Hear & Now © Seven.One Entertainment Group
Die Seven.One Entertainment Group gründet ein neues Podcast-Festival in Deutschland. Gemeinsam veranstalten die drei Geschäftsbereiche Seven.One Audio, MMP und Seven.One Starwatch an zwei Tagen das Festival "Hear & Now" mit 38 Hosts aus insgesamt 20 beliebten Podcasts, darunter Linn Schütze und Leonie Bartsch, Paul Ripke, Hazel Brugger und Thomas Spizzer sowie Paula Lambert und Sophia Thiel. Dazu kommen einige Newcomer. Der Termin steht bereits fest: Seine Premiere wird "Hear & Now" am 2. und 3. September in der Halle Tor 2 in Köln feiern. Für das Podcast-Festival bündeln MMP und Seven.One Starwatch Live erstmals ihre Kräfte und agieren ab sofort gemeinsam als nationaler Veranstalter für Tourneen und Shows. "Unser neues Podcast-Festival 'Hear & Now' ist ein tolles Beispiel dafür, wie integriert wir in der Seven.One Entertainment Group inzwischen arbeiten", so Katharina Frömsdorf, Geschäftsführerin Seven.One AdFactory und MMP. "Wir planen zukünftig weitere große Events. Wichtiger Treiber dafür sind unsere Creator-Companies Studio71 und Buzzbird und natürlich Joyn und seine Live-Events, die wir gemeinsam umsetzen."

90s90s Dance Radio © Regiocast
Unter dem Namen 90s90s Dance Radio hat Regiocast - neben seinem bestehenden nationalen Programm - ein zweites Live-Radioprogramm gestartet. Es ist digital sowie per DAB+ in Sachsen verfügbar. Der Sender fokussiert sich musikalisch auf den Sound zwischen Dance, Techno, House und Trance. Morgenmoderator Rob Green wird mit "RGM. Rob Green Morning" parallel auf beiden 90s90s-Programmen zu hören sein - mit einer jeweils auf das Musikformat angepassten Version der Show. "Egal ob in Marktforschungen oder auch im Trend unserer eigenen digitalen Musikkanäle: Wir sehen eine große Nachfrage und Leidenschaft für den Dance Sound der 90er Jahre - vieles wurde bei kleineren Labels veröffentlicht, nicht alles hat den Weg zu Spotify und Co. gefunden", so Sebastian Voigt, Programmdirektor Digital Regiocast. "Eine echte Bedürfnislücke, die wir nun mit 90s90s Dance Radio füllen. Insbesondere in Sachsen hat der Sound viele Fans - umso schöner, das wir hier auch per DAB+ zu hören sind."

Russland - Der Riss © ZDF/Markus Reuter
Mehr als ein Jahr nach dem Beginn des Kriegs in der Ukraine startet das ZDF einen sechsteiligen "Terra X"-Podcast mit Mirko Drotschmann, in dem es um die Frage geht, wie es so weit kommen konnte, dass Russland in das Nachbarland einmarschiert, dessen Menschen es als Brudervolk bezeichnet. Anhand individueller Schicksale und mithilfe von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen sowie prominenten Bürgern Russlands, darunter Irina Scherbakowa, Mitbegründerin der 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten Menschrechtsorganisation Memorial und der Schriftsteller Wiktor Jerofejew, sucht Drotschmann ab dem kommenden Dienstag in "Russland - Der Riss" nach Antworten auf diese Fragen. Zu hören gibt es den Podcast in der ZDF-Mediathek, aber auch auf allen Podcast-Plattformen.

