NRW1 © NRW1
NRW1, der kürzlich gestartete Radiosender aus Nordrhein-Westfalen, der sich an junge Erwachsene richtet, vergibt sein regionales und nationales Mandat für die Einzelvermarktung an SpotCom. Außerdem ist das Programm auch in der nationalen Kombi von Radio NRW als Teil der RMS Super Kombi zu buchen. "NRW1 ist für uns ein wichtiger Mandant in unserem Broadcast- und Online-Audio-Portfolio. Damit haben wir zwei starke Produkte im bevölkerungsreichsten Bundesland: NRW1 und Antenne NRW, die sich sehr gut ergänzen", so SpotCom-Geschäftsführer Thomas Kanschat. Und die NRW1-Geschäftsführer Harald Gehrung und Felix Kovac sagen: "Wir danken unseren Vermarktungspartnern und sind zuversichtlich, dass die Werbekunden das ergänzende Angebot in Anspruch nehmen, um insbesondere die Generationen Z und Y mit ihren Audio-Kampagnen zu erreichen. Damit fördern wir den Medienstandort Nordrhein-Westfalen - durch mehr Radio-Vielfalt und damit mehr Möglichkeiten, die jungen Zielgruppen anzusprechen."

Wrapped 22 © Spotify
Spotify hat seinen fast schon traditionellen Jahresrückblick vorgestellt - auch wenn das Jahr noch gar nicht zu Ende ist. Der weltweit meistgestreamte Künstler 2022 kommt demnach aus dem Latin-Genre: Bad Bunny sichert sich als erster Künstler das dritte Mal in Folge den Platz 1 der internationalen Top-Künstlerinnen und -künstler auf Spotify. Sein Album "Un Verano Sin Ti" ist zudem auf dem ersten Platz der international beliebtesten Alben zu finden. Der meistgestreamte Song des Jahres 2022 ist Harry Styles internationaler Hit "As It Was", mit mehr als 1,6 Milliarden Streams weltweit auf Spotify. Top-Song in Deutschland ist laut Spotify "Beautiful Girl" von Luciano, der mit "Majestic" auch das erfolgreichste Album herausbrachte. Weitere Top-Songs sind "Sehnsucht" von Miksu / Macloud, t-low sowie "Layla" von DJ Robin und Schürze. Die Podcast-Charts von Spotify werden von "Gemischtes Hack", "Fest & Flauschig" und "Hobbylos" angeführt. Bemerkenswert: "Die Nachrichten - Deutschlandfunk" und die "Tagesschau in 100 Sekunden" sind ebenfalls in den Top 10 vertreten.

2035 - Die Zukunft beginnt jetzt © WDR/RBB
Unter dem Titel "2035 - Die Zukunft beginnt jetzt" startet ein Gemeinschaftsprojekt von ARD und Deutschlandradio. Aus der Sicht junger Menschen, die 2022 ihren Schulabschluss gemacht haben, soll erzählt werden, was 2035 aus ihren Träumen geworden ist und wie die Welt um sie herum nun aussieht. Der mehrfach ausgezeichnete Wissenschaftsjournalist und Autor Niklas Kolorz führt als Host durch die Reihe, die ab Freitag in der ARD-Audiothek verfügbar ist. Einzelne Hörspiele laufen danach auch in den den Radio-Programmen von ARD und Deutschlandradio. "Unsere Stärke liegt in der Vielfalt, und diese zeigt sich auch in unserem jüngsten Audio-Gemeinschaftsprojekt mit Deutschlandradio", so Andrea Schafarczyk, Vorsitzende der ARD Audio-Programmkonferenz. "Unterschiedliche Erzählungen aus zehn Hörspielredaktionen über ein Thema, das uns alle bewegt und dringlicher nicht sein könnte: unsere nahe Zukunft."

MDR Tweens © MDR
Der MDR will den Fans von "Schloss Einstein" die Wartezeit auf die neue Staffel des Serien-Dauerbrenners mit einer neuen Staffel des begleitenden Podcasts "Schloss Einstein - total privat" verkürzen, die seit dem vergangenen Sonntag mit den ersten beiden Folgen zum Abruf bereitsteht. Neue Moderatorin ist Sarah Parvanta, die auch die Sendung "Kika Live" präsentiert. Sie spricht mit verschiedenen "Einsteinern" unter anderem über ihre Lieblingssongs und ihre Pläne für die Zukunft. Gestartet ist außerdem die dritte Staffel des MDR-Tweens-Podcasts "Magisches Mikro", in der die drei Kinder Julika, Hannah und Leo auf einer abenteuerlichen Reise durch den Dschungel unter anderem den Forschungsreisenden Alexander von Humboldt, den Meeresfilmer Jacques-Yves Cousteau und die Rennfahrerin Clärenore Stinnes treffen.