© RTL
Nachdem sich RTL Deutschland die Rechte an der NFL gesichert hat, trommelt das Unternehmen auf allen Kanälen für die Football-Übertragungen - und hat nun auch noch einen Podcast gestartet. "Down Set Talk! - Der NFL Podcast von RTL" steht seit diesem Donnerstag bei RTL+ Musik zum Abruf bereit und soll "die perfekte Einstimmung auf den NFL Draft" sein, wie es heißt. Die Hosts Adrian Franke und Christoph Kröger nehmen darin das Geschehen auf und abseits des Feldes unter die Lupe und sollen die taktische und analytische Diskussion rund um die NFL bieten. Zum Auftakt gibt es gleich drei Folgen: Nach der Preview am Donnerstag folgen nach den ersten beiden Draft Tagen am 28. und 29. April die direkten Reaktionen. Zusätzlich erscheinen exklusiv bei RTL+ Musik monatliche Sonderfolgen, alle anderen sind auch auf anderen Plattformen verfügbar.
© Spotify
Spotify hat die Zahl seiner monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzer im ersten Quartal 2023 um 22 Prozent auf 515 Millionen steigern können. Das sind 15 Millionen mehr als erwartet, wie der schwedische Audio-Streamingdienst mitteilte. Der Nettozuwachs von 26 Millionen Nutzerinnen und Nutzern ist demnach bisher der größte Zuwachs in einem ersten Quartal. Die Zahl der Premium-Kundinnen und -Kunden stieg zugleich im Jahresvergleich um 15 Prozent auf 210 Millionen und lag damit mit drei Millionen über der Prognose. Der Gesamtumsatz verbesserte sich im Jahresvergleich um 14 Prozent auf drei Milliarden Euro.
© RBB
Der RBB hat einen neuen Bücher-Podcast gestartet: "Orte und Worte" soll erklärtermaßen dorthin gehen, wo Literatur entsteht und Literatur spielt. Die Hosts Nadine Kreuzahler, Anne-Dore Krohn und Stephan Ozsváth treffen Autorinnen und Autoren daher an Orten, die wichtig sind für die Handlung ihrer aktuellen Bücher - als Schauplatz oder als Inspiration. Die erste Folge ist bereits unter anderem in der ARD-Audiothek, die weiteren Episoden erscheinen jeweils donnerstags im Wochenrhythmus. Zudem läuft "Orte und Worte" auch im Radio: RBB Kultur strahlt den Podcast samstags um 17:03 Uhr aus, im RBB24 Inforadio gibt's "Orte und Worte" jeweils sonntags um 6:03 Uhr, 10:33 Uhr und 21:33 Uhr zu hören.
© Inga Sommer/Radio Hamburg
Alicia Alvarez ergänzt ab sofort das Team der Morningshow von Radio Hamburg. Sie ist neuerdings täglich an der Seite von John Ment und Christian "Stübi" Stübinger zu hören. Bislang hat Alvarez für den Sender am Samstagnachmittag moderiert und war als Vertretung für Moderatoren im Tagesprogramm sowie als Redakteurin tätig. "Ehrlich gesagt kann ich es immer noch nicht ganz glauben, wenn mein Wecker morgens um 3:30 Uhr klingelt, dass ich die neue Moderatorin der Morning-Show bin. Für mich geht damit wirklich ein Traum in Erfüllung", sagt Alicia Alvarez. Niklas Naujok, Programmleiter von Radio Hamburg, ist voll des Lobes: "Alicia ist genau das, was Radio gerade braucht: Sie ist ein echter Star! An ihr kommt keiner vorbei. Sie ist klug, frech, emphatisch, eine echte Erscheinung und unglaublich professionell. In den vergangenen Monaten hat Alicia ihr Talent und ihre Vielseitigkeit bei uns unter Beweis gestellt. Sie hat sich in kurzer Zeit zum Liebling der Hörer entwickelt. Sie ist ein echter Teamplayer und wird mit ihrer offenen Art eine große Bereicherung für unser Morning-Show Team sein."