ARD © ARD
Um Kosten zu sparen, will die ARD künftig ein gemeinsames Abendprogramm für ihre Info-Wellen produzieren. Wie NDR-Intendant Joachim Knuth auf der Rundfunkratssitzung ankündigte, werde der NDR das Gemeinschaftsprogramm je nach Wochentag thematisch wechselnd gestalten. Unterstützt wird der Sender dabei vom RBB, BR und MDR. Der BR wiederum soll zudem tagsüber am Samstag ein Programm produzieren. Geplant ist, dass das Gemeinschaftsprogramm Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten bieten wird, sodass die einzelnen Anstalten selbst entscheiden können, ob sie das Programm übernehmen wollen. "Ob und wenn ja, in welchem Umfang und zu welchen Zeiten die Infowellen der anderen LRA dieses übernehmen, wird in den Häusern bis zum Herbst beraten und entschieden«, sagte Knuth zum neuen Konzept", wird Knuth von der dpa zitiert.

Dick & Doof © RTL
Der Podcast "Dick & Doof" mit dem Influencer-Duo Sandra und Luca wechselt von Spotify zu RTL+. Seit dieser Woche erscheinen die neuen Folgen immer mittwochs um 20:00 Uhr zuerst auf RTL+ Musik und erst eine Woche später auch auf anderen Plattformen. Der Video-Podcast wird darüber hinaus exklusiv auf RTL+ verfügbar sein. Luca ("laserluca") erreicht mit seinen Accounts bei YouTube, Instagram und TikTok Millionen Followerinnen und Follower und auch Sandra ("selfiesandra") hat auf ihren Kanälen eine sechsstellige Followerschaft angesammelt. "Wir sind sehr froh, mit RTL+ einen Partner gefunden zu haben, der vollstes Vertrauen in uns, unsere Ideen und Pläne hat und darüber hinaus unseren Video-Podcast weiterhin für alle komplett kostenlos zur Verfügung stellt, das war uns sehr wichtig", sagen die beiden. Die exklusive Vermarktung des Podcasts übernimmt ab sofort die Ad Alliance. Isabella Thissen, COO der Ad Alliance: "Der Podcast 'Dick & Doof' passt hervorragend in unser Vermarktungs-Portfolio und wir freuen uns sehr, tolle Konzepte mit den zwei Protagonisten und interessierten Werbekunden umzusetzen. Insbesondere die Einbindung von Host-Reads innerhalb dieses reichweitenstarken Podcasts ermöglicht uns seitens der Vermarktung vielseitige und authentische Umsetzungen, die auch der großen Fan-Gemeinde viel Spaß bringen werden."

NDR © NDR
Der NDR startet einen Podcast zum Thema Landwirtschaft: Bereits am Mittwoch ist die erste Folge von "63 Hektar" erschienen. Darin wollen Radio-Moderator - und Stadtkind - Andreas Kuhlage und Landwirtin Maja Mogwitz ab sofort Missverständnisse und Vorurteile aus dem Weg räumen - und zwar durchaus kontrovers, wie der Sender betont. "Heutzutage hat man kaum noch Berührungspunkte mit der Landwirtschaft und dabei betrifft sie uns alle", sagt Maja Mogwitz. "Dass ich nun als Landwirtin im NDR-Podcast '63 Hektar' dabei bin, gibt mir die Chance, von unserer Arbeit, unseren Herausforderungen, Freuden, Ängsten und Erlebnissen zu erzählen." Der Name des Podcasts leitet sich übrigens von der durchschnittlichen Größe eines landwirtschaftlichen Betriebs in Deutschland ab.

Antenne Niedersachsen © Antenne Niedersachsen
Timm Busche geht bei Antenne Niedersachsen zurück ins Programm-Management. Das hat der Sender nun offiziell bestätigt. Nachdem Busche zuletzt die Morgensendung moderierte, soll Busche wieder die Programmgestaltung übernehmen - was ihm offensichtlich nicht ganz leicht fällt. "Ich bedauere die Entscheidung von Antenne Niedersachen, diese einzigartige Sendung nicht weiterzuführen", sagte er mit Blick auf das Ende von "anders&wach". "Schweren Herzens müssen wir die Entscheidung akzeptieren und uns gleichzeitig für die Chance bedanken, dass wir es überhaupt machen konnten." Erst jüngst hatten sich Busche und Antenne Niedersachsen vor dem Arbeitsgericht getroffen - und eine Einigung erzielt. Einem Bericht zufolge soll Busche zunächst ein Jahr lang freigestellt sein, ehe er auf seinen ursprünglichen Posten als Leiter der Programmgestaltung zurückkehren wird (Audio-Update vom 22. Juni). Geschäftsführer Carsten Hoyer: "Timm Busche hat in der Vergangenheit bereits unter Beweis gestellt, dass er diese Position erfolgreich ausfüllen kann. Mit Timms Kreativität und Erfahrung wird er zur ständigen Weiterentwicklung unserer Inhalte besonders beitragen. Für seinen EInsatz am Mikro möchte ich mich herzlich bedanken."

Astrid Hußke © privat
Unterdessen hat Antenne Niedersachsen seine Geschäftsführung erweitert. Neben dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Carsten Hoyer, wurde Astrid Hußke, Vertriebsleiterin Regional, zur weiteren Geschäftsführerin berufen. Hußke ist seit 2021 im Unternehmen und übernimmt künftig auch die Bereiche nationale Eigenvermarktung, Vermarktungsmandate und Events. Carsten Hoyer verantwortet die Programme, den kaufmännischen Bereich, die digitale Entwicklung und die Markenführung. Nina Gerhardt, Aufsichtsratsvorsitzende von Antenne Niedersachsen: "Ich freue mich sehr, dass Astrid Hußke die Geschäftsführung von Antenne Niedersachsen zukünftig erweitert. Sie ist eine engagierte und erfahrene Expertin der Audiobranche, die das Team seit ihrem Start in Hannover hervorragend ergänzt hat. Mit der Neustrukturierung des Managements bündeln wir die Kompetenzen im Unternehmen nun noch stärker und erhöhen die Schlagkraft. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Carsten Hoyer."