ag.ma © ag.ma
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat die aktuellen Reichweitendaten für digitale Audioangebote veröffentlicht. Ganz vorne rangiert weiterhin Spotify mit mehr als 168 Millionen Sessions pro Monat im ersten Quartal 2022, gefolgt vom Livestream von WDR2, der sich auf 14,7 Millionen Sessions steigerte und damit sogar SWR3 überholte. Auf den weiteren Plätzen folgen der Deutschlandfunk und 1Live. Größter prozentualer Gewinner ist bigFM Berlin mit einem Plus von 250 Prozent, aber auch der neue Sender Antenne NRW legte deutlich zu: Im ersten Quartal konnte Antenne NRW seine digitale Reichweite auf 376.812 Sessions pro Monat steigern, was nahezu einer Verdreifachung im Vergleich zum vierten Quartal 2021 entspricht. Das Gesamtangebot Antenne NRW Online Audio, in dem die zusätzlichen Web-Only-Angebote des Kölner Senders enthalten sind, kommt sogar auf 417.525 Sessions. 

Spotify © Spotify
Ein neuer Spotify-Podcast befasst sich mit dem Flüchtlingscamp Moria auf Lesbos. "Memento Moria - Was heute an Europas Grenzen passiert" erscheint ab dem 9. Juni. Die Journalistin Sham Jaff und die Reporterin Franziska Grillmeier befassen sich darin mit den Gründen für die gescheiterte europäische Asylpolitik. Dafür reisen sie nach Lesbos, um den Hörerinnen und Hörern die komplexe Situation näherzubringen. Jeweils donnerstags geht es um die Zustände an Europas Grenzen und wie es soweit kommen konnte. Die Werbeblöcke in dem dokumentarischen Format werden NGOs, die sich für Geflüchtete einsetzen, pro-bono zur Verfügung gestellt.

Climate Crime © Audio Alliance / Laura Hoffmann
Audio Now versucht sich derweil an einer Verknüpfung der Themen Klimakatastrophe und True Crime: In dem neuen Podcast "Climate Crime" wollen Louisa Dellert und Markus Ehrlich in insgesamt zwölf Folgen "die schockierendsten Verbrechen an Mensch, Tier und Natur" aufspüren, wie es heißt. Sie sprechen über die Schicksale der Opfer, benennen und konfrontieren die Täterinnen und Täter, reflektieren ihr eigenes Verhalten und haben dabei auch die Frage nach Lösungsansätzen im Blick. "Unser Ziel ist es, möglichst vielen Menschen von all diesen Verbrechen zu erzählen und sie auch dazu anzuregen, das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen", so Louisa Dellert. "Nur so ändert sich hoffentlich endlich etwas und die Ausbeutung hört auf." Bei "Climate Crime" handelt es sich um eine Produktion von Audio Alliance und bright + bolder media.

Wir sind die Freeses © NDR/Michael Marklowsky
Die NDR-2-Comedyserie "Wir sind die Freeses" verabschiedet sich - und zwar im Rahmen eines Event-Tags. Für den Freitag hat der Sender den "NDR 2 Bye-Bye-Freeses-Freitag" ausgerufen, um von den Figuren Oma Rosi, Bianca, Svenni und Heiko Abschied zu nehmen. Die vier laden ab 7 Uhr zu einem zweistündigen Frühstück ins NDR-Foyer an der Rothenbaumchaussee. NDR 2 überträgt live - inklusive der letzten drei Folgen von "Wir sind die Freeses", die allesamt im XXL-Format daherkommen. Die Comedy wurde seit September 2014 und seither zweimal für den Deutschen Radiopreis nominiert. Nach fast acht Jahren und knapp 1700 Folgen ist die Geschichte der Familie für NDR-2-Redakteur Andreas Altenburg jedoch auserzählt: "Ich bin froh, dass wir die Serie in freier Entscheidung auf ihrem Höhepunkt beenden können, ohne dass irgendwann die Ersten sagen: 'Früher war es irgendwie besser'. Mein Traum war immer, Svennis 18. Geburtstag in der Serie feiern zu können. Jetzt ist der Junge volljährig und die Familie bekommt Nachwuchs. Es ist alles erreicht, mehr geht nicht.“ Alle Figuren wurden übrigens von Altenburg selbst gesprochen.

Bauer Media Group © Bauer Media Group
Die Bauer Media Audio hat die Übernahme von Media Capital Rádios in Portugal abgeschlossen. Der Schritt markiert für Bauer zugleich der Einstieg in den portugiesischen Markt und erweitert sein Audiogeschäft damit auf neun Länder. Die Gruppe hält fortan vier der zehn meistgehörten Radiosender in Portugal. "Wir haben enorme Bewunderung und Respekt für die Qualität der Marken, die wir erworben haben, und glauben fest an das Potenzial von Media Capital Rádios - jetzt firmierend als Bauer Media Audio Portugal - und den portugiesischen Radiomarkt im Allgemeinen, heute und in der Zukunft", so Richard Dawkins, Präsident Audio der Bauer Media Group. Mário Ferreira, Vorsitzender von Grupo Media Capital: "Die Bauer Media Group verfügt über umfangreiche Erfahrung in diesem Sektor, und wir sind sicher, dass sie zum Wachstumskurs der Radiogruppe beitragen und damit die von Media Capital begonnene Arbeit fortsetzen wird."