© 104.6 RTL
Der Radiosender 104.6 RTL Berlin warnt seine Hörerinnen und Hörer vor einem "falschen Arno": Eine Fake-Seite des bekannten Morgenshow-Moderators Arno Müller forderte seit dem Wochenende Hörerinnen und Hörer bei Facebook gezielt dazu auf, Kontodaten für einen Geldgewinn zu übermitteln. Nachdem sich mehrere User an den Sender wandten, hat 104.6 RTL den Fake-Account beim Facebook-Konzern Meta gemeldet. "Ich bin erleichtert, dass viele User die Spam-Seite und 'den falschen Arno' sofort erkannten und alle mithelfen dieses Fake-Profil zu melden", so Arno Müller, der zugleich Programmdirektor ist. Die Nutzer wurden unter anderem stutzig, als sie im Kleingedruckten lasen, ein monatliches Abo abzuschließen, das rund 50 Euro koste.
© SWR
Ab Montag moderiert Olivia Powell erstmals die Frühsendung "SWR4 Baden-Württemberg am Morgen". Sie wechselt sich mit Jörg Assenheimer ab. Powell begann ihre Radiokarriere bereits als Schülerin bei Radio Tele Allgäu. Nach einem Studium der Sozialpädagogik in München und Köln und einem Rundfunk-Volontariat in Hamburg startete sie 1994 als Moderatorin beim NDR. Es folgten Stationen als Auslandskorrespondentin in Los Angeles und als Moderatorin und Programmkoordinatorin unter anderem bei Antenne Bayern, Hitradio Antenne 1 und Antenne NRW. Darüber hinaus ist auch Sprecherin für Werbefilme, Computerspiele und TV-Sender.
© Radio Bremen/Phil Porter
Seit dieser Woche ist die Morgenshow-Crew von Bremen Vier komplett - neuerdings setzt der Sender auf zwei Teams, die sich wöchentlich abwechseln. Das Team der "Vier am Morgen" rund um Malte Janssen, Ike Pauli, Franzi Henke bekommt Verstärkung von Franzi Pille, Tine Kuntze und Pit Kröger. Komplettiert werden die Crews jeweils von einer Kollegin oder einem Kollegen aus den "Vier News": Daniel Haselbach, Laura Knepper, Irene Lottes, Sabrina Prinzen und Nico Wodrich.
© Laschet Media
In dieser Woche startete der Podcast "Auf die Schnauze! Haustiere und ihre Promis" von Sat.1- und NDR-Moderatorin Jule Gölsdorf und ntv-Moderatorin Christine Langner in die vierte Staffel - und zwar nun in doppelter Schlagzahl jede Woche. Folge 1 mit Sebastian Pufpaff ist bereits verfügbar, in den weiteren Ausgaben warten unter anderem noch Bettina Böttinger, Natalia Klitschko, Elton, Horst Lichter und Britt Hagedorn. Zusätzlich zu den Gesprächen mit Promis gibt es jede zweite Woche nun aber auch Gespräche mit Experten. "Wir haben einfach gemerkt, dass viele unserer Hörer sich neben den persönlichen Geschichten auch für Hintergründe wie die richtige Erziehung, das beste Futter oder die beste Beschäftigung interessieren. Mit den Experten können wir diese Themen sinnvoll vertiefen", erklärt Christine Langner.
© Sportradio Deutschland
Das Sportradio Deutschland hat einen Podcast unter dem Titel "Durch die Blume" gestartet, in dem es um Themen geht, für die man sonst von Sportlerinnen und Sportlern keine Aussage bekommt, etwa Kommerzialisierung, Sterbehilfe, Vorurteile, Bezahlung, psychischen Druck und sexuellen Missbrauch. Ziel des Podcasts sind "offene und ehrliche Gespräche", wie es heißt. Zum Auftakt spricht Host Stefan Sander mit dem Ex-Fußball-Nationaltorwart René Adler über die Schattenscheiten des Spielerberater-Business sowie mögliche Auswege besonders für junge und weniger bekannte Profis. Zunächst sind sieben Folgen geplant, die montags um 23:00 Uhr zunächst im Sportradio Deutschland zu hören sind. Einen Tag später steht die jeweils aktuelle auf allen bekannten Podcast-Plattformen zur Verfügung.