© Podstars
Unter dem Titel "Was geht'n Abseits?" starten MML und Podstars einen weiteren Podcast rund um Fußball. Gerichtet wird der Blick dabei vor allem abseits des Platzes: Moderator Julian Hutter und Influencer Jonathan Rink - auch bekannt als "dieser Johnny" - seit diesem Mittwoch wöchentlich über Fußball- und Lifestyle-Themen, darunter Beziehungsgeflechte, Affären oder lustiger Ankedoten, wie es heiß. Hörerinnen und Hörer, die den beiden Hosts auf Social Media folgen, haben zudem die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder eigene Geschichten zu erzählen, die im Podcast integriert werden. Jede Woche gibt es zudem eine Challenge, bei der der Verlierer eine Aufgabe absolvieren muss.
© Antenne Niedersachsen
Antenne Niedersachsen hat mit "Kickerherz" ebenfalls einen neuen Fußball-Podcast gestartet - und setzt dabei auf den Ex-Profi Ansgar Brinkmann sowie Olli Seidler, der seit vielen Jahren als Sky-Kommentator fungiert und auch für Antenne Niedersachsen als "Sportmann" tätig ist. Bei "Kickerherz" sollen neben dem aktuellen Geschehen in den Bundesligen und internationalen Wettbewerben auch grundsätzliche Themen im Fokus stehen, etwa die Ursachen der sportlichen Talfahrt im deutschen Fußball, der Umgang mit unserer Fankultur oder Ungerechtigkeiten im System. Eingeladen werden auch Gäste, zum Auftakt ist die 103-fache Nationalspielerin Simone Laudehr mit dabei. Antenne-Niedersachsen-Geschäftsführer Carsten Hoyer: "Ich freue mich, dass wir unser Podcast-Portfolio um einen Fußball-Podcast erweitern und zwei so starke Persönlichkeiten dafür begeistern konnten."
© HR
Die Radiosendung "HR1 Heimspiel" wird erstmals von einer Frau moderiert: Simone Reuthal, die schon seit 2018 Co-Moderatorin bei "Koschwitz am Morgen" ist, wird die Sendung mit Beginn der Bundesliga-Saison künftig im wöchentlichen Wechsel mit Mathies Hohm präsentieren. "Wir freuen uns sehr, dass Simone auch unser Team bereichert", so HR-Sportchef Marcus Augustin. "Die Hörerinnen und Hörer dürfen sich auf eine kompetent und unterhaltsam präsentierte Fußball- und Sportsendung am Samstagnachmittag freuen." Auch die Moderation freut sich erwartungsgemäß auf die neue Aufgabe: "Ich bin ein Riesen-Fußball-Fan und habe darüber hinaus weitere Ideen, worüber man abgesehen von Fußball berichten könnte."
© LandesWelle Thüringen
Marco Kamphaus fungiert ab sofort als neuer Geschäftsfüher der LandesWelle Thüringen und folgt damit auf Lars Gerdau, der das Unternehmen nach 16 Jahren auf eigenen Wunsch verlassen wird und jüngst zum Geschäftsführer für drei Lokalfunk-Betriebsgesellschaften in seiner Wahlheimat Nordrhein-Westfalen berufen wurde. "Nach der erfolgreichen Lizenzverlängerung und mit Abschluss des lang geplanten Umzugs des Senders in das neue Funkhaus nach Weimar, ist es an der Zeit mich neuen Aufgaben zuzuwenden", so Lars Gerdau. Er und Kamphaus haben bereits in den vergangenen Jahren als Führungsteam zusammengearbeitet, schon seit 14 Jahren ist der neue Geschäftsführer in verantwortlichen Position für das Radiohaus tätig.
© WDR
Die Französische Revolution als Hörspiel-Podcast: Ab dem 20. August werden in der ARD-Audiothek die ersten Folgen der neuen Produktion nach dem Roman von Hilary Mantel zu hören sein. Darüber hinaus strahlt WDR 3 jeweils sonntags ab 19:04 Uhr zwei Folgen auf seinem Hörspiel-Sendeplatz aus. Geplant sind insgesamt 26 Folgen, sodass die Serie bis in den November hinein erzählt wird. Und darum geht's: Drei junge Männer in den Wirren der Französischen Revolution. Maximilien Robespierre, gewissenhaft und furchtsam. Georges Danton, ehrgeizig und hoch verschuldet. Und Camille Desmoulins, das wankelmütige Rhetorikgenie. Die drei geraten in den berauschenden Sog der Macht und müssen erkennen, dass ihre Ideale auch eine dunkle Seite haben.
© Landesanstalt für Medien NRW
Auch in diesem Jahr wird die Landesanstalt für Medien NRW wieder ihren Audiopreis vergeben. "Mit dem Audiopreis wollen wir unsere Wertschätzung für herausragende Leistungen der Autorinnen und Autoren sowie Produzentinnen und Produzenten von Audio-Inhalten aus NRW zum Ausdruck bringen", heißt es. Im Fokus steht weiterhin der private Hörfunk in Nordrhein-Westfalen, aber auch freie Produktionen, Podcasts oder Social-Media-Angebote können für den Preis eingereicht werden. Inzwischen stehen die Nominierungen in mehreren Kategorien fest. Ins Rennen um die Beste Moderation gehen Kevin Mosterts von Antenne Unna, Lena Semrok und Torben Wiederhaupt von Radio K.W. sowie Sina Kuiperts von Radio WMW. Den gesamten Überblick gibt es auf den Online-Seiten der Medienanstalt, die den Preis am 22. September verleihen wird.