auch im kommenden Jahr in Mannheim wieder sein Podcastfestival veranstalten. Wie der öffentlich-rechtliche Sender ankündigte, findet das Event am 1. bis 4. Februar statt. In vier Locations wird der SWR dann insgesamt 15 Podcasts unterschiedlicher Genres präsentieren. Demnach werden neben SWR-Podcasts auch ARD-Angebote sowie externe Podcasts erlebbar sein. Alle Aufzeichnungen können am nächsten Tag in der ARD-Audiothek nachgehört werden. Mit dabei sind unter anderem "1 auf die Ohren" mit Knossi, "1 plus 1 - Freundschaft auf Zeit mit Laura Larsson und Pierre M. Krause" sowie "Der KI-Podcast". Zum Festivalauftakt veranstaltet der SWR tagsüber zudem erstmals eine Podcast-Convention im Capitol, der als Branchentreff für die ARD und die Podcast-Szene gedacht ist.