© WDR/Ullstein Verlag/Stephan Pick
Gaby Köster bekommt eine neue Radio-Comedyserie: An diesem Freitag wird um 11:15 Uhr erstmals "Gabys Welt - Nicht perfekt, aber glücklich" bei WDR 4 zu hören sein. Darin spricht sie wöchentlich über ihr Leben und alles, was dazu gehört, als auch über Beziehungen, Paketboten und den Supermarkt. "Und das immer verbunden mit ihrem unerschrockenen Humor und einem optimistischen Blick nach vorne", verspricht der WDR. Bereits in den 80er Jahren machte Köster erste Radiosketche in der "Unterhaltung am Wochenende" im WDR. Nun also die Rückkehr, die zunächst auf zehn Folgen angelegt ist. "Ihr habt mir einen ganz tollen Tag beschert, das war wirklich ein richtiger Flashback", so Gaby Köster über die Produktion der Staffel. 2008 hatte die Komikerin einen Schlaganfall erlitten und sich langsam ins Leben zurückgekämpft.
© WDR/Radio Bremen/Christian WasenmüllerWDR/Radio Bremen/Christian Wasenmüller
Am 22. Mai startet Cosmo den Podcast "Stories of Deutschland", in dem es über "typisch deutsche Absurditäten" gehen soll. Hinter der Produktion steht Radio Bremen. Sina Scherzant und Marius Notter nehmen darin skurrile Zeitungsartikel auseinander und begeben sich auf die Suche nach den - wahren oder fiktiven - Geschichten hinter den Schlagzeilen. "'Stories of Deutschland' ist die Knabberbox unter den Podcasts - alles drinnen, was ihr wollt, für jeden was dabei. Denn hier kommen alle Podcast-Genres zusammen", so Notter. "ir reden über Probleme, die es in Deutschland gibt – Gesellschaftskritik. Dann raten wir ja immer, was die Schlagzeile gewesen sein könnte – Quizpodcast!" Und Scherzant ergänzt: "Außerdem geben wir den Leuten ja mit auf den Weg, dass man sich nicht so verhalten sollte, wie die Leute in unseren Storys - Lifecoaching! Und wir präsentieren Schlagzeilen aus der Presse – Informationspodcast!" Die erste Ausgabe erscheint am Sonntag, danach geht es alle zwei Wochen weiter.
© Spotify
Der neue Spotify-Podcast "Hype & Hustle - Die OnlyFans-Revolution" geht von diesem Donnerstag an der Frage nach, wie die Plattform OnlyFans so schnell so erfolgreich werden konnte. OnlyFans wurde 2016 mit einem simplen Geschäftsprinzip in Großbritannien gegründet: Wer die Fotos sehen möchte, die Frauen und Männer von sich anbieten, muss zahlen. Zwar wurde die Plattform für Sexarbeitende schnell zu einem lukrativen Geschäftsmodell, doch es gibt auch Schattenseiten, die im Podcast ebenfalls beleuchtet werden. Hostin ist Pati Valpati, die in "Hype & Hustle" Menschen vorstellt, die mit OnlyFans reich geworden sind, aber auch Personen, die sich enttäuscht von der Plattform abwenden. Jede Woche erscheint eine neue Folge.
© agma
Seit diesem Jahr veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) die neue Podcast-Auswertung MA Podcast, deren Grundlage der sogenannte "valide Download" ist. 121 Podcasts wurden in dem jüngst veröffentlichten Ranking berücksichtigt. Demnach wurden die Episoden all dieser Podcasts im April insgesamt mehr als 32 Millionen genutzt. An der ersten Stelle lag erneut "Was jetzt?" von "Zeit Online". 5,8 Millionen valide Downloads bedeuten jedoch ein Minus von 27 Prozent im Vergleich zum März. Und auch der zwiete Platz ging an "Zeit Online": Der "Verbrechen"-Podcast zählte über 3,9 Millionen valide Downloads und schob sich damit an "SWR2 Wissen" vorbei. Die komplette Liste der MA Podcast finden Sie hier.
© Radio Vest
Julia Winterfeld ist neue Chefredakteurin von Radio Vest. Sie tritt die Nachfolge von Wolfgang Tatzel an, der im November 2020 überraschend gestorben war. Nach seinem Tod hatte Winterfeld die Redaktionsleitung bereits kommissarisch übernommen. "Manchmal sind persönliche Vermächtnisse ein absoluter Glücksgriff. Und so ist es auch im Falle von Frau Winterfeld, die Wolfgang Tatzels Wunschkandidatin war", so Norbert Sperling, Vorsitzender der Veranstaltergemeinschaft. "Frau Winterfeld hat sich innerhalb kürzester Zeit nicht nur eingearbeitet, sondern neue, eigene Ideen in den Sender eingebracht und umgesetzt. Sie hat ein tolles Team geformt und für Aufbruchstimmung gesorgt. Radio Vest ist dank ihrer engagierten Arbeit und der Ihres Teams wieder eine Marke im Kreis Recklinghausen. Das macht mich als Vorsitzenden stolz und dankbar." Unterdessen wird Michael Thuge neuer Chefredakteur von Radio Leverkusen. Er tritt seinen Job zum 1. Juni an - als Nachfolger von Daniel Hambüchen, der ins Stadtmarketing der Stadt wechselte.