© SWR/Monique Reinbold
Rolle rückwärts im Südwesten: SWR3 wird seine Morningshow ab dem 9. Januar wieder um 5 Uhr morgens starten - und damit sogar auf fünf Stunden ausdehnen. Erst vor wenigen Monaten hatte sein Programmschema geändert und den Start der Morningshow von 5 auf 6 Uhr verschoben - zugunsten einer Extra-Stunde der Nachtshow "Luna". "Unsere Hörer stehen bei uns im absoluten Mittelpunkt und es ist uns wichtig, ihre Bedürfnisse im Programm abzubilden. Trotz veränderter Hörgewohngewohnheiten durch das Homeoffice hat sich gezeigt, dass sich ca. 30 Prozent die 5-Uhr-Stunde zurückwünschen", sagte SWR-Programmchef Thomas Jung (Foto) gegenüber DWDL.de. "Bereits vor einigen Wochen wurde deshalb übergangsweise das 'SWR3 Morningshow warm up' von 5 bis 6 Uhr eingeführt. Ab dem 9.1. wird die 'SWR3 Morningshow' dann offiziell um eine Stunde verlängert und startet wieder um 5 Uhr, enden wird sie weiterhin um 10 Uhr." Am Wochenende bleibt übrigens alles wie gehabt: Dort läuft "SWR3 Fit" jeweils zwischen 6 bis 9 Uhr.
© WDR
WDR 2 startet am Sonntag die bislang größte und aufwendigste Spendenaktion in der Geschichte des Senders. Zusammen mit den Hörerinnen und Hörern sowie der "Aktion Deutschland hilft" soll vom 18. bis 22. Dezember Geld im Kampf gegen den Hunger in der Welt gesammelt werden. Das Moderationsteam Sabine Heinrich, Steffi Neu, Thomas Bug und Jan Malte Andresen sendet beim "WDR 2 Weihnachtswunder" fünf Tage lang aus einem Glasstudio am Dortmunder Hansaplatz in nächster Nähe zum Weihnachtsmarkt - und zwar rund um die Uhr. Mit dabei sind prominente Gäste wie Sarah Connor, Johannes Oerding und Christine Westermann, aber auch Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze und Ministerpräsident Hendrik Wüst. Damit möglichst viel Geld zusammenkommt, bestimmen die Hörerinnen und Hörer komplett, was gespielt wird - dabei ist jeder Musikwunsch an eine Spende gekoppelt. Die Sendung aus dem Glashaus in Dortmund wird übrigens nicht nur im Radio übertragen, sondern auch im Video-Livestream auf wdr2.de. Das WDR Fernsehen wird unter anderem zum Abschluss der Aktion am Donnerstagabend live vom Glasstudio am Hansaplatz schalten und ist zudem auch jeden Morgen live dabei. Für die Aktion gibt es zudem internationale Vorbilder: "Serious Request", so der Titel, ist bereits jetzt in Schweden auf Sendung und startet in den kommenden Tagen auch in den Niederlanden und in Österreich.
© RTL Deutschland
Der "Stern" hat den Podcast "Eine neue Medizin " die Biontech-Story" gestartet, der in Zusammenarbeit mit One Pod Wonder und RTL+ entstanden ist. In sieben Folgen wird dokumentiert, wie dem bis dahin unbekannten Mainzer Unternehmen Biontech die schnellste Impfstoffentwicklung aller Zeiten gelang und so Millionen Menschenleben rettete. Über ein Jahr lang recherchierten "Stern"-Wissensjournalist Martin Schlak und seine Kollegen Tim Kleikamp und Lukas Schreiber von One Pod Wonder für die Wissenschaftsdokumentation. Auch das Gründer-Ehepaar Uğur Şahin und Özlem Türeci kommt darin zu Wort. "Dieser Podcast ist ein Dokument der Zeitgeschichte und macht sie greifbar für die Hörerinnen und Hörer. Sie erleben mit, wie der Covid-19-Impfstoff entwickelt wurde, erzählt voller Anekdoten", sagt Isa von Heyl, Leiterin Exzellenzprojekte beim "Stern" und Podcast-Executive-Producer. Die ersten vier Folgen stehen ab sofort exklusiv in der RTL+-Musik-App zur Verfügung, dort sind ab dem 22. Dezember auch alle weiteren Episoden zu hören - auf allen anderen Podcast-Plattformen gibt es ab dem 22. Dezember wöchentlich eine neue Folge zu hören.
© agma
Der "Zeit Online"-Podcast "Was jetzt?" hat auch im November die Hitliste der MA Podcast angeführt. Mit 7,88 Millionen validen Downloads konnte "Was jetzt?" gegenüber Oktober sogar noch um sechs Prozent zulegen. Dahinter folgen mit "Apokalypse & Filterkaffee" und "Baywatch Berlin" zwei Podcasts, die von Studio Bummens produziert werden und auf jeweils deutlich über vier Millionen valide Downloads kommen. Beide eint übrigens, dass sie - ebenso wie "Mordlust" auf Platz vier - von Seven.One Audio vermarktet werden. Der "Verbrechen"-Podcast von "Zeit Online" belegt indes mit 3,63 Millionen validen Downloads den fünften Rang. Vervollständigt wird die Top 10 der MA Podcast durch "SWR2 Wissen", "Lanz & Precht", "Mord auf Ex", das "Morning Briefing" des "Handelsblatts" sowie "Geschichten aus der Geschichte".
© SWR
Der Südwestrundfunk (SWR) hat angekündigt, sein Sendernetz für den digitalen Radioempfang DAB+ in Rheinland-Pfalz auszubauen. Im nördlichen Rheinland-Pfalz und an der Empfang durch die DAB+-Inbetriebnahme Mittelmosel der Standorte Traben-Trabach und Mudersbach verbessert. DAB+ steht für "Digital Audio Broadcasting", die digitale Verbreitung von Audiosignalen über Antenne in digitaler Qualität. Neben einer besseren Klangqualität gilt das digitale Signal als weniger störanfällig und sehr robust. Neben den Audiosignalen können multimediale Zusatzdienste wie aktuelle Nachrichten, Verkehrsdaten, Wettergrafiken, Interpreten und Musiktitel oder Bilder übertragen werden.