© Antenne Bayern Group
Die bundesweite Verbreitung von Antenne Bayern via DAB+ wird schon in wenigen Tagen beendet - stattdessen gibt es künftig das Programm von Oldie Antenne zu hören, das außerhalb Bayerns wohl auf größeres Interesse stoßen soll. Konkret soll Oldie Antenne ab dem 31. Juli über DAB+ verbreitet werden, wie es heißt. "Für die Oldie Antenne hat uns in den vergangenen Monaten aus ganz Deutschland eine große Nachfrage seitens der Hörerinnen und Hörer erreicht: Sie wünschen sich sehr, dass sie ihren Lieblingssender auch digital-terrestrisch via DAB+ bei ihnen zuhause und im Auto hören können", erklärt Felix Kovac, CEO der Antenne Bayern Group, zu der der Oldiesender gehört. "Aufgrund der bislang regional begrenzten DAB+-Verfügbarkeit zahlt die bundesweite Aufschaltung insbesondere auf den Empfang in unserem Heimatmarkt Bayern und in Baden-Württemberg ein, wo wir bereits heute eine außergewöhnlich hohe Nutzung über das Internet haben und uns besonders starke Hörerzuwächse erhoffen." Antenne Bayern wiederum soll außerhalb Bayerns weiterhin über die neue App des Senders sowie Smart Devices sowie die Sender-Website verfügbar sein. Im Heimatmarkt besteht außerdem eine DAB+-Verbreitung über den Landesmux.
© SWR/BR
BR und SWR starten gemeinsam einen wöchentlichen Podcast über Künstliche Intelligenz. Die erste Ausgabe von "Der KI-Podcast" ist bereits an diesem Mittwoch gestartet. Darin wollen die KI-Teams von BR24 und SWR Orientierung bieten. Inhaltlich geht es um die technologischen Entwicklungen, mögliche Folgen für Wirtschaft, Bildung, Gesellschaft und Sicherheit, aber auch praktische KI-Anwendungen im Alltag. Präsentiert wird Podcast von Gregor Schmalzried, Marie Kilg und Fritz Espenlaub. Schmalzried ist freier Tech-Journalist, wurde zweimal mit dem Goldenen Blogger ausgezeichnet und 2021 unter die "Top 30 bis 30" des "Medium Magazins" gewählt. Marie Kilg ist freie Journalistin und Innovationsmanagerin im Deutsche Welle Lab und war zuvor Produkt-Managerin bei Amzon Alexa, Fritz Espenlaub ist Volontär beim Bayerischen Rundfunk, Autor und Moderator beim Tech-Magazin 1E9 und hostet den Science-Podcast "Besser Früh Als Nie".
© NDR/Florian von Lebrade
NDR und Radio Bremen arbeiten am "ersten deutschen Fußball-Podcast in Echtzeit". Ab dem 2. August erscheint eine Saison lang jeden Mittwoch eine neue Folge des Podcasts "Das Werder-Märchen 2004. Die Double-Saison reloaded", hinter der der Podcast-Autor Moritz Cassalette ("Jan Ullrich. Held auf Zeit", "Enke - Leben und Tragik eines Torhüters") steht. Bis Ende Mai erzählt er Woche für Woche noch einmal "die emotionalsten, aufregendsten und geheimnisvollsten Momente der Saison 2003/04" von Werder Bremen, die für den Verein mit dem Meistertitel und als DFB-Pokalsieger endete. Aus den ARD-Archiven kommen die Originalinterviews, Fangesänge und Reportagen. Thomas Schaaf, der Double-Trainer, Klaus Allofs, der Manager, Ailton, der stürmende "Kugelblitz", Kapitän Frank Baumann, Ivan Klasnic, Valérien Ismael, Tim Borowski, Nelson Valdez und andere begeben sich ebenfalls auf Zeitreise.
© Anika Dollmeyer
Ronny Schulz wird ab September neuer Programmchef von Radio SAW. Der 38-Jährige übernimmt damit die Programmverantwortung für Radio SAW und Rockland von Interims-Geschäftsführer Harold Grönke und seiner Stellvertreterin Barbara Klabunde. Schulz kommt von Teutocast, wo er den Aufbau eines bundesweiten DAB+-Radiovollprogramms maßgeblich geprägt hat. Zuvor war er über 16 Jahre im Funkhaus Halle unter anderem als Chef vom Dienst tätig. "Ich freue mich darauf, Radio SAW als Marktführer in Sachsen-Anhalt in die digitale Zukunft zu führen und auf ein großartiges Team, dass die Hörerinnen und Hörer im SAW-Land auch weiterhin mit viel Leidenschaft durch den Tag begleitet", sagt Schulz.