Bild TV Audio © Axel Springer / TuneIn
Axel Springer und der Audio-Streamingdienst TuneIn haben sich auf eine Partnerschaft verständigt. Dadurch sind die Programme der TV-Sender Bild und Welt ab sofort kostenlos als Live-Audio-Streams über die TuneIn-Plattform verfügbar - unter den Namen Bild TV Audio und Welt Live. Die Streams lassen sich darüber hinaus auch auf Bild.de und Welt.de abrufen. Es handelt sich nach Angaben von Springer um die ersten deutschen Fernsehsender, die ihre Programme als digitale Live-Audiokanäle anbieten. In den USA sind Sender wie CNN und MSNBC bereits ähnliche Wege gegangen. "Die Live-Audio-Angebote der Sender Bild und Welt sind eine organische und logische Erweiterung der Multi-Plattform Strategie, die wir für unsere Nachrichtenangebote verfolgen", so Frank Hoffmann, Geschäftsführer von WeltN24. Und Stefan Zilch, General Manager und Head of Germany bei TuneIn, sagt: "TuneIn hat vor sieben Jahren damit begonnen, erstmals TV-Newssender wie CNN und Bloomberg Media als Live-Audio-Angebot verfügbar zu machen. Da die Zahl der Online-Hörer für diese Nachrichtenangebote kontinuierlich steigt und wir unsere Mission fortsetzen, Radio für eine vernetzte Welt neu zu erfinden, haben wir uns entschlossen, ein ähnliches Angebot auch dem deutschen Markt zugänglich zu machen." Die Springer-Sender seien "die idealen Partner zum Auftakt".

Deutscher Podcast Preis © Deutscher Podcast Preis
Eine Allianz auf großem Firmen, darunter Audio Now, der Vermarkter RMS, die ARD-Audiothek, Audible und Amazon Music, haben sich für den Deutschen Podcast Preis zusammengetan, der am 23. Juni in Berlin zum dritten Mal verliehen wird. Nun stehen die Nominierungen fest, darunter "Glauben von Ferdinand von Schirach - Die Wormser Prozesse", "Piratensender Powerplay", "Apokalypse und Filterkaffe", "Linda Zervakis präsentiert: Gute Deutsche", "Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?" und "heute wichtig". In gleich vier Kategorien wird zudem der Publikumspreis verliehen - im Comedy-Bereich treten hier "Bratwurst und Baklava", "Baywatch Berlin", "Gefühlte Fakten", "Gemischtes Hack" und "Hobbylos" gegeneinander an. Den gesamten Überblick über die Nominierungen finden Sie hier.

Eurovision Song Contest 2022 © EBU
Es ist die Woche des Eurovision Song Contests - und Spotify übt sich schon mal als Orakel. Im vorigen Jahr hatte der Streamingdienst bereits den Sieg von Måneskin erfolgreich vorhergesagt, nachdem "Zitti e buoni" der meistgestreamte Eurovision-Song zwischen März und Mai 2021 war. Und es sieht so aus, als könnte Italien erneut gewinnen, denn basierend auf den weltweiten Streams zwischen März 2021 und April 2022 wird der Beitrag des Gastgeber-Landes, "Brividi", derzeit fünfmal so oft gestreamt wie das zweitplatzierte Lied "Hold Me Closer" der Schwedin Cornelia Jakobs. Den dritten Platz belegen die Niederlande. In einem Großteil der Märkte, die am ESC teilnehmen, hören die Nutzerinnen und Nutzer übrigens den Beitrag aus ihrem eigenen Land am liebsten, so auch in Deutschland. Hierzulande folgen Italien und Österreich auf den Plätzen 2 und 3. Nach Deutschland wurde "Rockstars" von Malik Harris zwischen März 2021 und April 2022 in Österreich und der Schweiz am meisten gestreamt. Weltweit belegt der deutsche ESC-Song aus diesem Jahr derzeit Platz 8 der meistgestreamten ESC-Songs bei Spotify.

we be like © SWR/Claudius Pflug
Nach der Podcast-Staffel von "jule be like" macht der SWR mit "we be like" weiter. Dem bewährtem Konzept folgend, widmet sich dieses Mal die 18-jährige Influencerin Maria Ziffy den Themen ihrer Generation. Die erste Folge ist seit einigen Tagen abrufbar. Neue Folgen erscheinen jeden zweiten Donnerstag. Als Gäste sind unter anderem Podcasterin Kim Hoss, Psychologin und Autorin Pia Kabitzsch sowie Komiker Carl Josef mit dabei. "we be like" ist eine Produktion des SWR in Zusammenarbeit mit der Flow media company.

Nestliebe © Audio Alliance
An diesem Donnerstag startet die Audio Alliance den Podcast "Nestliebe - Dein Kind und Du" mit der Influencerin Kisu. Gemeinsam mit ihrer Schwester Mai bespricht die 30-Jährige jede Woche Erziehungsthemen. Mai ist Psychologin und konzentriert sich insbesondere auf die kindliche Entwicklung und die Förderung der Eltern-Kind-Beziehung. Der Podcast will nach Angaben der Audio Alliance dazu ermutigen, dass sich Eltern und Kinder auf Augenhöhe begegnen. In den Gesprächen erhalten Eltern Tipps, wie sie ihren individuellen Weg für eine offene und herzliche Erziehung finden können. Neue Folgen erscheinen jeweils donnerstags bei Audio Now sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Kiss FM presents: 23 Hours © Kiss FM
Vor knapp zwei Jahren haben Eugen Kazakov und seine Frau Dagi Bee ihr eigenes Independent-Musik-Label "23 Hours" mit Künstler-Management gegründet. Nun wird Kazakov Moderator einer begleitenden Show beim Radiosender Kiss FM. Die erste Ausgabe von "Kiss FM presents: 23 Hours" ist bereits am vergangenen Samstag gelaufen. Alle zwei Wochen ist die Sendung zwischen 19:00 und 22:00 Uhr zu hören. "Ich feiere die neue Show mit Eugen", so Programmdirektor York Strempel. "Sie ist die konsequente Weiterentwicklung und ideale Synergie zwischen Label, Musik und Entertainment. Eugen ist unkonventionell, innovativ und gut vernetzt. Als erfolgreicher Unternehmer, Influencer und Kreativer bringt er nicht nur seinen eigenen Style On Air, sondern auch eigene und befreundete Artists, Künstler und Celebritys."