© Der Spiegel
Der "Spiegel" hat einen neuen Podcast mit Juan Moreno gestartet. Unter dem Titel "Moreno+1" spricht der Reporter, der einst den Relotius-Skandal ins Rollen brachte, mit Menschen, die "neue Einblicke und Perspektiven auf ganz unterschiedliche Themen ermöglichen" sollen, wie es heißt. "Idealerweise sind es Gespräche, die interessant, die sympathisch und die durchaus zweifelnd sind. Und wenn man sich darauf einlässt, hat man im besten aller Fälle wirklich etwas Neues gelernt und seinen Horizont erweitert“, so Moreno über das Konzept. Zum Auftakt spricht er mit Andrej Melynk, der bis vor wenigen Monaten Botschafter der Ukraine in Deutschland war und heute ein Stellvertreter des ukrainischen Außenministers Dmytro Kuleba ist. Jeweils mittwochs erscheint eine neue Ausgabe. Neu ist auch, dass der "Spiegel" seinen Polittalk "Spitzengespräch" mit Markus Feldenkirchen neuerdings auch als Podcast erscheint. Eine Veränderung gibt es zudem hinsichtlich des Wissenschafts-Podcasts "Klimabericht", der nun von der "Spiegel"-Reporterin Regina Steffens präsentiert wird und ab sofort mit einem lösungsorientierten Fokus daherkommt.
© Markus Altmann
Der Privatsender Hit Radio FFH ruft am Freitag anlässlich des Jahrestages des russischen Angriffs auf die Ukraine zum "Friedensfreitag" auf. Zwischen 9 und 10 Uhr wolle man "ein deutliches programmliches Zeichen" setzen und ausschließlich Songs rund um das Thema Frieden spielen, kündigte Geschäftsführer Marco Maier an. Zudem berichtet der hessische Radiosender an diesem Tag unter anderem über die aktuelle Lage und die Lebensumstände in der Ukraine und spricht mit geflüchteten Menschen aus dem Kriegsgebiet, wie es ihnen in Hessen geht. "Liebe Medienkolleginnen und -kollegen, lasst uns die Ukrainerinnen und Ukrainer, auch bei uns im Land, nicht vergessen und ihnen gemeinsam mit unseren Hörern, Lesern, Zuschauern und Usern unsere gedankliche und mediale Unterstützung senden", so Maiers Appell.
© BR
In der ARD-Audiothek steht ab sofort "Dickie Dick Dickens" zum Abruf bereit. Es handelt sich dabei um eine Kriminalsatire, die der Bayerische Rundfunk produzierte - und ab 1957 Hörspielgeschichte schrieb. Zwölf Originalfolgen können nun wieder angehört werden, eingeführt von Bettina Förg, Tochter des Autorenpaars Rolf und Alexandra Becker. Angereichert wird das Krimihörspiel zudem mit Anekdoten aus der Kindheit. Erzählt wird übrigens die Geschichte eines Gentleman-Gangsters, der im Chicago der Goldenen Zwanziger vom Taschendieb zum gefährlichsten Verbrecher der Vereinigten Staaten aufsteigt. Eine Neuauflage mit Bastian Pastewka war im vergangenen Jahr erschienen.
© SWR
Am kommenden Mittwoch geht der SWR3-Podcast "1 plus 1 - Freundschaft auf Zeit" in die zweite Staffel. Erneut werden in jeder Folge wieder zwei prominente Persönlichkeiten aufeinandertreffen, die sich bisher nicht oder kaum kennen - mit dem Versuch, Freundschaft zu schließen. Ob sie nach den gemeinsamen Folgen wirklich miteinander befreundet bleiben, entscheidet sich in der letzten Folge. In dieser Woche sind übrigens gleich fünf Folgen des Podcasts erschienen, in denen die Duos der ersten Staffel - Judith Rakers und Ariana Baborie, Ina Müller und Moritz Neumeier, Harald Glööckler und Aminata Belli, Cathy Hummels und Heintz Strunk sowie Tim Bendzko und Faye Montana - rekapitulieren, wie sie nach einem Monat Podcasting in Kontakt geblieben sind.