NDR 2 © NDR
NDR 2 und NDR Kultur arbeiten erstmals für ein Podcast-Projekt zusammen. "just no! Der Podcast gegen Gewalt", so der Titel, startet an diesem Donnerstag mit den ersten beiden Folgen und soll mehr sein als klassisches True-Crime, heißt es. Konkret soll er in acht Folgen Opfern von Stalking eine Stimme geben Hilfestellung für Betroffene bieten. Erzählt wird die tragische Geschichte von Sophie: Sie ist Anfang 20, Flugbegleiterin, und lernt bei einem Nebenjob den zwölf Jahre älteren Patrick kennen. Er will mehr, aber sie gibt ihm deutlich zu verstehen, dass sie kein Interesse hat. Er lässt sie in Ruhe und meldet sich nie wieder bei ihr - glaubt Sophie, bis das Stalking beginnt. Am Ende passiert das Schlimmste: Patrick lauert Sophie in ihrer WG in Hannover auf und bringt sie um. Der Podcast entstand nicht nur im Einverständnis, sondern auch unter Mitwirkung von Sophies Hinterbliebenen. So kommen Freundinnen, Freunde und ihre Mutter zu Wort. "Alles, was für mich übriggeblieben ist, sind Sophies Sachen, ihre Fotos, ihre Sprachnachrichten - das ist alles, was ich von ihr habe", sagt sie. "Ich brauche aber auch ein Kind zum Anfassen. Ich habe als Mutter, als Mama keine Aufgabe mehr. Und das ist es, was mir fehlt. Mir fehlt mein Kind." Abrufbar ist der Podcast exklusiv in der ARD-Audiothek.

Frankfurter Allgemeine Zeitung © FAZ
Die Redaktion der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" hat den neuen Podcast "Machtprobe" gestartet und will ab sofort 14-tägig informativ und analytisch die globale Rolle verschiedener Länder diskutieren. Jede Sendung soll demnach einen tiefen Einblick in die wichtigen Geschehnisse auf der Welt. Im Fokus steht dabei nicht nur die Politik des Landes, sondern auch die Schicksale der Menschen. In jeder Podcastfolge führen die beiden Moderatoren Kati Schneider und Felix Hoffmann ein ausführliches Gespräch zu einem Auslandsthema. Im Wechsel nehmen sie dabei die Rolle des Haupt- und Co-Moderators ein. Einer der beiden hat recherchiert und Interviews geführt, die als O-Töne in die Sendung eingespielt werden. Fester Bestandteil der rund 60-minütigen Sendung sind ein Fakten- und ein Reportageblock, der Fachleute, aber auch ganz normale Menschen aus den besprochenen Ländern zu Wort kommen lässt. Dieser macht das Thema anschaulich. Die Moderatoren greifen für "Machtprobe" auch auf das Korrespondentennetz der "FAZ" zurück. Dauergast im Podcast ist der ehemalige "FAZ"-Auslandschef Klaus-Dieter Frankenberger, der im letzten Viertel der Sendung mit den beiden Hosts die geopolitischen Zusammenhänge erörtert und analysiert.

Short Night © Ad Alliance
Die Ad Alliance übernimmt ab sofort die Vermarktung des Newcomer-Podcasts "Short Night". Die Hosts David Helmut und Lena Meckel, die einige wohl als Teil der chaotischen WG-Clique der RTL+-Comedyserie "Wrong - unzensiert!" kennt, sprechen in dem Podcasts wöchentlich über aktuelle Themen und geben den Hörerinnen und Hörern Tipps für ihre Alltagsprobleme. Die ersten acht Folgen sind bereits kostenlos auf RTL+ Musik abrufbar, jeden Sonntag gehen die knapp einstündigen Late-Night-Talks online. "Von Short News über Hobbypsychologie bis Filmtipps: die beiden machen Spaß und man kann dabei einfach mal abschalten", so Ute Henzgen, General Director Sales der Ad Alliance und verantwortlich für die Podcast Vermarktung. "Wir sind glücklich, dass wir mit 'Short Night' unser Podcast-Inventar weiter ausbauen und ein komplett neues Format gewinnen konnten, mit dem wir insbesondere junge Hörerinnen und Hörer erreichen."